Laute Krachgeräusche im Fussboden

Diskutiere Laute Krachgeräusche im Fussboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gestern Abend beim zu Bett bringen meiner Tochter hat plötzlich der Fussboden angefangen zu knistern. Das ging ein paar Minuten...

  1. #1 Chribo20, 28.02.2018
    Chribo20

    Chribo20

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    gestern Abend beim zu Bett bringen meiner Tochter hat plötzlich der Fussboden angefangen zu knistern. Das ging ein paar Minuten mehr und mal weniger so weiter, bis es plötzlich mit einem lauten Krachgeräusch aufhörte. Das Geräusch war so stark das es auch spürbar war und meine Frau von unten hoch kam. Seitdem knirscht es bei jedem Tritt auf die Fliesen.

    Hier ein paar Hintergrundinfos.
    Baujahr des Hauses ist 2004, wir haben es 2012 gekauft. Im ganzen Haus ist Fussbodenheizung verlegt. Alle Räume sind mit 30x30cm Fliesen gefließt. Umlaufend in den Räumen ist etwa 1cm Abstand vom Fussboden zu den Wänden. Der betreffende Raum ist im OG etwa 18 m² groß.
    Gestern hatten wir ein Problem mit der Heizung, diese lief vermutlich seit der Nacht davor nicht mehr. Aufgefallen gestern Mittag. Der Monteur war gestern Abend zur Reparatur vor Ort. Zimmertemperatur gestern Abend ca 18°C.

    Hat einer eine Erklärung was hier passiert sein könnte?

    Gruß

    Christian
     
  2. #2 bauspezi 45, 28.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das klingt nach Spannungen im Estrich/Fliesenbelag , das knistern sind Spannungen im Belag
    wegen der Temperatur Unterschiede die sich mit einen Knallgeräusch (evtl. lösen des Klebers
    vom Estrich ) bemerkbar machen.
    Klopf mal die fliesen ab, wenn die teils hohl klingen müssen die ab und neu verlegt werden
     
  3. #3 Chribo20, 01.03.2018
    Chribo20

    Chribo20

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ja die klingen alle hohl. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es nach einem Tag ohne Heizung zu so einem Schaden kommt. Da ist doch sicherlich beim verlegen der Fliesen falsch gelaufen. Könnte so ein Schaden durch die Wohngebäude oder Hausratversicherung gedeckt sein?

    Gruß
     
  4. #4 simon84, 01.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wer weiss was die Heizung noch so gemacht hat ? Was war denn überhaupt der genaue Defekt ?
    Wenn du 80 Grad heisses Wasser durch die FBH haust, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Fliesen alle abplatzen.
     
  5. #5 Fred Astair, 01.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist wirklich seltsam nach so langer Zeit.
    Bei einer neuen FBH würde ich auf ungenügende Trocknung oder falsch ausgeführten Streßtest tippen, aber nach 14 Jahren?
    Hattet Ihr vielleicht einen Wasserschaden?

    Ich glaube nicht, dass eine Versicherung für diesen Schaden eintritt. Aber fragen kostet nichts.
     
  6. #6 bauspezi 45, 01.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    welcher Estrich ist denn eingebaut ? ich vermute mal Anhydrit-Estrich ?
     
  7. #7 Chribo20, 02.03.2018
    Chribo20

    Chribo20

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Das Wasser in der Fussbodenheizung kann am Vorlauf maximal 40° erreichen, darüber wird das Ventil gesperrt. An der Heizung war die Zündelektrode defekt.

    Nein, einen Wasserschaden hatten wir solange wir im Haus wohnen nicht.

    Welcher Estrich verbaut wurde ist mir leider nicht bekannt, da wir das Haus erst 2012 erworben haben.
    Mir ist schon früher mal aufgefallen das in anderen Zimmern im OG manchmal ein paar Fließen geknackt haben, hab mir aber erstmal nix dabei gedacht. Scheint ein Problem im OG zu sein.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 02.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Setzungen usw. kannst du komplett ausschliessen ?
    Also keine neuen Risse an der Fassade oder innen ?
     
  9. #9 Chribo20, 02.03.2018
    Chribo20

    Chribo20

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Nein keine Setzungen, hab schon geschaut.
     
Thema: Laute Krachgeräusche im Fussboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich knallt

    ,
  2. Estrich aufheizen knall

    ,
  3. fliesen knallen

    ,
  4. Laudes knallen in der fußbodenheizung,
  5. lauter knall im estrich ursache,
  6. spannungsknall beim estrich ausheizen,
  7. fußbodenheizung plötzlich lauter knall,
  8. Lauter Knall fußboden,
  9. fliesen lösen sich vom boden mit knall,
  10. Boden macht knall geräusch,
  11. estrich unter spannung knall,
  12. geräusch estrich,
  13. lauter knall im estrich,
  14. Estrichtrocknung geräusche,
  15. fußboden knallt,
  16. neubau Geräusche im estrich,
  17. Neubau fusbodenheizung Geräusche nachts fliesen ,
  18. lauter knall im fussboden,
  19. knallen beim Estrich aufheizen,
  20. estrich knall,
  21. estrich macht geräusche
Die Seite wird geladen...

Laute Krachgeräusche im Fussboden - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Wärmepumpe zu laut?

    Wärmepumpe zu laut?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke seiner Wärmepumpe zu prüfen? Wir haben einen Neubau Fertighaus Holzständer und eine neue...
  3. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  4. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  5. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...