LED Dimmung Bestandshaus

Diskutiere LED Dimmung Bestandshaus im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forenmitglieder, ich benötige dringend eure Unterstützung da die Google Suche nix sinnvolles ergeben hat. Ich habe in meinem neu...

  1. PHZW90

    PHZW90

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,

    ich benötige dringend eure Unterstützung da die Google Suche nix sinnvolles ergeben hat.

    Ich habe in meinem neu erworbenen Bestandshaus viele Dimmer der Firma Berker verbaut.
    z.B. der Berker 2946 (20-500W Regelleistung) und 2941. (50-315W)
    Siehe Bild 1. Als Schalterserie ist Hager Berker Arsys verbaut.

    Jetzt möchte ich die Halogenstrahler gegen LED tauschen und habe mir auch dimmbare OSRAM LED geholt.
    Eine Lampe hat sehr viel Birnen , so dass auch die LEDS über den Mindestlastbereich kommen und es funktioniert.

    An dem 2941 ist jedoch nur eine Lampe angebunden, so dass ich nicht über die 50w kommen.
    Der Schalter geht nach ca 1-2 Sekunden wieder aus, da er mitbekommt, dass keine entsprechende Last anhängt.
    Jetzt wollte ich erst den Dimmschalter wechseln,jedochfinde ich passend zum Schalterprogramm Arsys keinen Dimmschalter für LED.
    Das würde bedeuten, um eine LED zu betreiben müsste ich den einen Dimmer tauschen, um den Dimmer zu tauschen müsste ich die ganze Leiste tauschen, und da müsste ich dann auch gleich die anderen Dimmer tauschen.
    Mit anderen Worten um von einer Birne zu tauschen müsste ich mehrere hundert Euro ausgeben.

    Gibt es hier eine elegantere Lösung, welche euch bekannt ist?
    Kann man die bestehenden Dimmer für geringere Leistungen befähigen?
    Kennt einer Ersatzprodukte die hier universell passen?
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 09.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn nichts anderes geht, dann bau einen Taster und einen EinbauTastdimmer ein. Das kostet dann zusammen nicht mehrere Hundert sondern weniger als 50 €.
     
  3. PHZW90

    PHZW90

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die beiden Dimmer sitzen in einer Schalterinstallation mit 4 Schalter davon zwei Dimmer.
    Der Problematische sitzt in der Mitte.
    Also muss schon der Original Taster wieder drauf da ich ansonsten die ganze Tasterleiste wechseln muss und damit auch den anderen Dimmer.
     
  4. #4 klappradl, 09.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Für das Schalterprogramm Arsys wird es doch einen Taster geben, den man anstelle des Dimmers einbauen kann. Der steuert dann einen Einbaudimmer.
     
  5. PHZW90

    PHZW90

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also erstmal vielen vielen Dank für deine Bemühungen!
    Als es ist jetzt ein Tastdimmer verbaut.
    Du meinst einen normalen Taster und den Einbaudimmer als Hutschieneninstallation im Schaltschrank?
    Wie z.b. ein Eltako EUD12?
    Die Schalter sind bei mir in einem Holzständer verbaut mit genauer Holzausfräsung, ich habe da also keinen Platz hinter eine Trockenbauwand oder dergleichen.
     
  6. #6 klappradl, 09.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Eher ein Dimmer, der in Verteilerdosen eingebaut werden kann (sofern es die gibt und noch Platz drin ist).
    Gibt es auch von dem genannten Hersteller.
     
  7. PHZW90

    PHZW90

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Halo,

    kannst du mir Modell oder Name nennen oder einen Link, ich habe hier nix gefunden.
     
  8. #8 klappradl, 09.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
  9. PHZW90

    PHZW90

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok ich habs verstanden, die sind so klein, dass die hinter einen normalen Schalter in die Dose passen und ich installiere einen normalen Schalter drüber.
    Danke!
     
  10. #10 klappradl, 10.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Oder in die Abzweigdose, sofern im Haus welche verbaut sind.
     
  11. #11 hanghaus2000, 10.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    414
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Eine viel einfachere Lösung ist eine dimmbare LED Lampe einzubauen, die mit einer Fernbedienung funktioniert.
     
Thema:

LED Dimmung Bestandshaus

Die Seite wird geladen...

LED Dimmung Bestandshaus - Ähnliche Themen

  1. Begutachtung Altbau/Bestandshaus

    Begutachtung Altbau/Bestandshaus: Hallo zusammen, ich hätte mal zwei blöde Fragen zum Thema Begutachtung bei möglichem Hauskauf: Wenn es im Rahmen vom Hauskauf um die...
  2. Brandschutz Neubau / Bestandshaus

    Brandschutz Neubau / Bestandshaus: Hallo, wir planen einen Neubau (Einfamilienhaus) in NRW, welches an ein Bestandshaus angrenzen wird. Das bisher große Grundstück des...
  3. Umbau Bestandshaus

    Umbau Bestandshaus: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Hauses planen wir diverse Umbauten. Dazu gehört bspw. das Umsetzen einiger Türen (u.a. Eingangstür in der...
  4. Fernwärme in einem Bestandshaus - was ist wichtig?

    Fernwärme in einem Bestandshaus - was ist wichtig?: Guten Abend, es sieht so aus, dass wir nun endlich eine Immobilie gefunden haben, die wir beabsichtigen zu kaufen. Erste Verhandlungen sind...
  5. das Kreuz mit der Dimmung

    das Kreuz mit der Dimmung: Darf ich mal mein technisches Verständnis mit Fachwissenden abgleichen? Wenn ich in bei einer Kreuzschaltung mit 3 Schaltstellen wie hier...