Laute Dröhnen der Heizung im Schornstein / Abluftrohr

Diskutiere Laute Dröhnen der Heizung im Schornstein / Abluftrohr im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, meine Heizung ist im ganzen Haus zu hören. Sie steht im Keller, aber bis im OG ist (z.B. in der Nacht) die Heizung hörbar wenn...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    meine Heizung ist im ganzen Haus zu hören. Sie steht im Keller, aber bis im OG ist (z.B. in der Nacht) die Heizung hörbar wenn sie anspringt.
    Der Heizkessel ist zwar natürlich auch zu hören, aber das größere Problem scheinen Resonanzen im Abluftstrang zu sein.
    Im Video sieht man:
    • (Teil 1) die Heizung und das gedämmte Rohr zum Schornstein (--> hier ist der Ton im VIdeo sehr übertrieben wiedergegeben).
    • (Teil 2) quasi das Gegenstück zum Rohr im Schornstein, hier hört man das dumpfe "Grollen" (?) sehr gut. Dieses Geräusch geht durch das ganze Haus.


    Ich hatte letztens wegen anderen Geschichte einen Heizungsmenschen da, da habe ich gleich mal nachgefragt. Angeblich könne man da nicht viel machen. So ganz mag ich das ehrlich gesagt nicht glauben...

    Grüße
    gurze
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Beschreibung deutet für mich auf eine nicht korrekte Gaseinstellung hin.
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Es ist eine Ölheizung, oder meinst du mit Gas das "Abgas"?
     
  4. m4rCo

    m4rCo

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    dieser Beitrag hier ist nun doch schon älter, aber ich habe mit der neuen Pelletanlage eben genau das gleiche Problem.

    Ähnlich wie hier höre ich das Abgas der Pelletanlage durch den Schornstein im ganzen Haus.
    Aktuell haben wir schon einen Keramikstein in die Reinigungsöffnung gestellt und das Geräusch wurde eher nur tiefer.

    Als nächstes wollen wir noch das Rohr in den Schornstein mit einer Dämmschnur umwickeln um eben den Körperschall zu mindern. Was das nun am Ende bringt, kann ich noch nicht beurteilen.

    Wurde hier denn eine Lösung zu dem Problem gefunden?

    Danke und Gruß
     
  5. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Nein, leider noch nicht. Ich sitze jetzt die paar Jahre aus, bis ich eine Wärmepumpe kriege
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo m4
    Wenn das echt störend ist, mal deinen Schornsteinfeger fragen ....
    Schließlich kennt er eure Anlage ja am besten.
     
  7. #7 Fred Astair, 14.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Witzbold.
     
  8. m4rCo

    m4rCo

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.

    Das Thema ist losgelöst vom Schornsteinfeger zu betrachten, sondern eher noch in der Hand des Sanitär.
    Bisher haben sie aber noch nicht wirklich eine zielführende Idee, die es eben leiser machen würde.

    Der Sanitär hat auch die Drehzahl des Gebläses herunter gedreht, die Anlage ist wohl ehh zu groß für das Haus.
    Es gab nur eben letztes Jahr keine andere mehr.

    Die Wärmepumpe wäre wohl das bessere Gerät gewesen, nur die Entscheidung war damals eben noch die Pelletanlage im Neubau.
    Also das umrüsten würde uns dann eher nicht helfen...
     
  9. #9 Tilo, 14.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    @Fred Astair

    Du siehst das ich "m4rCo"geschrieben habe und nicht an "gurze" ?
    Ich meine natürlich die Schornsteinanlage und nicht die Pelletheizungsanlage.

    Schließlich wird der Schornsteinfeger wohl eine Abnahme gemacht haben, solche Probleme vielleicht auch kennen und die beide Anlagen. Schornstein und Pellet, in seinem PC stehen haben.
    Auch wäre mir die Meinung des Schornsteinfegers da unabhängiger, als wenn ein Heizungmonteur kommt und mal "nachschaut" und schon keine Ideen mehr hat, wie das "m4rCo" schreibt.....

    Wie sind deine Tipps an "m4rCo" ?
     
  10. #10 Fred Astair, 14.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht den Schorni fragen, selber nach Resonanzen suchen und entschärfen, so schnell wie möglich die zu große Anlage rausschmeißen (nur weil es keine kleineren gab).
     
    SIL gefällt das.
Thema: Laute Dröhnen der Heizung im Schornstein / Abluftrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pelletheizung dröhnt

    ,
  2. Schornstein brummt

    ,
  3. heizung kamin laut

    ,
  4. brummn schornstein kamin,
  5. abgasrohr gastherme geräusche,
  6. Schornstein macht geräusche,
  7. Wummern Pellet anlage,
  8. Geräusche Schornstein Heizungsanlage,
  9. neue Heizung brummton,
  10. Kamin brummen,
  11. brummen heizung kamin,
  12. lautes brummen heizung,
  13. Heizung macht Geräusche im Schornstein,
  14. pelletheizung brummt,
  15. heizung laute geräusche kamin,
  16. heizung kamin geräusche,
  17. dröhnen im schornstein,
  18. heizungskamin geräuche
Die Seite wird geladen...

Laute Dröhnen der Heizung im Schornstein / Abluftrohr - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Wärmepumpe zu laut?

    Wärmepumpe zu laut?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke seiner Wärmepumpe zu prüfen? Wir haben einen Neubau Fertighaus Holzständer und eine neue...
  3. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  4. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  5. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...