Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?

Diskutiere Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin nun endlich dabei unseren kleinen Dachboden zu dämmen. Klein ist er wirklich . Vor die Dämmung sollen später einfache Nut und...

  1. #1 PetrPan, 04.10.2022
    PetrPan

    PetrPan

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin nun endlich dabei unseren kleinen Dachboden zu dämmen. Klein ist er wirklich .
    Vor die Dämmung sollen später einfache Nut und Feder Bretter montiert werden.
    Nun habe ich allerdings wie oben schon erwähnt ein Platz Probleme und möchte so wenig wie möglich an Raum verlieren.
    Da ich eine Verkleidung mit Nut und Feder Bretter machen möchte benötige ich also eine Lattung Hochkant und nicht quer.

    Ist es ein Problem:
    a - Die Verkleidung direkt unter die Folie auf die Sparren zu befestigen?
    b - auf die Folie eine Lattung 3x5 hochkant also auf die Sparren zu setzen? Und den Raum dazwischen noch zusätzlich Dämmen. Könnte es möglich sein das die Dämmung zwischen den Sparren Rutscht, da die Querlattung fehlt? Oder reicht das Klemmen der Dämmung alleine aus?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    a versteh ich nicht
    b ob die Dämmung rutscht hängt davon ab, wie passgenau sie geschnitten wurde,
    normalerweise schneidet man die 2 cm breiter als der Sparrenabstand
     
  3. #3 PetrPan, 04.10.2022
    PetrPan

    PetrPan

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    zu a :)
    Die Dämmung liegt zwischen den Dachbalken. Dann kommt die Dampfbremse.
    Auf die Balken vom Dach direkt die Holzverkleidung anbringen. Vom Prinzip ist die Verkleidung die Querlattung :)
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ok, ich stand wohl auf der Leitung.....
    da Sparren die Unart haben nicht gerade und in einer Flucht zu sein würde ich davon abraten
     
Thema:

Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?

Die Seite wird geladen...

Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich?

    Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich?: Hallo zusammen, im DG habe ich nun an den Schrägen die Dampfbremse akribisch dicht angebracht. Nun kam die Lattung für die GKPs sowie...
  2. Neubauschimmel an Dampfbremsfolie und Lattung

    Neubauschimmel an Dampfbremsfolie und Lattung: Nachdem das Estrichheizprogramm angelaufen ist, hat sich an der Dampfbremsfolie und der Lattung Schimmel gebildet. Zwischenzeitlich habe ich auf...
  3. Kellerausbau und Abdichtung gegen Feuchtigkeitsbefall

    Kellerausbau und Abdichtung gegen Feuchtigkeitsbefall: Hallo zusammen, wir haben einen Beton-Fertig-Keller von Glatthaar (gegossene Wände und Decken)und wollen nun einen Raum als Fitneßraum...
  4. Dampfbremse und Lattung am Giebel anbringen

    Dampfbremse und Lattung am Giebel anbringen: Hallo! Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen... Bei meinem Dach ist die Dämmung jetzt soweit überall drin. Jetz muss die Dampfbremse...
  5. Aufbringen der Lattung auf die Dampfbremse

    Aufbringen der Lattung auf die Dampfbremse: Hallo zusammen, im Rahmen des Baues meiner Eigentumswohnung (Bauträger, KfW40-Standard) wurde von der ausführenden Firma die Dampfbremse an die...