Lautstärke Lüftungsanlage

Diskutiere Lautstärke Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi, mal eine Frage an die, die eine zentrale Lüftungsanlage verbaut haben. Ist die Lautstärke der Luftströmung in den Räumen hörbar? Wir waren...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    mal eine Frage an die, die eine zentrale Lüftungsanlage verbaut haben. Ist die Lautstärke der Luftströmung in den Räumen hörbar?
    Wir waren nämlich bei einem Bekannten ganz normal in einem Büro gehockt und da war die Lüftungsanlage so laut, sowas würde ich nicht in meinen Haus haben wollen.

    Wenn ich daran denke, wenn ich sowas noch im Schlafzimmer hätte, würde ich kein Auge zubekommen.

    Ist das nur eine Ausnahme oder hört ihr eure Lüftungsanlage auch?
     
  2. #2 Irgendwoabaier, 09.03.2015
    Irgendwoabaier

    Irgendwoabaier

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Großostheim
    Oft hört man sie, wenn es wirklich ruhig ist. Aber man gewöhnt sich dran - und nimmt sie dann schnell gar nicht mehr wahr.
    Nachts schaltet man sie eh' meist etwas zurück (per Automatik), dann ist sie zwar noch nicht unhörbar, stört aber meist nicht. Der Partner atmet lauter, und der Fluglärm ist drinnen noch deutlicher zu vernehmen (Flughöhe bei uns ~2500-3000m, Landeanflug FFM).

    Aber 'Laut' ist relativ - der eine bekommt es halt gar nicht mit, dem anderen ist es zu laut.
     
  3. #3 Mycraft, 09.03.2015
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Büroanlagen sind nicht mit EFH's zu vergleichen...unsere ist im Normalbetrieb nahezu lautlos...auf voller Kraft hört man die natürlich...
     
  4. #4 Kater432, 09.03.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bei uns auch nicht hörbar auf niedriger Stufe die vollkommen ausreicht. Auf voller Stärke leicht in den räumen an den ventilen zu hören. Im Hwr dann natürlich ein Flughafen :-)
     
  5. #5 Linda2010, 09.03.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Mich würde mal interessieren, wie laut das Gerät an sich ist.
    Bei uns wäre der Standort der Spitzboden, darunter dann zur Hälfte im DG das Schlafzimmer. Die Geschossdecke ist der Reihenfolge nach mit Rigipsplatten, Dampfsperre, 20 cm Glaswolle, Dampfsperre und darauf als Boden dann OSB-Platten.

    Würde man durch die Decke das Gerät dann auch hören?
     
  6. #6 Kater432, 09.03.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also im HWR auf kleiner Stufe vor der Tür nicht zu hören, auf höheren stufen hörbar und auf Max sehr gut hörbar. Ich denke das durch die decke (Mineralwolle / Rigips) das Gerät zu hören ist. Schon allein weil der holzboden gleichzeitig ja die decke ist.

    P.S. Von OSB im Dachboden wird idR eher abgersten. Der Bereich wo das KWL Gerät hängt muss natürlich auch frostfrei und in der thermischen Hülle sein.
     
  7. #7 Mikalaya, 10.03.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Unsere höre ich in den Räumen auf Stufe 2 nicht, auf Stufe 3 schon, aber auch nur ohne Umgebungsgeräusche (normal ist Stufe 2).
    Das Gerät selbst habe ich noch nicht bewusst belauscht.. steht im Technikraum, ich habe es im angrenzenden Flur noch nicht als Geräusch registriert.. aber die Wände sind KS und die Tür schließt extra dicht.
     
  8. #8 Mycraft, 10.03.2015
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    @Linda2010

    Ich hoffe der Spitzboden (bzw. Anlage und Rohre)ist/sind dann auch sehr gut gedämmt oder ggf. beheizt? Anderenfalls ist der Aufstellort mehr als ungünstig...
     
  9. #9 Linda2010, 10.03.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Der Spitzboden ist voll gedämmt. Im Winter entstehen dort oben keine Minusgrade. Die Zu- und Abluftrohre sind schon ab Werk gedämmt. Die Rohre für die Zu- und Abluftversorgung der Wohnräume werden bei Geräteanschluss manuell gedämmt, inkl. dem Verteilerkasten und den Schalldämpfern. Der Techniker wird bei Anschluss auch kontrollieren, ob eine Gerätedämmung nötig ist.

    Das Gerät wird an die Giebelwand gehängt und steht nicht auf dem Boden.

    Wie gesagt, der Spitzboden ist voll gedämmt, frostfrei.
     
  10. #10 Kater432, 10.03.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Voll gedämmt bedeutet doch aber nicht sofort, das dieser auch innerhalb der thermischen / luftdichten Hülle ist. Wenn die decke darunter auch noch dampfbremse / Dämmung hat und oben im Spitzboden aber keine Heizung ist, woher soll dann die Wärme kommen ?
     
  11. #11 Lexmaul, 11.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Durch die Lüftung selber - die sollte man schon auch im (dichten) Spitzboden mit einbeziehen.
     
  12. #12 Linda2010, 11.03.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Der Spitzboden gehört zur luftdichten Hülle des Hauses. Das wurde mir vom Architekt sowie vom Statiker bestätigt. Letzterer hat mir den Energieausweis ausgestellt. Was da alles dazu gehört, wirst du wissen.
    Die Diskussion will ich jetzt auch gar nicht weiter führen. Meine Frage war eine andere ;-) Wir wären/ sind in Zukunft auch nicht die Einzigen mit einer KWL im Spitzboden.
     
  13. #13 Siedler, 15.03.2015
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ob es jemand für störend empfindet, ist eine rein subjektive Sache. Wenn ich in meiner derzeitigen Mietwohnung im Bett liege, höre ich beispielsweise auch das Warmwasser durch die Heizkörper laufen. Je mehr ich mich darauf konzentriere desto lauter empfinde ich es. Mich würde das Geräusch eine KWL eher nicht stören. Umso empfindlicher reagiere ich auf Zugluft. Was als Zugluftfrei verkauft wird und 100 Leute auch so empfinden, stellt für mich eine wahre Katastrophe dar.

    Gruß
     
  14. #14 Arnostone, 01.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2015
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Habe da auch mal eine Anmerkung und Frage: mein Holzhaus wurde uns gerade übergeben (Schwedenhaus). Da ist auch eine kontrollierte Lüftungsanlage von S......r eingebaut. Es sei "unbedingt notwendig" diese "immer auf Stufe 2" laufen zu lassen, sonst verliere man Garantieansprüche fürs Haus (Schimmel etc.).

    Leider wurde diese nicht an die Außenwand sondern an eine Innenwand (Wand zum Kinderzimmer) verbaut. Problem ist nun nicht das Lüftungsgeräusch an sich oder die Gesamtlautstärke im Haus - aber im Kinderzimmer dröhnt und vibriert die Wand durch die Anlage, was ein unangenehmes Brummen zur Folge hat. Berührt man die Wand, vibriert diese richtig. Bauleiter meinte, nachdem er uns über Garantie und nötige Stufe 2 aufgelkärt hatte auf einmal flappsig: "na dann lassense auf Stufe 1 laufen". Aber ist das dann Sinn dieser teuren Anlage? Und selbst da vibriert noch die Wand und besonders nachts dieses dauerdröhnen - zum Wahsninnigwerden!

    Was kann die Ursache sein? Gibt es mögliche Lösungsansätze?

    Arno
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich wurde das Gerät nicht entkoppelt montiert sondern einfach an die Wand geschraubt. Hierzu müsste man sich jetzt die technischen Daten, die Montage- und Planungsanleitung genauer anschauen. Denkbar wäre auch, dass die Vibration über nicht entkoppelte Lüftungskanäle auf die Wand übertragen wird.

    Einen Mangel nachweisen wird hier über Schallpegelmessungen nicht so einfach, da tiefe Brummtöne dabei nur unzureichend erfasst werden. Es wäre aber zumindest einen Versuch wert. Ansonsten geht nur der Weg über die Montageanleitung, sprich man versucht nachzuweisen, dass die Anlage falsch montiert wurde.

    Zur Stufe 1 oder 2, dazu müsste man wissen wie die Anlage ausgelegt wurde, und wie man den Mindestluftwechsel sicherstellen kann. Daraus kann man dann erkennen, ob tatsächlich Stufe 2 erforderlich ist. Während der Nacht könnte man eine Stufe runter schalten, evtl. auch ganz abschalten, falls man aufgrund der Geräusche nicht schlafen kann.

    Warum wurde das bei der Abnahme nicht bemängelt? Warum wurde der Mangel nicht beseitigt? Lass mich raten, die Abnahme fand ohne eigenen Sachverstand statt. Hauptsache die Waschtischarmatur war poliert.

    Jetzt kannst Du "nur" noch im Rahmen der Gewährleistung aktiv werden. Zuerst also schauen was vertraglich vereinbart und somit geschuldet war. Dann mit dem vergleichen was "geliefert" wurde. Sollte sich daraus ein Mangel ergeben, dann muss die Firma nachbessern. Führt das nicht zu einem Erfolg, dann kommt ein Austausch in Frage.

    Es lohnt nicht jetzt schon über Details zu philosophieren, oder zu spekulieren, so lange die Grundlagen noch nicht geklärt sind. Deine Beschreibung könnte man als Indiz nehmen, dass hier etwas falsch läuft, doch das reicht halt nicht aus.
     
  16. #16 Arnostone, 01.04.2015
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Bei der Abnahme wurde die Lüftung nicht in Betrieb genommen :-( Es fehlten noch die Kappen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wurde das sicherlich vermerkt und nicht abgenommen. oder vielleicht doch?
     
  18. #18 Andybaut, 02.04.2015
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  19. #19 Siedler, 03.04.2015
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Der Kühlschrank steht aber auch nicht im Schlafzimmer, ebensowenig wie der Computer nachts in Betrieb ist. Und die Vögel fangen normalerweise auch erst morgens zu zwitschern an.
    Viele Geräusche, die man tagsüber überhaupt nicht wahrnimmt, stören nachts enorm. Leute mit Tinitus nehmen die Ohrgeräusche in der Regel auch nur richtig wahr, wenn sie im Bett liegen.

    Gruß
     
  20. KlausK

    KlausK Gast

    Vielleicht sollte man zwischen dem eigentlichen Gerät und den Ein- und Auslässen in den Räumen trennen?!
    Die Ein- und Auslässe sind bei mir im Normalbetrieb und erst recht im abgesenkten Modus nahezu ohne Strömungsgeräusch, man muss schon mit dem Ohr direkt an das Ventil.
    Das Gerät erzeugt mehr Lärm, steht bei uns aber auch in einem eigenem Raum und außerhalb dieses Raumes nimmt man nichts mehr wahr.
     
Thema: Lautstärke Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentrale lüftungsanlage lautstärke

    ,
  2. lautstärke wohnraumlüftung

    ,
  3. vibrieren lüftungsanlage

    ,
  4. helios kwl runterschalten,
  5. kwl zentral laut,
  6. zentralelüftungsanlage mit wärmerückgewinnung wird lauter,
  7. helios lüftungsanlage lautstärke,
  8. lüftungsanlage dach lärm,
  9. Belüftungs anlage Schlafzimmern Lautstärkere,
  10. lüftungsanlage nachts ausschalten,
  11. zentrale zwangsbelüftung lautstärke,
  12. zentrale lüftungsanlage dachboden,
  13. Lüftungsanlage Schlafzimmer hörbar? ,
  14. lüftungsanlage im Dach lärm,
  15. Lautstärke zentrale Lüftungsanlage ,
  16. haus lüftungsanlage laut,
  17. Lüftungsanlage ab wann hörbar,
  18. kwl abluft laut,
  19. lüftungsanlage hörbar,
  20. kwl strömungsgeschwindigkeit www.bauexpertenforum.de,
  21. belüftungsanlage neubau laut,
  22. lüftungsanlage lautstärke,
  23. kwl lautstärke,
  24. lüftungsnlage dachboden Vibrationen,
  25. dezentrale lüftung nachts ausschalten
Die Seite wird geladen...

Lautstärke Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen

    Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen: Vor 2 Monaten haben wir uns nach Beratung mit unserem Schonsteinfeger einen Kaminofen angeschafft. Im Keller ist unsere Ölheizung (Buderus) und im...
  2. Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke

    Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke: Hallo zusammen, das Dachgeschoss und das Erdgeschoss meines zukünftigen Hauses sind durch eine Holzbalkendecke verbunden. Leider wurden die...
  3. Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke

    Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke: Hallo zusammen, ich bin durch die Google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier nicht komplett falsch bin und den...
  4. Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke

    Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke: Hallo alle zusammen, Wir werden in der Zukunft eine zentrale Wohnraumlüftung in Betrieb nehmen. Leider haben wir aktuell ein paar Probleme an der...
  5. Lautstärke einer Lüftungsanlage

    Lautstärke einer Lüftungsanlage: Hallo, ich beschäftige mich z.Zt. mit Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und deren Lautstärken. Da die Lüftungsanlage möglichst in eine...