Lattung? Wofür?

Diskutiere Lattung? Wofür? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bitte den Titel zu entschuldigen, mir viel kein besserer ein. Meine Frage ist folgende: Unser Dach (Neubau EFH)...

  1. #1 Dr. Renz, 29.10.2002
    Dr. Renz

    Dr. Renz Gast

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich bitte den Titel zu entschuldigen, mir viel kein besserer ein. Meine Frage ist folgende: Unser Dach (Neubau EFH) wurde vor ca. 1/2 Jahr mit Tonziegeln gedeckt. Die Arbeiten Konterlattung, Lattung, Eindecken wurden aus einer Hand erledigt. Beim Errichten einer Sat-Antenne ist nun aufgefallen, daß die Ziegeln nicht mit Ihrer "Nase" an der Lattung anliegen, sondern ca. 1,5 cm Luft haben. Die Ziegel liegen natürlich auf der Lattung auf, jedoch ist die "Nase" nicht anliegend sondern hat Spaltmaß zur jeweiligen Latte, die Ziegel können auch nicht nach unten geschoben werden, sie liegen "auf Block". Warum die Ziegel trotzdem alle vollkomen ausgerichtet und gerade liegen weiß ich nicht, ich vermute, daß die unterste Reihe den Halt bietet und alle Ziegel nach oben hin bereits "auf Block" liegen, so daß diese nicht rutschen können. Die Frage ist, ob das nicht anliegen der Nase ein Mangel ist, besser gesagt, ob dieses Probleme bereiten kann bezüglich Sturm etc. Danke für eine Antwort im voraus und viele Grüße
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Aua!

    Da hat sich wohl einer mit dem Lattmaß verhauen. Weiterhelfen würde der Lattabstand und der verwendete Dachziegel.
    Für die Sturmsicherheit ist Dachneigung, Lage und Ort jeweils ein Kriterium.
     
  3. #3 Dr. Renz, 30.10.2002
    Dr. Renz

    Dr. Renz Gast

    jo,

    wird nachgereicht, ich hoffe Sie haben den Beitrag bis dahin nicht aus den Augen verloren
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Hoffentlich

    Garantieren kann ich im Moment für nix. Sollte ich zwei Tage nicht reagieren, hier die Mail Adresse:
    MBeisse@web.de
     
Thema: Lattung? Wofür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wofür konterlattung

Die Seite wird geladen...

Lattung? Wofür? - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale unter GK-Decke - Lattung verlegen oder UW darunter?

    Vorsatzschale unter GK-Decke - Lattung verlegen oder UW darunter?: Hi Leute, ich fertige eine Vorsatzschale an, die Decke ist mit GK abgehangen. Jetzt habe ich gerde bemerkt, dass an der zu dämmenden Wand oben...
  2. Schimmel an Lattung im DG nach Estrichverlegung

    Schimmel an Lattung im DG nach Estrichverlegung: Hallo Bauexperten! Dies ist mein erster Post, nachdem ich schon eine Weile hier lese. Wir bauen gerade ein neues Einfamilienhaus und haben nun...
  3. Lattung / Dämmung Satteldach

    Lattung / Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, als langer Mitleser ist es nun an der Zeit meine erste Frage direkt an Euch zu richten. Wir sind aktuell dabei unser Dach für...
  4. Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache

    Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache: Hallo, wir bekommen gerade eine PV-Anlage installiert. Bisher lief alles Problemlos, jetzt wurde mit unserem "West-" Dach begonnen, hier sind...
  5. Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren mit unterschiedlicher Raumtiefe

    Lattung auf schiefe / verdrehte Sparren mit unterschiedlicher Raumtiefe: Ich will mein Dach mit Rigips ausbauen. Ich muss noch die Lattung auf die Dachsparren schrauben und habe das Problem, dass manche Sparren ziemlich...