Lattung? Wofür?

Diskutiere Lattung? Wofür? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bitte den Titel zu entschuldigen, mir viel kein besserer ein. Meine Frage ist folgende: Unser Dach (Neubau EFH)...

  1. Dr. Renz

    Dr. Renz Gast

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich bitte den Titel zu entschuldigen, mir viel kein besserer ein. Meine Frage ist folgende: Unser Dach (Neubau EFH) wurde vor ca. 1/2 Jahr mit Tonziegeln gedeckt. Die Arbeiten Konterlattung, Lattung, Eindecken wurden aus einer Hand erledigt. Beim Errichten einer Sat-Antenne ist nun aufgefallen, daß die Ziegeln nicht mit Ihrer "Nase" an der Lattung anliegen, sondern ca. 1,5 cm Luft haben. Die Ziegel liegen natürlich auf der Lattung auf, jedoch ist die "Nase" nicht anliegend sondern hat Spaltmaß zur jeweiligen Latte, die Ziegel können auch nicht nach unten geschoben werden, sie liegen "auf Block". Warum die Ziegel trotzdem alle vollkomen ausgerichtet und gerade liegen weiß ich nicht, ich vermute, daß die unterste Reihe den Halt bietet und alle Ziegel nach oben hin bereits "auf Block" liegen, so daß diese nicht rutschen können. Die Frage ist, ob das nicht anliegen der Nase ein Mangel ist, besser gesagt, ob dieses Probleme bereiten kann bezüglich Sturm etc. Danke für eine Antwort im voraus und viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MAB

    MAB Gast

    Aua!

    Da hat sich wohl einer mit dem Lattmaß verhauen. Weiterhelfen würde der Lattabstand und der verwendete Dachziegel.
    Für die Sturmsicherheit ist Dachneigung, Lage und Ort jeweils ein Kriterium.
     
  4. Dr. Renz

    Dr. Renz Gast

    jo,

    wird nachgereicht, ich hoffe Sie haben den Beitrag bis dahin nicht aus den Augen verloren
     
  5. MAB

    MAB Gast

    Hoffentlich

    Garantieren kann ich im Moment für nix. Sollte ich zwei Tage nicht reagieren, hier die Mail Adresse:
    MBeisse@web.de
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lattung? Wofür?

Die Seite wird geladen...

Lattung? Wofür? - Ähnliche Themen

  1. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

    Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  2. Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich

    Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich: Hallo Bauexperten! Ich möchte bei unserem 30 Jahren alten Einfamilienhaus, den größten Raum im Dachgeschoss sanieren (neu dämmen (WLG32) und dann...
  3. Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

    Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung: Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...
  4. Lattung am Mauerwerk / Sparren fehlt

    Lattung am Mauerwerk / Sparren fehlt: Hallo, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei der Anbringung der Lattung auf folgendes Problem gestossen; Ein...
  5. Wofür ist der Vermieter verantwortlich?

    Wofür ist der Vermieter verantwortlich?: Moin Moin, Mein kleinerer Bruder hat sich jetzt seine erste Wohnung gemietet. Als ich ihm beim Renovieren Helfen wollte, entdeckte ich...