Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich

Diskutiere Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten! Ich möchte bei unserem 30 Jahren alten Einfamilienhaus, den größten Raum im Dachgeschoss sanieren (neu dämmen (WLG32) und dann...

  1. Fatboy

    Fatboy

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bisperode
    Hallo Bauexperten!
    Ich möchte bei unserem 30 Jahren alten Einfamilienhaus, den größten Raum im Dachgeschoss sanieren (neu dämmen (WLG32) und dann mit Dampfsperre).
    Nachdem ich jetzt die Vertäfelung ab habe, ist mir aufgefallen, dass die Lattung teilweise nur auf der Zimmerwand aufliegt und verspachtelt wurde, weil der Sparren ca. 20cm hinter der Wandfläche liegt. Der letzte noch zugängliche Sparren hat ca. 60cm von der Wand.
    Ich frage mich jetzt, wie ich die Lattung in dem Bereich ausführe, da sie ja auf keinen Fall die 60cm freihängen kann, aber auf Wand kann ich sie ja auch nicht auflegen (wie heute), weil ich dann ja die Dampfsperre nicht luftdicht befestigen kann.
    Ich hoffe, mein Foto und die Skizze verdeutlichen meine Ausführungen. Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

    20170712_165110.jpg
    20170710_123116.jpg
     
  2. #2 Kalle79, 12.07.2017
    Kalle79

    Kalle79

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Hallo Fatboy,

    ich würde die UK mit einer Lasche aus der Bremsfolie versehen und diese am Holz nach Vorgaben abkleben. Die Dampfsperre regulär ausbilden und mit der UK durchdringen und die Enden der Lasche entsprechend mit der Dampfsperre luftdicht verkleben.

    Dies ist sehr fummelig, sollte aber gut funktionieren.
     
Thema:

Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich

Die Seite wird geladen...

Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...
  2. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  3. Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung

    Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung: Dass man Rigips auf Mauerwerk bringen kann (Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren, ich habe keine andere Wahl, da der GU das von Anfang an so als...
  4. Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung

    Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung: hallo allerseits:winken wir haben mit einem Architekten ans bestehende haus angebaut und haben hier so einige Probleme - vorallem mit der...
  5. Dampfsperre: Wie wird Durchringung durch Distanzschrauben für Lattung abgedichtet?

    Dampfsperre: Wie wird Durchringung durch Distanzschrauben für Lattung abgedichtet?: Hallo Bauexperten, ich habe eine kurze Frage zum Thema Dampfsperre: Situation: Haus Bj 1978, ausgebautes Dachgeschoss wurde neu gedämmt,...