Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich

Diskutiere Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten! Ich möchte bei unserem 30 Jahren alten Einfamilienhaus, den größten Raum im Dachgeschoss sanieren (neu dämmen (WLG32) und dann...

  1. Fatboy

    Fatboy

    Dabei seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bisperode
    Hallo Bauexperten!
    Ich möchte bei unserem 30 Jahren alten Einfamilienhaus, den größten Raum im Dachgeschoss sanieren (neu dämmen (WLG32) und dann mit Dampfsperre).
    Nachdem ich jetzt die Vertäfelung ab habe, ist mir aufgefallen, dass die Lattung teilweise nur auf der Zimmerwand aufliegt und verspachtelt wurde, weil der Sparren ca. 20cm hinter der Wandfläche liegt. Der letzte noch zugängliche Sparren hat ca. 60cm von der Wand.
    Ich frage mich jetzt, wie ich die Lattung in dem Bereich ausführe, da sie ja auf keinen Fall die 60cm freihängen kann, aber auf Wand kann ich sie ja auch nicht auflegen (wie heute), weil ich dann ja die Dampfsperre nicht luftdicht befestigen kann.
    Ich hoffe, mein Foto und die Skizze verdeutlichen meine Ausführungen. Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

    20170712_165110.jpg
    20170710_123116.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle79

    Kalle79

    Dabei seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mensch
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Hallo Fatboy,

    ich würde die UK mit einer Lasche aus der Bremsfolie versehen und diese am Holz nach Vorgaben abkleben. Die Dampfsperre regulär ausbilden und mit der UK durchdringen und die Enden der Lasche entsprechend mit der Dampfsperre luftdicht verkleben.

    Dies ist sehr fummelig, sollte aber gut funktionieren.
     
Thema:

Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich

Die Seite wird geladen...

Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre

    Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre: Hallo zusammen, im Neubau wurde auf den Rohbeton eine Schweissbahn als Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit gelegt (EG). Nun steht die...
  2. Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt

    Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt: Hallo zusammen, ich habe 2 vom Prinzip ähnliche Fragen... 1. ich möchte an eine bestehende ungerade Wand Rigipsplatten mit einer Lattung als...
  3. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  4. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  5. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...