LED Beleuchtung in Filigrandecke planen-> Elektriker Ratlos

Diskutiere LED Beleuchtung in Filigrandecke planen-> Elektriker Ratlos im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte gerne in meine Filigrandecke solche LED´s verbauen lassen, jeweils 2 Nebeneinander (...

  1. #21 aladini, 23.08.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg

    Ich glaube nicht wirklich, dass du diese hässliche Leuchten im Wohnraum haben möchtest...
    Die Auslässe für Filigran-Decke sollen die Masse ca. 17x31cm haben, d.h. dein Statiker muss es vorher absegnen.
    Es gibt einiger Hersteller, die ähnliche Leuchten anbieten. Die haben aber auch eigene Auslässe dafür, die Betonwerk natürlich einbauen muss.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das deckenwerk soll das machen, nicht der elektriker.
    eine orgie von deckenauslässen im wohnzimmer,
    im dunklen flur nur einer, im wc und abstellkammer
    keiner.

    ich kann mir das richtig ungemütlich vorstellen, schaltest
    du zum ersten mal das licht an.
     
  3. #23 UltraAram, 23.08.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    @baumal

    In den anderen Räumen sind nicht in der Decke integrierte Leuchten eingeplant.
    Im Flur sind doch 2 auslässe mit jeweils 2 Leuchten.
    Die einlässe der Leuchten wollte ich auch direkt ab Werk machen lassen, muss nur wissen welche.



    @aladini

    Bin auf der Suche nach anderen, aber irgebdwie sehen alle gleich aus :)

    Der Statiker überprüft das grad...
     
  4. #24 Inkognito, 23.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    https://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_(Farblehre)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex
    https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

    Schlechte Ra-Werte sind meines Erachtens der Grund für die Volksmeinung, dass Energiesparlampen "schlechtes Licht" machen, der subjektive Eindruck ist leider schwer in Worte zu fassen. Es geht natürlich auch besser, z.B. gibt es Leuchtstoffröhren mit 3000K und Ra >90, aber das geht auf Kosten der Lichtausbeute (und daher gibt es das leider nicht als Energiesparlampe).
    Bei LEDs ist das wohl eher ein Problem der Herstellung, die Qualität variiert so stark, dass die LEDs nach der Herstellung sortiert werden müssen. Ist man da anspruchslos kann man viel mehr verkaufen. Geben tut es alles, nur bezahlen will es keiner.

    Ansonsten, bitte die Leerrohrplanung in der Decke mit dem Tragwerksplaner/Halbfertigteilwerk abstimmen.
     
  5. #25 karo1170, 23.08.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Da wuerde ich mir mal sowas anschauen:

    Magcardo-Banner.jpg

    oder sowas:

    901486.002.jpg

    und den Deckenplan nochmal ueberarbeiten, auch hinsichtlich Lichtbedarf und Dimm-/Schaltungsmoeglichkeiten der Leuchten. Bei der Anordnung der Leuchten sollte man die Moeblierung und die Fensterachsen mit beachten, derzeit wirkt die Anordnung etwas, ehmm, kuenstlerisch wertvoll.
     
  6. #26 aladini, 23.08.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    die Frage ist, was die kosten sollen. Natürlich die Produkte von Fachfirmen kosten etwas mehr.
    Such einen Lichtplaner oder großes Lichthaus und frag da, ob sie dir was empfehlen können und zu welchen Preis.

    Gruß
    Werner
     
  7. Frgt10

    Frgt10

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Greifswald
    Die Links Inkognito solltest du dir unbedingt mal durchlesen, aber um deine Frage zu beantworten:

    Der Ra spielt da keine Rolle, du meinst die Farbtemperatur: am neutralsten wirken 5000-5500K, jedoch solltest du dann auch konsequent sein und keine Lichttquellen mit anderer Farbtemperatur in die Nähe bringen, sonst wirkt eins der beiden kränklich. Gerade im Wohnbereich wird das einerseits schwer zu realisieren sein und andererseits ungemütlich wirken.

    Für den Ra spielt das Spektrum des emittierten Lichts eine Rolle, Glühlampen und Tageslicht haben ein kontinuierliches Spektrum, Leuchtmittel mit schlechtem Ra ein Spektrum mit vielen Spitzen, die letztendlich zwar zur gewünschten Farbtemperatur führen, jedoch die wiedergebenen Farben verfälschen.
     
  8. #28 polizei110, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    TS möchte wissen wie man die Lampen in die Filigrandecke rein bekommt .
    Für Lampen aus Conrad braucht man mind 200mm Dose. Bei der Größe muss Statiker informiert werden.
    Mein hat mir nur 10 St (150mm)
    erlaubt obwohl die Decke wurde berechnet dass die Lüftungskanäle auch in die Decke einbetoniert werden.
    Erst klären wohin mit Beleuchtung
    und erst dann was rein kommt.
     
  9. #29 UltraAram, 25.08.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hallo, der Statiker weiß bescheid und berechnet das gerade, nur hab ich Ihn nicht gesagt welche Dosen rein kommen, sondern ich hab Ihn das Maß von 320x145 gegeben und dann die Zeichnung von Seite 1, denke das müsste reichen.

    Zu den Leuchten, es gibt wirklich kaum was anderes vergleichbares wie diese Leuchten, hab die schon auf diversen anderen Seiten gefunden, aber ohne die Angabe von Ra oder andere als die, die ich schon habe...
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  11. #31 Skeptiker, 25.08.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Achtung, da gehört noch ein externes Netzteil dazu und ob's ein Einbaugehäuse zum Einbetonieren gibt, sollte auch erstmal geprüft werden. Von diesem oder anderen dt. Herstellern mit vier Buchstaben gibt's aber garantiert etwas passendes und noch dazu gut aussehendes - allerdings vermutlich etwas teurer.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  13. #33 Skeptiker, 25.08.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Na dann wäre das Einbaugehäuse ja schon mal geklärt! Und das zugehörige Netzteil passt da auch rein? Dann wird ja alles gut!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  14. #34 karo1170, 25.08.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Das sind "Tiefstrahler", relativ schmaler Lichtaustritt 44°. Bringt mehr optische Effekte als flächiges Licht, sollte man mit berücksichtigen.
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das war ein B E I S P I E L !!!! Soll nur heissen, es gibt vernünftige LED-Einbauleuchten, wenn man nicht im teuren Elektronik-Versandhandel sucht
     
  16. #36 UltraAram, 25.08.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Danke Ihr Zwei für die Info, aber es sollen ja Rechteckige werden.

    Runde hat mein Elektriker genug im Angebot, nur Eckige eher keine, so wie die bei Co..ad , kostet auch an die 40-50€. Für Abgehangene Decken sind die Leuchten kein Problem, aber ich wollte werlche in die Filigrandecke integrieren, da ich eine Raumhöhe von 266cm habe, wollte ich diese nicht unbedingt abhängen.

    Der Statiker müsste halt nun von mir wissen welche blöden Dosen da rein müssen und welche genauen Maße diese haben, aber da ich immernoch keine gefunden habe bzw. welche mit nur 10x10cm bemaßung, rechne Ich damit das diese Leuchten wohl nicht für mein vorhaben bestimmt sind, da diese Leuchten ja oberhalb ein Kühlkörper besitzen.

    Evtl. lasse ich das und ich Baue mir an 4 Stellen große Lichtpanells ein.

    Es kommt ja noch eine Indirekte Beleuchtung rundrum...

    Siehe Anhang..
     

    Anhänge:

  17. #37 karo1170, 25.08.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Es gibt ja sowas: index.jpg

    Abm 140x140x100, in 9,16,25W, Lichtstrom 1000-2600lm. Blendungsbegrenzt UGR19 oder 22, Farbe weiss oder silber. Und mit passenden Einbaugehäuse für Betondecken.

    Davon braucht man deutlich weniger Leuchten. Listenpreis Leuchte liegt bei 230.-/netto.
     
  18. #38 UltraAram, 25.08.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hallo karo1170,

    danke für das Bild, so in etwa war meine Vorstellung, ist das eine LED Leuchte?

    und kannst du mir per PN mitteilen, wo ich diese Leuchte her bekommen könnte?

    MfG
     
  19. #39 karo1170, 25.08.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ja.

    Ja.
     
Thema: LED Beleuchtung in Filigrandecke planen-> Elektriker Ratlos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke planen

    ,
  2. filigrandecke elektro

    ,
  3. Filigrandecke plan

    ,
  4. Beleuchtung filigandecken
Die Seite wird geladen...

LED Beleuchtung in Filigrandecke planen-> Elektriker Ratlos - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  3. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  4. Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

    Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...): Hallo zusammen, ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände. Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch...
  5. Beleuchtung im Bad

    Beleuchtung im Bad: Hallo ihr Lieben, im Rahmen unserer Haussanierung möchten wir auch gerne die Beleuchtung im Bad in Angriff nehmen. Unser erste Gedanke war, dass...