Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren mit unterschiedlicher Raumtiefe

Diskutiere Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren mit unterschiedlicher Raumtiefe im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich will mein Dach mit Rigips ausbauen. Ich muss noch die Lattung auf die Dachsparren schrauben und habe das Problem, dass manche Sparren ziemlich...

  1. #1 tomgreen, 01.10.2020
    tomgreen

    tomgreen

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich will mein Dach mit Rigips ausbauen. Ich muss noch die Lattung auf die Dachsparren schrauben und habe das Problem, dass manche Sparren ziemlich verdreht sind und dadurch keine Ebene mit den anderen Sparren mehr haben bzw auch selber keine gerade Fläche mehr haben.

    Was macht man in so einem Fall idealerweise um die Lattengleichmäßig und eben anschrauben zu können?
    Intuitiv würde ich versuchen an z.B. 2-3cm dicken Latten Aussparungen reinzusägen damit sie halbwegs eben auf den verdrehten Sparren liegen?

    Ähnliches Problem ist dass die neuen Sparren vom Fenstereinbau nicht bündig die Kante mit den alten haben sondern da schon ein paar Millimeter unterschied sind. Siehe Fotos
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist ein Fake, oder?
    Variante 1: die Lattung an dem am weitesten herausstehenden Balken anschrauben, an den anderen mit Justierschrauben ausgleichen
    Variante 2: an den Balken seitlich 30 mm Bretter anschrauben und ausrichten, darauf dann die Lattung schrauben
    Variante 3: man nimmt Metallprofile

    ABER man schwächt keine 2-3 cm dicke Latte an der man dann noch eine GK Platte anschraubt......
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  3. #3 tomgreen, 01.10.2020
    tomgreen

    tomgreen

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    kein fake sondern ein laie der nicht weiß wie es geht ;)

    variante 1 ist mein favorit aber bin mir nicht sicher, ob das klappt.

    variante 2: seitlich kann ich nichts ranschrauben. kann höchstens erst leisten auf die sparren schrauben und dann an die neuen leisten seitlich was ranschrauben. wegen der dämmung komme ich seitlich nicht an die sparren ran.

    variante 3: verzeihen denn metallprofile und die gipskartonplatten dran die unebenheiten?

    wenn ich die sparren aufdoppel, dann sind die neuen latten natürlich genauso schief
     
  4. #4 Hercule, 01.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    - Verstellbare Holzlattung macht man mit Justierschrauben
    - will man Gipskarton an verdrehtes unebenes Holz ranschrauben: erst Gips drauf, eben spachteln, dann Gipskarton anschrauben
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum sollte das nicht klappen? wird ständig so gemacht
    ok, von vorh. Dämmung wusste ich nichts, sieht man nicht
    nein, aber Metallprofile lassen sich leichter ausgleichen

    erkläre das mal verständlich bitte
     
  6. #6 Hercule, 01.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Angenommen man hat einen Sparren der verdreht oder uneben ist und man will Gipskarton ranschrauben: Einfach Gips anrühren, auf dem Holzsparren auftragen, glatt spachteln und fertig ist eine ebene Fläche um den Gipskarton ranzumachen.
    Ist eine Notlösung wenn man nur an ganz wenigen Flächen was korregieren muss. Hab ich schon gemacht, funktioniert.
    Hat man aber lauter krumme schiefe Balken dann muss eine Lattung drüber und das geht am besten mit Justierschrauben.
    Abhänger und Metallprofil geht natürlich auch, dauert aber länger und ist nicht so bequem eben zu bekommen wie mit Justierschrauben.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sorry, aber das ist nicht mal eine Notlösung, das ist Pfusch total,
    die GK Platten direkt auf die Balken zu schrauben ist nicht zulässig, da i.d.R. die Achsabstände zu weit sind
    wir sind in einem Expertenforum und jeder Fragesteller erwartet einen fachgerechten Rat und den sollte man auch geben, wenn
    man kann, solche Bastellösungen helfen niemand
     
    Piofan und trockener Bauer gefällt das.
  8. #8 Hercule, 01.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Da hast du natürlich Recht ! Nicht bedacht.
    Achsabstände sind natürlich im Trockenbau auf jedenfall einzuhalten.
     
Thema: Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren mit unterschiedlicher Raumtiefe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sparren rigips ohne lattung

    ,
  2. trockenbau krumme sparren lattung

Die Seite wird geladen...

Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren mit unterschiedlicher Raumtiefe - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...
  2. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  3. Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung

    Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung: Dass man Rigips auf Mauerwerk bringen kann (Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren, ich habe keine andere Wahl, da der GU das von Anfang an so als...
  4. Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

    Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB: Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...
  5. Schornstein mit schiefer verkleiden -> Unterbau aus Lattung und Sperrholz

    Schornstein mit schiefer verkleiden -> Unterbau aus Lattung und Sperrholz: Hallo, ich lese hier schon seit längerem mit, habe jetzt aber auch einmal eine Frage. Über diesen Winter möchte ich endlich das Dach...