Lautsprecherleitungen

Diskutiere Lautsprecherleitungen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Nur, die Aussage da tuts der letzte Schrott mit Pappbrüllwürfel, ne das ist doch der gleiche Käse wie in die andere Richtung ab dem mehrfach...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bezog sich auf die 40dB Dynamik einer LP. Da kann wirklich jeder "Pappbrüllwürfel" mithalten, jeder Billig-Verstärker sowieso.

    Bei einer CD die zumindest theoretisch 90dB erreichen sollte sieht´s etwas anders aus. Oft wird aber vergessen, daß man bei Zimmerlautstärke nie und nimmer an diese Dynamik herankommt. Dafür sind die Rauschspannungen zu hoch.
    Das menschliche Gehör könnte die 90dB, je nach Frequenz, problemlos verarbeiten. Für mehr als 100dB müßte der Schalldruck für das Ohr aber in Richtung Schmerzgrenze ausgesteuert werden.

    Wird das Ohr aber für längere Zeit mit solchen Schalldrücken beaufschlagt, dann wandert die Hörberkeitschwelle nach oben (Ohr wird unempfindlicher). Was hier genau für diesen Schutzmechanismus verantwortlich ist, müßte man einen Mediziner fragen.

    Aber auch wenn das Ohr für einige Frequenzen diese hohe Dynamik erfassen könnte, so hat es doch Probleme mit der "Auflösung" innerhalb dieses Bereichs.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 Landbub, 18.04.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ihr macht den Fehler, das Hobby "HiFi" mit reiner Klangreproduktion gleichzusetzen. Es ist als "Gesamtkunstwerk" zu verstehen. Dazu gehören eben auch Dinge mit zweifelhaften Auswirkungen auf den Klang wie Kabel aller Art oder Rosenholzwangen an den Geräten. Und glaubt mir, die Leute, die viele 10.000 EUR für ihre Stereoanlage ausgeben, sind nicht per Definition verrückt, sondern wissen meist sehr genau, dass man für sehr viel weniger Geld sehr vergleichbaren Klang bekommen könnte. Aber darum alleine gehts eben nicht. Es ist ein Hobby. Ich kenne jemanden, der sammelt Trioden und stellt diese im Wohnzimmer aus :lock

    Ich bin auch ein gutes Beispiel dafür: Unterm Dach im dafür otimierten Raum steht eine Stereoanlage, die rein auf neutralen Klang abgestimmt ist. Studiotechnik (aktive Nahfeld-Lautsprecher), nicht schön anzusehen, gar nicht mal so teuer, Kabel aus dem Profi-Zubehörkatalog zu vernünftigen Preisen.

    Im Wohnzimmer findet man edle italienische Lautsprecher, die die Bezeichnung "Möbel" echt verdienen, röhrenbestückte Geräte und eine Endstufe, auf der 3 große Katzten bequem liegen können. Alles verbunden mit dicken Kabeln aus dem Voodoo-Lager.

    Wo ist musikhören nun schöner? Kommt drauf an...
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fernab aller Messwerte und Theorien über Kurvenverläufe ist doch gerade im Hifi-Bereich das subjektive Empfinden die entscheidende Größe.

    Es ist dabei piepegal ob theoretisch ein billig Amp mit Pappbrüllern das Signal X verarbeiten könnte oder nicht, Fakt dürfte sein es hört sich (verzeihung*g) scheiße an und dafür gibt’s noch keinen Messwert außer dem Ohrometer des Zuhörers.

    Ich hab auch schon Anlagen gelauscht von denen andere schwärmen und mir gedacht „oh, dette is aber nix für mich“. Mit meiner geht’s anderen bestimmt genauso, wieder andere nehmen keinen Unterschied zu ihrer Lidl Kompaktanlage wahr, ok nicht mein Bier, Ich hör’s *g

    In einem stimme ich Kritikern zu die den Hifi Freaks Glauben ans Paranormale unterstellen und das sind echt die Leitungen. Ab einem ordentlichen Standard mit gescheiten Anschlüssen an die Komponenten vermag zumindest ich hier auch keine Unterschiede mehr zu erkennen (das mag jedoch auch an mir liegen, wer weiß) und das auch bis in Leistungsbereiche hinein, die an Wohnviertelunterhaltung grenzen würden.
     
  4. #44 kickback, 18.04.2008
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
  5. #45 Landbub, 18.04.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    also damit man die Wahrheiten auf der HiFiaktiv-seite ein wenig "deuten" kann, muss man den guten David Messinger schon ein wenig länger kennen.

    ;)
     
  6. #46 Landbub, 18.04.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Vielleicht noch zur Erklärung für Mitleser:

    Der Klang-Einfluss von manchem Zubehör ist umstritten. Da gibt es die einen, die sagen, nur das, was man im Blind- oder gar Doppelblinftest raushören kann, ist auch hörbar. Dazu gehört jener David Messinger (HiFi-.Aktiv)
    Dann gibt es die anderen, die einen Blindtest generell als das falsche Testwerkzeug ansehen.
    Fakt ist, dass es inzwischen mehrfach gelungen ist, Lautsprecherkabel und auch Interconnects im Blindtest zu unterscheiden. Die Relevanz wird jedoch angezweifelt.
    Fakt ist, dass ungleich öfter Blindtests gescheitert sind, also kein Unterschied zwischen Billig- und Teuer-Kabeln zu hören war. Die Relevanz wird jedoch von der anderen Gruppe angezweifelt.

    Meine Meinung: Kinderkram! Hier gehts ums Hobby, da muss ich nichts beweisen. Es soll Spaß machen, sonst nix.
     
  7. #47 Baumeister70, 18.04.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    und da soll nochmal jemand etwas über das Hifi-Forum sagen, da haben wir hier auch genug Klang-Experten :respekt.

    Was mich noch interessiert: Was ist der genaue Unterschied zwischen Sat-Koaxleitungen und "normalen" Koaxleitungen ohne die Bezeichnung "Sat"?

    Sind die Sat besser? Sollte man solche zwischen Video und TV verwenden, oder sind die für Receiver ausgelegt und in meinem Fall eher suboptimal?

    Da findet man ja für fast jeden denkbaren Preis eine Koax-Leitung, ich werde mal eine der "mittleren" Qualität und des "mittleren" Preises verwenden, doch Sat oder normal?

    mfg
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit "SAT" gekennzeichnete Leitungen besitzen einerseits hohe Schirmdämpfung (die haben aber moderne, mit "BK" - für "Breitbandkabel" gekennzeichnete auch).
    Wesentlicher Unterschied ist der Verlauf der Dämpfung bei höheren Frequenzen:
    SAT-Leitungen lassen auch Signale von 2 oder neuerdings gar 3 GHz einigermaßen ungerupft durch. BK-Leitungen hingegen dämpfen bereits ab ca. 1GHz merklich stärker.

    Für (HF-?)Verbindungen zwischen Video- und TV-Geräten also völlig unnötig.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was der Zusatz "SAT" bei einer Koaxleitung soll. Vielleicht versucht man dadurch zu rechtfertigen, warum das Kabel 1,- €/m teurer ist. :biggthumpup:

    Koaxleitung wird primär durch folgende Parameter beschrieben:
    - mechanische Abmessungen
    - Impedanz
    - Durchgangsdämpfung
    - und seit einiger Zeit auch Schirmdämpfung

    Passen die Parameter für Deine Anwendung, dann ist es egal ob da ein SAT-Stempel drauf ist oder nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  11. #51 Baumeister70, 18.04.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    ja, den kauf ich mir am besten, damit ich meine 10 Euro Leitung testen kann *g*

    Was mich noch interessiert: Wir haben im Haus noch für UKW und früher UHF (ARD, ZDF, BF) eine Leitung vom Dachboden, eine Durchgangsdose und eine Enddose.
    Am Dachboden war eine Antennenweiche angeschlossen, die hab ich für meine Messung ausgesteckt, in Durchgangs- und Enddose nichts angeschlossen. Da hab ich einen Widerstand von 200Ohm zwischen Mantel und dem mittleren Draht gemessen. Ist das normal? Die sollten doch nicht miteinander verbunden sein. Am Dachboden hing dad Ende wie gesagt mit der Koax-Kupplung frei in der Luft. (Anmerkung: Sat hat eine eigene Leitung!)
    Bei einer nicht angeschlossenen TV/Radio-Dose hab ich auch einen sogar noch geringeren Widerstand zwischen Innenleiter und Schirm gemessen. Auch normal?
    mfg

    ps: Ich möchte mich nocheinmal sehr über die schnellen und hilfreichen Antworten hier bedanken, kann man gar nicht oft genug sagen :respekt.
    mfg
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst ja vorbeischauen, dann testen wir die Leitung schnell. :D

    Bei 75 Ohm hätte ich gesagt, da steckt irgendwo noch ein Abschlußwiderstand. Oder es wurde irgendwo mit einer alten symmtrischen Leitung gemischt und dort steckt noch ein Abschluß dran. Das waren 240 Ohm Leitungen damit man einen Faltdipol ohne Balun anschließen konnte.....ja ja, das waren noch Zeiten. :biggthumpup:

    Also, nachschauen was dort noch wo und wie verbastelt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Innereien der Dose, da steckt ein bisschen was drin (Pässe, Filter, usw.), die sorgen für den Widerstand.
    Genaue Schaltung einer Dose hab ich nicht zur hand, aber die 'alten' Dosen waren für DC fast ein kurzschluss (abgerauchte Receiver bei betrieb ohne Gleichspannungstrennglied in den alten Einkabellösungen).

    Grüsse
    Jonny
     
  14. #54 Baumeister70, 18.04.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    dann ist das also normal?
     
  15. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja
     
  16. #56 Baumeister70, 18.04.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    danke
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte wir reden von normalen TV Dosen.:(

    Dort sollten aber keine Innereien vorhanden sein, nur wenn noch eine Anschlußmöglichkeit für eine Rundfunkantenne vorhanden ist. Dann wird TV von Radio getrennt. Beim Hochpass für TV liegt üblicherweise eine Spule mit Widerstand zwischen Innenleiter und Koaxschirm.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Lautsprecherleitungen