lautes Prasseln durch Schornsteinhaube

Diskutiere lautes Prasseln durch Schornsteinhaube im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe im EG in meinem Wohnzimmer einen Kaminofen stehen. Der Schornstein geht durch das OG ins freie (ist klar ;-)) und ist etwas...

  1. #1 Werkstattchecke, 2. Mai 2008
    Werkstattchecke

    Werkstattchecke

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Löhne
    Hallo,

    ich habe im EG in meinem Wohnzimmer einen Kaminofen stehen. Der Schornstein geht durch das OG ins freie (ist klar ;-)) und ist etwas sieben oder acht Meter hoch.
    Seit einer Woche habe ich nun eine Edelstahlhabe auf dem Schornstein montiert, damit es dort nicht reinregnet. Die vier Füße der Haube sind in den Schornstein einbetoniert.

    Nun habe ich aber das Problem, dass bei Regen und heute auch Hagel die Habe das Prasseln über den Schornstein ins Wohnzimmer überträgt.

    Ohne Haube haben wir da nichts gehört.

    Was kann man dagegen machen? Ist die Haube nicht massiv genug?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf 1966, 2. Mai 2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Locke doch mal einen Storch an damit er auf der Haube ein Nest baut , dann wird es bestimmt leiser.:lock

    Oder du machst Mecker bei dem der die Haube aufgepflanzt hat.
    Der hätte dich zumindest drauf Hinweisen müßen.:cry
    Der soll dir dann Tips zur Abhilfe geben.

    Mit Gruß Rudolf:winken
     
  4. #3 Werkstattchecke, 3. Mai 2008
    Werkstattchecke

    Werkstattchecke

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Löhne
    Störche gibt es bei uns nicht:cool:

    Ich habe die Haube direkt beim Dachdecker bestellt und gesagt, dass ich so ein Teil will.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der mich über mögliche Geräusche hätte belehren müssen. Aber ich werde da Montag mal anrufen und fragen, ob man das irgendwie dämmen kann.

    Hat denn sonst niemand dieses Problem, das würde mich wundern?
     
  5. #4 JigsawPuzzle, 3. Mai 2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Da gibt es doch mit Sicherheit eine Dämmmatte o.ä.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich würde mich eher fragen, was der sinnfreie Helm soll.

    Gruß Lukas
     
  7. #6 JigsawPuzzle, 3. Mai 2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    :konfusius Jeder König braucht ne Krone :konfusius
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wie soll er auf etwas hinweisen, wenn das Problem normalerweise nicht auftritt?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...oder wenn es selbastverständlixh ist.
    Regen auf Blech prasselt eben! Das weiß man...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Shai Hulud, 3. Mai 2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Da es sich hier um Körperschallübertragung handelt, würde ich als Maschinenbauer zur Schallentkoppellung zwischen Haube und Rohr tendieren. Allerdings sind die Randbedingungen für typische Materialien mit Feder- und Dämpferwirkung denkbar ungünstig (Hitze, Rauchgas, UV-Strahlung, Regenwasser, etc). Die in solchen Fällen gern verwendeten Schwingmetalle (Gummiblock mit zwei anvulkanisierten Gewindestücken) wären zur Befestigung der Haube leider weder geeigent noch dauerhaft.
     
  12. schorni

    schorni Gast

    Hallo

    Mein Rat abreißen und Betonaufsatz drauf-Problem gelöst.

    Aufsätze gibts bei der Innunng oder fachhandel.
    Gruß
    Roman
     
Thema: lautes Prasseln durch Schornsteinhaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornsteinhaube zu laut

Die Seite wird geladen...

lautes Prasseln durch Schornsteinhaube - Ähnliche Themen

  1. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  2. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

    Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  3. Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?

    Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?: Hi. Ich hatte einen Fachbetrieb da. Die sollten das Dach dämmen, und zwar so, dass die Dämmpflicht nach EnEV erfüllt wird. Und das möglichst...
  4. Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut

    Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut: In unserem kleinen Bad (Dusche, Klo, Waschbecken) im Kellergeschoß unseres Neubaus (2016) wurde neben dem WC eine Fäkalien-Hebeanlage Jung WC Fix...
  5. Trittschall beim Neubau DHH - laut Gutachten angeblich in der Norm

    Trittschall beim Neubau DHH - laut Gutachten angeblich in der Norm: Hallo, meine Frau und ich haben im Oktober 2015 unsere neue DHH bezogen die von einem großen Essener Bauträger errichtet wurde. Am Anfang war...