Damit hier mal wieder sinnvoll diskutiert wird, hab ich gleich eine neue Frage: Nachdem der Schrank jetzt weg ist, habe ich die TV/Radio-Dose aufgeschraubt, weil die Leitung von der Antenne verlegt wird. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in dieser UP-Dose eine Leitung endet, das andere Ende finde ich hinter einer TV-Dose ein Stockwerk weiter oben. Diese Leitung ist 4-adrig und ein kleines bisschen dicker als die Adern von Telefonleitungen, aber nicht viel. Kann sich jemand vorstellen, für was die ein Elektriker da reingelegt hat? Telefon ergibt in meinen Augen keinen Sinn, da sie in beiden Etagen hinter der TV-Dose endet. Aber da der Router in der Nähe der unteren TV-Dose steht, dachte ich mir, ich lege von dort aus eine Telefonleitung zu der bereits vorhanden Leitung und verbinde die mit diesen Mini-Klemmen. Dann kann man später mal ein Telefon oben anschließen. Ist es schlimm, wennn die Adern nicht verdrillt sind? Es soll maximal ein Adernpaar nach oben genutzt werden, also eine Störung zwischen zwei Telefonaten scheidet aus. mfg
das wird eine ISDN-Leitung sein. Kannst Du problemlos für Telefon oder Netzwerk bis (theoretisch) 10MBit nutzen.
Solange in dieser Leitung keine weiteren Adern genutzt werden, und andere Leitungen mit etwas Abstand verlegt sind, sehe ich kein Problem. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber was ist auf dieser Welt schon ideal. Gruß Ralf
ISDN haben und hatten wir noch nie, wenn dann würde ein Ende davon im Keller oder am Telefonanschluss ankommen, aber es liegen beide hinter einer TV-Dose. Naja, was sich da damals gedacht haben, weiß ich nicht , ist ja aber auch nicht so wichtig. Kann man über eine Koaxleitung eigentlich ein akzeptables Bild bekommen? Ich würde gerne unseren Receiver+Video im Fremdenzimmer mit dem im Wohnzimmer verbinden, um ein Programm aufnehmen und das andere anschauen zu können. Am einfachsten schien mir da eine Koaxialleitung, die kann man einfach vom Receiver raus, in den Video, dann 10m ins Wohnzimmer, dort in DVD-Recorder und schließlich in den TV. Wird also nur dann verwendet, wenn man mal ein Programm auf DVD aufnehmen und das andere anschauen möchte, da kann man eine etwas schlechtere Bildqualität schon verkraften.
Könnte z.B. ne Steuerleitung für nen Antennenrotor gewesen sein. Oder nur die Leitung für die Abhörwanze...
Mit was denn sonst wenn nicht mit einer guten Koaxleitung? Bei 10m sollte das kein Problem sein, zumal so ein Video-Recorder oftmals noch eine Pegelanpassung für den Ausgang hat. Gruß Ralf
ok, ich dachte, ob Chinch bzw. S-Video oder gar RGB (da kann man dann auch auf YUV umsteigen) besser wären. Besser wären sie zwar bestimmt, aber mit der Koax-Leitung hab ich Zugriff auf alle angeschlossenen Geräte und muss nichts umstecken oder Umschalter besorgen. Das glaub ich nicht, die ginge bis zum Dachboden. Das wirds dann wohl gewesen sein . mfg
Reicht da eine ganz einfache Koax-Leitung? Da gibt es ja Unmengen mit allen möglichen Schirmungen, ... . Ich denke mal, dass die hauptsächlich für digitales Sat benötigt werden, hier sollte doch eine billige reichen!?
Bei den 10 Metern tut´s auch eine normale Koaxleitung, da braucht man nicht unbedingt High-class-vergoldet-dreifachgeschirmt-undwas esnochsoallesgibt. Gruß Ralf
Zum Querschnitt eines LS-Kabels gibt es auch andere Ansichten... wollte ich nur noch anmerken. Das hängt auch nicht vom Kupferpreis ab, sondern eher vom Silberpreis und in ein Leerrohr bekommt man ein ordentlichen LS-Kabel auch nicht. Es ist immer eine Frage der Ansprüche. Für die Rears wären Kompromisse aber sicher denkbar
Was für nennenswerte Ansprüche wollen denn die heutigen, schon im Studio zu Tode komprimierten Neuaufnahmen (und inzwischen leider auch Neuveröffentlichungen älterer Aufnahmen) denn an eine Wiedergabeanlage überhaupt nocht stellen...? Gegen das Allermeiste, was man heute neu auf CD kaufen kann, ist ja nahezu jede alte LP ein wahrer Ausbund an Dynamik und Musikalität. Und die Preis von Hig-End-Lautsprecherleitungen hängen sowieso nicht von irgendwelchen Rohstoffpreisen ab! Sondern davon, was gewisse Käufer dafür auszugeben bereit sind. Richtig marktwirtschaftlich halt. Also nur zu. Ich halte keinen ab. Nenne mit den Durchmesser und Mindestbiegeradius Deiner Wunsch-Lautsprecherleitung - und ich verlege Dir ein geeignetes Leerrohr!
Also bei der Musik gibt es sicher noch genug Auswahl an relativ wenig manipulierten Aufnahmen. Bei Klassik / Folk mehr als bei Pop. Schallplatte ist meist eh die bessere Wahl. Man darf den nötigen Durchmesser eines LS-Kabels auch nicht nur von den elektrischen Eigenschaften abhängig machen. Stell dir vor, da hat einer eine schöne, gut klingende Anlage aufgebaut. Einen alten Transrotor Plattenspieler, edle, handgemachte Vorstufen und dicke Glaskolben auf den Endstufen. Und dann gehen zum schönen Full-Range-Horn 2,5qmm Strippen von der Rolle.
Genau. Und zur Dynamik der Schallplatte wäre zu sagen, daß bei etwa 40dB sowieso Schluß ist. Dafür reicht der Billig-Amp mit China Lautsprecher aus dem Media-Markt. Aber so lange die HiFi Freaks den Geldbeutel aufmachen, kann man mit dem Glauben gut Kohle verdienen. Gruß Ralf
Also Leutchens Man kann sich ja drüber unterhalten, dass es Käse ist für Verkabelungen Unsummen zu zahlen, weil es tatsächlich die Wenigsten wahrnehmen werden. Man kann sich auch drüber unterhalten, dass es für die Meisten subjektiv und ab einem bestimmten Niveau auch nahezu objektiv Käse ist Unsummen in High End Elektrnik und High End Schallwandler zu investieren weil ab einem bestimmten Niveau die meisten den Unterschied nicht mehr wahrnehmen werden. Nur, die Aussage da tuts der letzte Schrott mit Pappbrüllwürfel, ne das ist doch der gleiche Käse wie in die andere Richtung ab dem mehrfach erwähnten bestimmten Niveau, das je nach Gehör und Anspruch an verschiedenen Punkten ansetzt. Und Leute bitte, ist es irgendwo anders, als dass der Preis durch die Leidensfähigkeit des Kunden bestimmt wird? Grade in den Gewerken des Hausbaus hätte ich da so paar Beispiele. Kleines Autobeispiel, Aufpreislisten bei dem jeweils kleinsten Modell eines Herstellers mit dem jeweils größten Vergleichen und Aufpreise für identische Dinge (z.B. Lackierungen) vergleichen ... man nimmt so viel wie man dem Kunden abnehmen kann
Absolut richtig!! Auf eine Fragen, warum im Auto mit Pion.. Headunit und Junkie but Lautsprechern vergoldete Chinchanschlüsse verwendet wurden, kam meist die Antwort: "Sieht doch geil aus. Und hört sich besser an." .. obwohl dann alles unter Verkleidungen verschwand