LED-Einbaustrahler

Diskutiere LED-Einbaustrahler im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man in "normale" 230V Halogen-Deckeneinbaustrahler mit GU10 Fassung auch LED Leuchtmittel (ebenfalls 230V...

1. #1 Pritscher, 27. Juli 2010
    Pritscher

Pritscher

Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob man in "normale" 230V Halogen-Deckeneinbaustrahler mit GU10 Fassung auch LED Leuchtmittel (ebenfalls 230V GU10) einbauen kann. Brauch man dafür irgendwelche Vorschaltgeräte/Trafos?

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Biotron

Biotron

Beruf:
    nix am bau
  4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.

Allerdings taugen die allermeisten dieser Dinger mit vielen kleinen LEDn nichts!
    Gut - aber deutlich teurer - sind in der Regel nur die mit einer oder wenigen Hochleistungs-LEDn.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Zustimmung.

Leider wird die Werbung immer konfuser, und selbst Fachleute haben Probleme die wichtigsten Daten aus dem Werbemüll zu extrahieren. So werden beispielsweise gerne mal die techn. Daten der LED aus den Datenblättern kopiert (Bsp.: 100lm/W) aber es wird nicht berücksichtigt, dass die LED in dem besagten Leuchtmittel mit ganz anderen Parametern betrieben wird.
    Besonders interessant wird es dann, wenn noch mehrere LED in einem Leuchtmittel eingesetzt werden, und von Abstrahlwinkel und Farbtemperatur war noch gar nicht die Rede.

LED Leuchtmittel gibt es in allen möglichen Bauformen, natürlich auch mit GU10 Sockel. Die Unterschiede sind aber groß, deshalb genau auf die techn. Daten schauen.

Gruß
    Ralf

6. #5 Pritscher, 27. Juli 2010
    Pritscher

Pritscher

Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Das bedeutet also, dass ich bei der Wahl der Einbaustrahler frei bin. Wenn diese dann z.B. einen GU 10 Sockel haben, dann kann ich problemlos auch ein LED Leuchtmittel mit GU 10 einbauen. Ist das so??

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Ja. Einbauen kannst Du es.
    Ob es problemlos ist, hängt von dem Leuchtmittel ab...

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Man sollte aber die mechanischen Abmessungen (Länge, Durchmesser) der Leuchtmittel beachten. Der Sockel, GU10, ist standardisiert.

Gruß
    Ralf

9. #8 wasweissich, 27. Juli 2010
    wasweissich

wasweissich Gast

es lebe die GU10 38LED "birne"

ich bin damit glücklich ...........

(und die E 14 -müsste mal nachzählen glaube aber auch 38) vom flohmarkt , warmlicht , leuchtet meiner subjektiven einschätzung nach noch schöner )

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Topotec

Topotec

Beruf:
    Beamter
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo,

auch wenn der Thread schon einige Tage alt ist....ich habe auch GU10-LED-Einbaustrahlerverwendet für die Außenbeleuchtung!!!

Und ich muss sagen, das Ergebnis ist überragend, wie man auf den Bildern sieht:wow

12. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Kommt halt immer darauf an, was man erreichen will!

Für solch eine Effektbeleuchtung sind diese LEDn recht gut.
    Für ne allgemeine Raumbeleuchtung im Haus hingegen ungeeignet.

Thema:

LED-Einbaustrahler

Die Seite wird geladen...

LED-Einbaustrahler - Ähnliche Themen

1. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  2. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  3. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED...
  4. 230V-LEDs womit dimmen?!

230V-LEDs womit dimmen?!: Hallo, habe bei mir auf dem Dachboden 8x 230V dimmbare LEDs (jeweils 7W) verbaut (Einbaufassung GX53). Nun wollte ich mir eigentlich den BJ...
  5. Einbaustrahler - Typen Wahl

Einbaustrahler - Typen Wahl: Hallo Liebe Bauexperten, Wir befinden uns gerade in der Bauphase einer Doppelhaushälfte. In dieser haben wir HaloX-P Dosen verbauen lassen in...