Lattung für Dachausbau

Diskutiere Lattung für Dachausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren gerade fleißig unser Haus Bj. 1965. Im DG haben wir alles rausgerissen und Zwischensparrendämmung reingemacht. Jetzt sind wir...

1. #1 Schuschi, 29.04.2018
    Schuschi

Schuschi

Hallo,

wir sanieren gerade fleißig unser Haus Bj. 1965. Im DG haben wir alles rausgerissen und Zwischensparrendämmung reingemacht. Jetzt sind wir am Folie anbringen und überlegen, wie die Lattung für die Rigipsplatten am besten anzubringen ist.
    Das Problem ist, dass die Sparren an den vorhandenen Zwischenwänden teilweise einen Abstand von 70 cm haben. Die alten Schilfematten gingen über die Wand, aber das geht schon alleine wegen der Folie nicht. Die Lattung einfach in der Luft enden zu lassen, fühlt sich nicht so gut an.
    Wie kann man das Problem lösen?

Viele Grüße
    Schuschi

2. #2 simon84, 29.04.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Indem man es sauber plant bevor man anpackt?

Wie wäre es damit ein Trockenbau Wandprofil aus Metall an die Wand zu schrauben und daran die Latten zu befestigen ?

3. #3 Schuschi, 29.04.2018
    Schuschi

Schuschi

Ja das hätte ich auch gerne gemacht... Es gibt nur andere Leute in dem Projekt, die lieber erstmal machen und dann jagt man immer hinter den neuen Problemen her...

Verträgt sich die Wandschine mit der Dachlattung? Dachte immer der Dachstuhl arbeitet und es wäre deswegen schlecht sowas zu machen.
    Was wäre denn die Lösung, wenn man erst geplant hätte?

4. #4 simon84, 29.04.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dann nimm passende Abhänger. Irgendwas wird ja über den Latten aus Holz sein, das du ziehen kannst.
    Ansonsten musst du dir eine entsprechende Latte bzw. "Sparren" dort einziehen und dann daran festmachen.

Gipskartonplatte die an der Ecke runterhängt ist nicht so toll.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nicht so gut, das UD Profil an der Wand befestigen ja, aber nicht die Latten am UD
    man schneidet die Latten ca. 1cm kürzer und steckt sie in das UD ohne weitere Befestigung
    auf Metallprofile auszuweichen....

6. #6 Schuschi, 30.04.2018
    Schuschi

Schuschi

Metallprofile dürfen am Ende "in der Luft hängen", bzw. mit UD-Profilen an der Wand befestigen? Ich hatte den Eindruck, dass hier auch 15 cm von der Wand ein Träger sein sollte. Noch sind die Latten nicht gekauft oder befestigt.

Wie würde ich hierfür vorgehen? Im besonders kritischen Bereich im Flur ist noch keine Folie dran, da könnte man noch was ändern. Das Problem ist, dass hier noch ein Dachfenster im mittleren Sparrenfeld ist (auf dem Foto noch ohne Fenster und Dämmung, hab leider kein neues da). Der Sparren rechts liegt auf der Mauer, da hätten wir versucht ihn seitlich aufzudoppeln. Funktioniert das? Aber was links machen?

Anhänge:

7. #7 simon84, 30.04.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Den Sparren seitlich aufzudoppeln ist sicher OK. Auf ausreichende Befestigung achten.

Ansonsten wie @Alex88 schreibt, der ist absoluter Profi in dem Bereich.
    Traglattung in das UW Profil an der Wand einschieben, Lattung nicht mit UD Profil verschrauben
    Platten nicht mit UW Profil verschrauben, sondern nur mit der Lattung

Kleine Risse wird man an der Stelle vermutlich nie 100% vermeiden können (meine Meinung)

Beim Metallsystem gibt es auch Direktabhänger, aber da bin ich mir nicht sicher,
    ob du das in die Dachlattung schrauben solltest, sieht eher dünn aus alles. Ich denke du musst auf jeden Fall eine Verstärkung,
    also zwei zusätzliche "Sparren" links und rechts von der Wand einziehen und daran dann verschrauben.

Der muss natürlich nicht so dick sein wie die anderen Sparren, sollte aber trotzdem oben und unten auch verschraubt sein,
    also idealerweise nicht nur an der Dachlattung hängen.

Wenn es mein eigenes Haus wäre würde ich die 5 cm von der Wand abstemmen und das sauber durchgehen verlegen.
    Scheint mir weniger Gefriemel und die sauberere Lösung als alles andere.

Alex88 gefällt das.
  8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die hängen nicht in der Luft, UD an der Wand befestigen und dann die Latten einschieben
    :28:
    links musst du basteln oder, wie Simon schreibt, die Lattung durchziehen

@simon, Danke für die Blumen, gibt bessere als mich, bin im praktischen aus der Übung

9. #9 Schuschi, 30.04.2018
    Schuschi

Schuschi

Vielen Dank für die schnellen Tips von euch! :biggthumpup:

Wird leider schwer, wenn die Dampfbremse an den Wänden verklebt werden soll. Wir hatten auch erst überlegt, die über die Wände zu ziehen, aber haben uns wegen Problemen mit der Abdichtung wegen der Pfetten dagegen entschieden.

simon84 gefällt das.
Thema: Lattung für Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachausbau unterkonstruktion abstand

,
  2. unterkonstruktion dachausbau

,
  3. Traglattung Dachausbau schrauben

,
  4. welche latten für dachausbau,
  5. lattung Trockenbau im Bereich von Zwischenwänden
Die Seite wird geladen...

Lattung für Dachausbau - Ähnliche Themen

1. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  2. Dachausbau, Zwischensparrendämmung

Dachausbau, Zwischensparrendämmung: Hallo Zusammen, unser Haus (BJ 1973) hat eine gegossene Treppe bis zum Dachgeschoss. Da der Wohnraum dort zu Schade wäre um Ihn sinnlos leer...
  3. Altbau Dachausbau: geeignete Lattung

Altbau Dachausbau: geeignete Lattung: Guten Abend zusammen, ich habe Frage zur Auswahl einer geeigneten Lattungsstärke für einen Dachausbau: - Der Sparrenabstand beträgt ca...
  4. Wie Bungalowdach mit Bitumenschweißbahn machen???

Wie Bungalowdach mit Bitumenschweißbahn machen???: Guten Tag...:hammer: Ich habe mir vor kurtzen ein Garten mit ein kleinen Bungalow gekauft... Ich müßte aber an den Bungalow noch das Dach...
  5. Unterkonstruktion mit besonderem Abstand wie stark nötig?

Unterkonstruktion mit besonderem Abstand wie stark nötig?: Guten Tag und Hallo, ich habe das Dämmen und den Innenausbau unseres Daches vor mir. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die...