Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache

Diskutiere Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bekommen gerade eine PV-Anlage installiert. Bisher lief alles Problemlos, jetzt wurde mit unserem "West-" Dach begonnen, hier sind...

  1. #1 Bjoeragon, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    Bjoeragon

    Bjoeragon

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir bekommen gerade eine PV-Anlage installiert. Bisher lief alles Problemlos, jetzt wurde mit unserem "West-" Dach begonnen, hier sind einige Latten mittendrin richtig Nass, einer morscht schon. Die Latten sind Oben und Unten trocken aber in der Mitte auf ca. 2-3 Meter länge richtig Nass.
    Die Nässe ist direkt unter den Ziegeln.
    Laut Installateur sehen sowohl die Folie als auch die Ziegeln gut aus. Er kann es sich nicht erklären.

    Baujahr ist 2000. Hier ein paar Fotos, für Ideen bin ich dankbar.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das sind m.E. keine Dachsparren sondern die Lattung für die Dachsteine
     
  3. #3 Bjoeragon, 08.12.2021
    Bjoeragon

    Bjoeragon

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, habs geändert. Bin leider nicht vom Fach...
     
  4. #4 Gast85808, 08.12.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich würde sagen, die Konterlattung ist Nass :D. Ursache: vermutlich Kondensat.

    Und dem PV-Mann würd ich die Löffel lang ziehen:boxing
     
  5. #5 DD A, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Dachte ich auch, aber er schreibt ja eine morscht schon, und das nur von Kondensat ??? Da ist doch bestimmt auch irgendwo ein Dachstein gerissen ( also wegen dem morsch , nicht wegen dem nass, dit is ja normal um die Jahreszeit) Was hast Du an dem Solateur zu bemängeln ??? Ich sehe da jetzt nichts , was ich nicht schon ähnlich falsch gesehen habe, also knapp geschraubte Haken und so.
     
  6. #6 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich tippe gerade auf eine nicht ausreichende Hinterlüftung. Die fünf Lüfterziegel oben und unten sind ja besser als nix, aber die Reichen bei dem flachen Dach halt evtl. doch nicht…
     
    DD A gefällt das.
  7. #7 Bjoeragon, 08.12.2021
    Bjoeragon

    Bjoeragon

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Zwischenzeitlich war auch unser Dachdecker mal da, er ist auch erstaunt und will morgen mit einem Kollegen Rücksprache halten, er hat das so auch noch nicht gesehen.
    Die Folie ist überall trocken, auch keine Laufspuren.
    Der Obere-Meter ist auch trocken, dann Nass und die unteren 2 Meter sind auch wieder trocken.
    Wir müssen jetzt entscheiden ob PV-Anlage drauf oder erstmal nicht... Ich hab kein Plan ...

    Wäre super wenn ich wüsste warum ich "dem PV-Mann die Löffel lang ziehen" soll ? ;-)
     
  8. #8 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mach einfach, vllt erschrickt er dann so, dass er es freiwillig zugibt! :mega_lol:
     
  9. #9 Bjoeragon, 08.12.2021
    Bjoeragon

    Bjoeragon

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey, gib mir bitte die Info ... Ich kann dem doch nicht sagen, "im Internet hat man mir empfohlen dir eine hinter die Löffel zu geben" ...
     
  10. #10 DD A, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Jep, wenn dann sollte jedes Sparrenfeld oben und unten einen Lüfter bekommen, und nicht jeder 2. , aber mich verwundert das morsch sein, Feuchtigkeit ja, aber das die Lattung fault habe ich ohne Undichtigkeiten in 25 Jahren nicht gehabt , und auch nicht bei älteren Dächern mit Folie oder noch Bitumenbahn ,ohne Lüfter mit Mörtelfirst und ohne Konterlatte.
     
  11. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Solange der Fehler nicht gefunden ist, besser nicht.

    Ich vermute , weil der Halter so knapp an der Konterlatte befestigt ist, ich befürchte aber , das es daran liegt, das er ansonsten mit dem Haken nicht im Wasserlauf der Ziegel ( Dachsteine ) kommt.
     
  12. #12 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, ist seltsam, aber trotzdem, wenn die Hinterlüftung passt, dann passiert sowas halt idR nicht…
     
    DD A gefällt das.
  13. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Grade gelesen , Bj 2000 und Gitterfolie , wat is dat denn , als ich ca. 1995 mit Praktikum und Lehre anfing haben wir schon nur diffusionsoffene Bahnen verlegt.
     
  14. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Ja aber ohne Konterlatte, Lüfter und mit Mörtelfirst passt ja theoretisch nix , und trotzdem funktionierte das ( its Magic) :mega_lol: , und seine Konstruktion müsste Theoretisch funktionieren , zumindest ohne morsch werdende Trage oder Konterlatten . Ich habe jetzt schon Mitleid mit dem Kollegen der den Fehler finden muss. Wenn ich so eine Kacke habe , in meinem Kopf immer so ( warum haben die ausgerechnet mich angerufen :cry) Wenn man den Fehler findet , bist du der König und wenn nicht, der Depp. Ich hasse so einen Mist, so grundsätzlich:mega_lol:
     
Thema:

Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache

Die Seite wird geladen...

Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...
  2. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  3. Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung

    Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung: Dass man Rigips auf Mauerwerk bringen kann (Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren, ich habe keine andere Wahl, da der GU das von Anfang an so als...
  4. Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

    Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB: Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...
  5. Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?

    Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?: Hallo, ich bin nun endlich dabei unseren kleinen Dachboden zu dämmen. Klein ist er wirklich . Vor die Dämmung sollen später einfache Nut und...