LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert

Diskutiere LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe insgesamt 11 LED Einbauleuchten (Paulmann Coin 7w 230V) in Reihe geschaltet verlegt. Die letzte Leuchte schaltet "immer" verzögert......

  1. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe insgesamt 11 LED Einbauleuchten (Paulmann Coin 7w 230V) in Reihe geschaltet verlegt.
    Die letzte Leuchte schaltet "immer" verzögert... gerade so, dass es auffällt.
    Schalte ich kurz aus und wieder an, sind alle synchron.
    Erst nach längerer Zeit Stromlos tritt die verzögerung beim Einschalten wieder auf.

    Ich habe die Letzte und Vorletzte LED schon getauscht.... das Problem tritt nur an der letzten in der Reihenfolge auf. Hat hier mein Kabel ein Problem, oder liegt es an der Anzahl, oder was kann hier nicht stimmen?

    Danke & Grüße
     
  2. #2 Lexmaul, 09.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Witzig, habe ich auch - allerdings hatte ich das auf die LEDs und ihren Treibern geschoben.

    Einen Tausch habe ich noch nicht gemacht - wäre dann mal an der Zeit.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Polovision89, 23.06.2020
    Polovision89

    Polovision89

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit gestern dasselbe Problem

    Habe die Paulmann LED Nova Coins verbaut - in der stufenlos dimmbaren Version. Dazu habe ich den LED Dimmer 6523 U102 von Busch Jäger. Jetzt mein Problem: Immer wenn ich einschalte starten die LEDs verzögert zwei schneller und einer etwas langsamer. Liegt es am Dimmer oder an den LED-Spots.

    Also im Prinzip genau dasselbe Problem wie beim Themenstarter....

    Könnt ihr mir helfen? Hätte ich etwa einen anderen Dimmer verwenden/kaufen sollen?

    Danke euch.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und wenn du die 1.. rausnimmst, macht dann die 10. den selben Quatsch?

    Wieviel Sekunden oder Minuten später startet denn die letzte LED? Oder reden wir hier von einem Luxus-Problem (Verzögerung unter 0,5 sec)?
     
  5. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1

    "Minuten" wäre ja etwas übertrieben oder nicht? ^^
    Ich denke dass hier nicht mehr wie eine max. Sekunde vergeht, man sieht es aber deutlich.

    Es betrifft auch nicht nur die letzte Lampe in der Kette... hatte ja mittlerweile genug Zeit die Sache zu beobachten.
    Es war auch schonmal eine mitten drin die verzögert war.

    Im Normalfall ist es aber die Letzte, oder die Vorletzte, die verzögert an geht.
     
  6. #6 Polovision89, 23.06.2020
    Polovision89

    Polovision89

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war es meistens die 1. die verzögert gestartet ist.
    Klar eine Minute ist es nicht, aber eine Sekunde ist es auf jeden Fall.

    Ist es jetzt eher die Lampe oder der Dimmer?
     
  7. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Die Lampe. Tausche doch mal mit einer anderen, dann weisst es genau.
    Der Aufwand hält sich ja in Grenzen.
     
  8. #8 Polovision89, 23.06.2020
    Polovision89

    Polovision89

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klar das werde ich machen. Die Frage ist nur was ich falsch gemacht hab wenn es nicht an der Leuchte liegt. Weil der Dimmer ist ja auch neu und auch von Busch Jäger und extra der für LED...
     
  9. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Die Fertigungsqualität der Leuchten schwankt halt.
    Beim Anklemmen der drei Adern wirst du schon nichts falsch gemacht haben. ^^
     
  10. #10 Polovision89, 23.06.2020
    Polovision89

    Polovision89

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ne ich denke nicht....sind ja nur 2 Adern. Blau und Braun....

    Aber solche Schwankungen in der Verarbeitungsqualität dürfen eigentlich auch nicht sein...

    Hast du das Problem für dich abgeschlossen?
     
  11. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Dann fehlt dir der Schutzleiter...

    Ich hab die Leuchten im Keller im Hobbyraum.... da stört mich dsas nicht so sehr.

    Tausch die Leuchte die verzögert einfach um.
     
  12. asigge

    asigge

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Bielefeld
    Auch wenn es ein alter Thread ist: Bei mir der gleiche Mist. Ich habe 2 Räume mit je 6 Spots Paulmann 928.17. In einem Raum ist schalten 1-4 mit 0,5s Verzögerung ein, 6 dann nach 1,5s und 5 nach 2,5-3s :-/ Verbaut ist ein Gira-Dimmer. Im anderen Raum kommt die 6. Leuchte mit 1s Verspätung.
    Was in den Räumen (Schlafräume) nervig ist: Nach dem Ausschalten glimmen einige Leuchten nach, manche nur Minuten, andere Stunden oder eben dauerhaft. Ein ungewollter Sternenhimmel.
    Der Elektriker meint: "Liegt an den billigen Lampen". Dabei dachte ich, mit den Paulmann Leuchten zwar keinen Mercedes aber immerhin eine Ford oder gar Volkswagen gekauft zu haben und keinen Baumarkt-Lada. Ist aber wohl doch Baumarkt-Ware.
     
Thema: LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lampe geht verzögert an

    ,
  2. letzter led Spot heller als einzigster und verzögert

    ,
  3. Ein Led Einbauspots verzögert

    ,
  4. letzter Einbauspots verzögert und heller,
  5. LED Strahler verzögert an,
  6. Paulmann led Strahler gehen verzögert aus,
  7. led schaltet verzögert ein,
  8. verzögertes einschalten bei paulmann led 220v
Die Seite wird geladen...

LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert - Ähnliche Themen

  1. LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?

    LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?: Hallo, ich suche für meinen Neubau LED Einbauleuchten, die folgende Voraussetzungen erfüllen: CRI > = 95 Farbtemperatur unter 2700 Kelvin...
  2. Einbauleuchten in Terrassendach

    Einbauleuchten in Terrassendach: Ich möchte je 2 LED- Spots (Osram Ivios LED III 10 Watt) in mein Terrassendach und in meine Eingangsüberdachung einbauen. Die Flachdächer wurden...
  3. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...
  4. Einbauleuchten am Dachgiebel

    Einbauleuchten am Dachgiebel: Guten Tag, Vielleicht kann mir hier ein Experte sagen ob mein verrücktes Projekt fachmännisch korrekt ist. Wie man auf den Bildern zu sehen ist...
  5. LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE

    LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE: Hallo liebe Experten, seit Monaten schon sagt uns unser Elektriker, dass wir uns bitte Gedanken machen sollen, welche Deckenbeleuchtung wir...