Laufspuren Tiefengrund

Diskutiere Laufspuren Tiefengrund im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Experten, ich habe heute die erste Wand im HWR gestrichen, da in der Woche der Stromkasten kommt. Leider scheinen sich Laufspuren vom...

  1. #1 Hausbau345, 20.11.2022
    Hausbau345

    Hausbau345

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Experten,

    ich habe heute die erste Wand im HWR gestrichen, da in der Woche der Stromkasten kommt.
    Leider scheinen sich Laufspuren vom Tiefengrund abzuzeichnen. Ich haben eigentlich beim Einstreichen der Wand mit dem Tiefengrund extrem drauf geachtet, dass keine Laufspuren entstehen. Ich vermute daher, dass die Spuren schon vom einstreichen der Gipskanten kommen könnte.

    Egal, welche Möglichkeiten gibt es bei evtl. laufspuren die schon trocken sind, diese zu beseitigen. Einfach mit dem schleifgitter drüberschleifen?
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das kommt darauf an was für dich "Laufspuren" sind. Wenn du quasi Laufnasen hast, also die Läufer oberflächlich sind, dann kann man sie natürlich wegschleifen und die Wand nochmal streichen. Wenn die Läufer aber durch unregelmäßiges Auftragen auf die Wand entstanden sind und quasi nur optisch durch die Farbe durchschlagen, wirds eher schwierig, da die Farbe unterschiedlich tief in die Gipsplatte eingedrungen ist und dadurch dieser optische "Kontrast" entstanden ist. Passiert meistens wenn der Tiefengrund aufgespritzt wurde.
    Grundieren geht meiner Erfahrung nach am besten mit einem "Waschel" (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das Teil auf hochdeutsch korrekt heißt). Da hier wirklich satt aufgetragen wird, rollern und spritzen bereitet tendenziell eher Spuren.
     
  3. #3 Hausbau345, 21.11.2022
    Hausbau345

    Hausbau345

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ok, danke. Also wenn ich Unebenheiten spüre dann schleifen.

    Wenn noch nicht gestrichen ist, kann man in den zweiten Fall noch einmal mit Tiefengrund nacharbeiten? Also noch einmal ordentlich auftragen. Ich haben alles mit Pinsel oder Rolle gemacht, da nur kleine Flächen.

    Ich kenne den Waschel unter Malerbürste.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Stoeckelpinsel.jpg deckenbuerste.jpg
     
  5. #5 VollNormal, 21.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.727
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das Ding heißt "Quast".
     
    Alex88 gefällt das.
  6. #6 Tilo, 21.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Grundierungen sind ja mal nun sehr wässrig und ziehen in den Untergrund ein.Es sollten die Laufspuren somit eher nur optischer Natur sein und keine "Nasen" bilden.
    Wenn du anschließend mit einer ordentlich deckenden Qualitätsfarbe ein 1 - 2 mal drüber streichst, sollte doch von den Spuren nichts mehr zu sehen sein oder ?
    Ach und übrigens, es ist nur der HWR.

    Gruß
     
  7. #7 Hausbau345, 22.11.2022
    Hausbau345

    Hausbau345

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    habe mit Sto Farbe gestrichen, würde erwarten, dass da Deckkraft schon gut ist. Habe aber auch nur einmal gestrichen.

    Wir denke gerade noch drüber nach in den Wohnräumen Malervlies vor dem Streichen zu kleben. Wurde erwarten, dass ich zwar eine Nasenbildung durch das Vlies sehen würde, eine unterschiedliches Eindringen der Grundierung in den Gipskarton würde damit aber kein Problem mehr darstellen oder irre ich mich?
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Malervlies gibt es in unterschiedlichen Dicken bzw. Gramm - Angaben.
     
  9. #9 Hausbau345, 22.11.2022
    Hausbau345

    Hausbau345

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hatten an das StoTap Pro 100P gedacht.
     
Thema:

Laufspuren Tiefengrund

Die Seite wird geladen...

Laufspuren Tiefengrund - Ähnliche Themen

  1. Tiefengrund Silikat oder Acryl?

    Tiefengrund Silikat oder Acryl?: Hallo, wir werden unsere Wände innen, die mit Kalk-Zemtentputz verputzt sind, mit Silikatfarbe streichen. Tiefengrund werden wir nicht einsetzten...
  2. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  3. Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?

    Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?: Hallo, wollten heute mit Rollputz streichen und stellten fest, dass dieser Stellenweise einfach nicht haftet. Das Ergebniss sah dann halt...
  4. Braune Laufspuren durch Schneeschmelze Holzweichfaser?

    Braune Laufspuren durch Schneeschmelze Holzweichfaser?: Hallo zusammen, mir sind an drei von vier Ecken am Haus nun Laufspuren aufgefallen, die wir so noch nie hatten - allerdings auch noch nie so...
  5. Laufspuren durch Säure

    Laufspuren durch Säure: Meine neue Riemchenfassade wurde mit Säure gereinigt. Beim ersten Reinigungsgang wurden einige Stellen vergessen, z.B. der obere Teil im...