Leck in den Rohren der Fußbodenheizung

Diskutiere Leck in den Rohren der Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wie kann ein Leck in den Rohren der FB-Heizung lokalisiert werden ? Gibt es zuverlässige seriöse technische Verfahren und Firmen ?

1. #1 whalter, 02.12.2024
    whalter

whalter

Wie kann ein Leck in den Rohren der FB-Heizung lokalisiert werden ?
    Gibt es zuverlässige seriöse technische Verfahren und Firmen ?

2. #2 Fred Astair, 02.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja, nennen sich Auge und Ohr, unterstützt ggf. von Feuchtemesgeräten (hier sogar ausnahmsweise die ominöse Kugel der Hydromette).
    Magst Du uns über den Hintergrund Deiner Frage aufklären oder schreibst Du nur einen Aufsatz fürs Schulpraktikum?

3. #3 whalter, 02.12.2024
    whalter

whalter

Nein, kein Schulpraktikum ! Harte Realität:
    ich betreibe ein WW-FB-Heizung. Alle Stahlrohre wurden von etwa 10 Jahren gegen Cu ausgwechselt.
    Schon davor sank ständig der Wasserdruck und danach immer noch: von 1,5 nach wenigen Wochen auf Null.
    Druckabfall auch bei geschlossenen VL UND RL-Ventilen an den Verteilern, aber möglicherweise sind diese
    nach 40 Jahre nicht 100% dicht, so dass der Verdacht auf die Fußboden-Rohre (Kunststoff, wie vor 40 Jahren
    üblich) besteht. Die Frage ist, wie kann ein möglichs Leck im FB lokalisiert werden ohne großflächig den Estrich
    aufzustemmen ?

4. #4 Baggerbedrieb, 02.12.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wie viele Liter Wasser passen denn deiner Meinung nach unbemerkt in den Boden bis du Feuchteschäden feststellst? Da müsste innerhalb der letzten 10 Jahre dann ja schon mindestens mal ein gewaltiger Wasserschaden dagewesen sein.

5. #5 simon84, 02.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei Wasserschäden in FBH hat man oft relativ schnell (Wochen/Monate) sichtbare Spuren, Schimmel an Fußleisten, Lose Fliesen/Knacken/Risse, Wasserflecken an Wand/Decke etc.

Vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber wo wurde der Druck gemessen ? An der Anzeige am Kessel ? Dann spricht das doch eher dafür, dass es NICHT an den FBH Rohren selbst liegt....

Defektes Sicherheitsventil, MAG, Undichte Entlüfter an Verteilerbalken etc. wären alles wesentlich häufigere Ursachen als die FBH selbst.
    Das wurde alles schon ersetzt?

Fred Astair gefällt das.
  6. #6 whalter, 02.12.2024
    whalter

whalter

Bei Wasserschäden in FBH hat man oft relativ schnell (Wochen/Monate) sichtbare Spuren, Schimmel an Fußleisten, Lose Fliesen/Knacken/Risse, Wasserflecken an Wand/Decke etc.

Ja , das habe ich auch bedacht, ABER: es sind NIRGENDWO, weder im FB noch in der Decke oder im Schacht
    der Steigleitung Spuren von Wasser oder gar Feuchtigkeit zu entdecken. Meine Vermutung:
    Wasser Nachfüllen damit Druck von 0 auf 1 bar kostet etwa 1,0 bis 1.5 Liter; diese Menge tritt in den nächsten
    2 bis 4 wochen aus , entweder im Estrich oder in der Betondecke oder im Mauerwerk und verdunstet dort
    ohne Spuren zu hinterlassen. Siehe oben:keine Feuchtigkeits-Flecken.

So läuft bei mir die Heizung manchmal wochenlang bei einem Druck von 0,0 bar.
    Schadet das dem Heizsystem ? ich wüsste nciht warum.
    Und trotzde habe ich ein schlechtes Gefühl. Weiterhin ratlos.
    Gibt es seriöse Verfahren zum Aufspüren von Lecks in Heiz-Leitungen im Estrich ?

7. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hast du gelesen, was geschrieben wurde?
    Das ist zu 99% kein Leck.
    Und wo hast du den Druck abgelesen? Am Sicherheitsventil?

Bei geschlossenem Vor/Rücklauf kann der Druck durch ein undichtes FBH-Rohr doch gar nicht runter gehen.

8. #8 simon84, 02.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das halte ich nicht fur wahrscheinlich

zumindest nicht in der FBH selbst sondern halt woanders

9. #9 chris84, 02.12.2024
    chris84

chris84

Wie groß ist denn dein MAG?
    1,5l zwischen 0 und 1 bar erachte ich für deutlich zu wenig.

simon84 gefällt das.
  10. #10 Hercule, 02.12.2024
    Hercule

Hercule

Ich würde mal eine Druckprüfung bei den FBH Rohren machen.
    Vermutlich ergibt das auch das keine Undichtheit vorhanden ist.

11. #11 whalter, 02.12.2024
    whalter

whalter

Vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber wo wurde der Druck gemessen ? An der Anzeige am Kessel ? Dann spricht das doch eher dafür, dass es NICHT an den FBH Rohren selbst liegt...

Ja am Kessel-Nähe , d.h. zwischen Wärmetauscher und Mischer im RL

Kessel WT bar Mischer
    (_^_) ___
    ______|_____ | |----------< RL
    O=========== O_____________| |
    |___|----------> VL

12. #12 whalter, 02.12.2024
    whalter

whalter

Ja am Kessel-Nähe , d.h. zwischen Wärmetauscher und Mischer im RL

Kessel WT bar Mischer
    (_^_) ___
    ______|______| |----------< RL
    O=========== O_____________| |
    |___|----------> VL

13. #13 simon84, 02.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Schön, dass man gleich in Beitrag #11 erfährt, dass es eine Systemtrennung und somit 2 komplett unabhängige Kreise gibt.
    Naja, zumindest fällt dann der Haarriss im Kessel schon mal aus. (Hatten wir erst vor kurzem hier im Forum).

Mischer hatte ich auch schon mal direkt an der Mischerachse in einer bestimmten Mischerposition undicht, tropfe dann in die Dämmung und trocknete wieder ab.

Um die Frage zu beantworten, ja eine seriöse Leckortungsfirma oder Heizungsbauer findet das Leck.

Nachteile von Anlage drucklos betreiben können von A-Z variieren, hier ein paar Beispiele
    "Harmlose" störende Geräusche
    Reduzierte Effizienz/Wärmeübertragung
    Reduzierte Regelbarkeit
    Defekte Pumpen und andere Bauteile wegen Kavitationsschäden (durch Luftblasen)

14. #14 whalter, 03.12.2024
    whalter

whalter

ALLE MAL HERHÖREN:
    Es zeichnet sich eine Erklärung für mein Problem ab.
    Aufgrund der zahlreichen Ratschläge und Epfehlungen bin gestern noch in den Keller gesiegen
    und habe sämtlich Verschraubungen, Press-Stellen beginnend am Wärmetauscher, der ja dick
    in Styropor eingpackt ist, weiter die Sicherheits-Armatur, auch dick eingepacklt und dann endlich
    den ganz dicken Brocken, das Mischer+U-Pumpe-Gehäuse von seinem dicken Styropor-Mantel
    entkleidet und mir auch dort alle Verschraubungenund sonstigen Verbindungen angeschaut, was
    man normalerweise ja nicht alle4 Wochen macht, aber in diesem Fall höchstwahrscheinlich die
    Lösung oder Erklärung für mein Druckverlust-Problem geliefert hat Doppelpunkt:
    EINE der zahlreichen Verschraubungen war hochgradig korrodiert garniert mit getrockneten
    Wasserflecken und fettem Rost-Besatz - HALLELUJA !! Das könnte es sein, siehe beigefügtes Foto.
    Da dieser Rost-Besatz völlig trocken war (ich habe seit Wochen die Heizng mit 0,0 bar Wasserdruck
    betrieben, habe ich die Wasser nachgefüllt und den Druck auf 1.7 bar erhöht in der Hoffnung, dass
    sich dann auch nach einigen Stunden Wassertröpfchen zu sehen sein müssten.
    Nach etwa einer Stunde (60 Minuten) bei genauem hinschauen unterstützt mit einer starken Lampe:
    2 Mini Tröpfchen an der Korrosionsstelle - Feuchtigkeits-Probe mit dem Finger: es ist Wasser !!

HURRA ! HURRA ! HURRA !

Ein jahrelanger Albtraum löst sich auf, ich fasse es immer nicht.

Jetzt aber großes Lob für diese Community, die mich mit Euren Tips und Hinweisen angetrieben
    habt, nochmal alles auf den Prüfstand zu stellen und systematisch die möglichen Schwachstellen
    zu inspizieren, Euch gebührt mein Dank !

Anhänge:

Fasanenhof und Deliverer gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 03.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Manche müssen erst durch Dritte aufgefordert werden, Selbstverständliches zu tun.

Atme mein Freund, atme!

Fridolin77 und Baggerbedrieb gefällt das.
  16. #16 whalter, 03.12.2024
    whalter

whalter

Nachbemerkung:
    Es ist also nicht verwunderlich, dass der immense Wasserverlust nirgendwo Flecken oder Durchfeuchtiungsmerkmale
    hinterlassen hat. Das Leckwasser trat an einer Verschraubung direkt am Vorlauf-Rohr des Mischers auf und konnte
    dort innerhalb des dicken Styropor-Mantels ganz schnell verdunsten, vielleicht sogar verdampfen und hinterließ keinerlei
    Spuren, zienlich fies, oder ?
    Nochmals DANKE an die Community für Euren Beistand !

simon84 gefällt das.
  17. #17 chris84, 03.12.2024
    chris84

chris84

Prüfe aber trotzdem mal das MAG, nicht dass da dein nächstes Problem unsichtbar lauert ;-)

simon84 gefällt das.
  18. #18 Hercule, 04.12.2024
    Hercule

Hercule

Wasser an Verbindungsstellen kann übrigens bei Aluverbundrohren zum Problem führen.
    An den Stirnflächen ist das Alu nämlich offen. Wenn das Alu korrodiert kann das den Halt des Rohres im jeweiligen Fitting Klemmsystem beeinträchtigen bis die Verbindung locker wird und leckt.
    Deshalb ist das Einpacken der Rohre an Verbindungsstellen zwar thermisch von Vorteil, kann aber wie man sieht auch ziemliche Nachteile zur Folge haben.

19. #19 Fasanenhof, 05.12.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das sieht nach galvanischer Korrosion aus.
    Hat man bei der Montage nicht auf die Werkstoffpaarungen geachtet?

Thema:

Leck in den Rohren der Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Leck in den Rohren der Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Wie den Badezimmerboden nach Leck wieder verschließen?

Wie den Badezimmerboden nach Leck wieder verschließen?: Guten Morgen, Wir hatten im Boden vom Bad ein kleines Leck in der Wasserleitung, Das wurde behoben, neue Leitungen eingesetzt und alles mit...
  2. Nach Estrichabbruch: Leck im Keller!

Nach Estrichabbruch: Leck im Keller!: Hallo zusammen, Ich bitte um Eiren Rat wie ich vorgehen soll bei der ungeplanten Sanierung meines Kellers. Ausgangslage: Wohnhaus von 1935, der...
  3. Hilfe! Rhepanol FK Dach Leck

Hilfe! Rhepanol FK Dach Leck: Moin alle zusammen, Ich habe vor einigen Tagen einige Löcher in der Rhepanol Matte aufm Dach entdeckt. Es ist schon einges an Wasser...
  4. kleines Leck am Heizungsrohr mit Epoxidharz abdichten?

kleines Leck am Heizungsrohr mit Epoxidharz abdichten?: Moin, in unserem Altbau hängt eine 20 Jahre alte Paneelheizung (Deckenhoch). Das Ableitungsrohr leckt minimal. Siehe Fotos. Das Haus haben wir...
  5. kleines Leck im Abwasserrohr

kleines Leck im Abwasserrohr: Wir haben kürzlich ein etwa 50 Jahres altes Haus erworben. Nun ist uns aufgefallen, dass beim Abfluss im Keller etwas Wasser austritt, z.b. bei...