LED-Lampen & Elektrosmog?

Diskutiere LED-Lampen & Elektrosmog? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Oh doch, was den Ruhestrom angeht. Üblicherweise wird eine Zenerdiode verwendet, und der Serienkondensator wird halt meist auf den maximalen...

  1. #41 capslock, 07.07.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Oh doch, was den Ruhestrom angeht. Üblicherweise wird eine Zenerdiode verwendet, und der Serienkondensator wird halt meist auf den maximalen Laststrom bemessen, auch wenn man eigentlich einen gewissen Spannungseinbruch erlauben könnte, wenn das Relais erstmal angezogen hat. Solange das Relais nicht anzieht, besteht die Last nur aus dem Strom für das IC und die Sensoren, und das sind nur ein paar 100 µA. Die restlichen z.B. 9,5 mA und gerne noch ein paar mA mehr als Sicherheit werden dann halt in der Z-Diode verbraten.
     
  2. #42 Rudolf Rakete, 07.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jo aber diese Zehnerdiode (wenn denn eine verwendet wird) brauchts nicht für das Relais, sondern für die Elektronik und der beste Arbeitspunkt einer Zehnerdiode liegt nun mal bei einigen mA.
     
  3. #43 capslock, 07.07.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Also ich habe bislang in Bewegungsmeldern nur Zenerdioden (ohne h) gesehen, und zwar sowohl in chinesischen Produkten als auch in teueren Außenlampen eines niederländischen Glühlampenfabrikanten (dort zusammen mit ESLs geliefert, die im Winter zu dunkel bleiben und mangels Schaltfestigkeit höchstens eine Saison überleben). Und auch das Schaltbeispiel in Wikipedia hat einen Shuntregulator. Das Problem mit Serienreglern dürfte sein, daß die zulässige Spannung vom Regler oder dem Siebelko schnell überschritten wird, wenn keine Last anliegt, deshalb trifft man sie in solchen Netzteilen eher nicht an.

    Aber zurück zum Thema: Kondensatornetzteile in LED-Leuchtmitteln dürften keine nennenswerte Ausstrahlung von "Elektrosmog" haben. Der Kondensator bleibt klein, solange der Strom klein bleibt (deshalb vor allem für COB-Lösungen mit hoher Anzahl in Reihe verschalteter LEDs interessant) und man findet die Schaltung durchaus in Leuchtmitteln der klassischen Marken. Interessant an der Schaltung ist vor allem der hohe Wirkungsgrad, denn außer dem Serienwiderstand, der den Einschaltstrom begrenzt, gibt es kein Bauteil, das Wirkleistung verbrät.
     
  4. #44 feelfree, 07.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Sorry für OT, aber das Postfach von capslock ist voll....

    Mist - genauso ein Ding habe ich mir gerade an die Außenfassade geschraubt.
    Teuer war sie zwar nicht und wenn es nach einem Winter die ESL dahinrafft ist es auch nicht weiter schlimm, aber eine erhöhte Ruhestromaufnahme fände ich jetzt weniger lustig. Hast du mal gemessen wieviel Wirkleistung da verbraten wird?
     
  5. #45 capslock, 07.07.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ca. 1,2 W, egal ob Relais an oder nicht, gemessen mit dem KD-302, laut c't eines der wenigen bezahlbaren Geräte, die kleine Leistungen und hohe Crest-Faktoren noch korrekt messen. Allerdings habe ich die Lampe vor 5 Jahren gekauft, nach einem Jahr auf Garantie eine neue bekommen, weil Bewegungsmelder kaputt, und nach 1,5 weiteren Jahren war die neue Lampe auch wieder hin, allerdings gab es sie dann nicht mehr nachzukaufen, weshalb ich halt mal die Schaltung angucken mußte.
     
  6. #46 malgucken, 08.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Mal so ne Zwischenfrage? Welche (höherwertigen) LED Lampen laufen denn noch mit einem Kondensatornetzteil? Sind das diejenigen aus China, die nach so 3-5 Jahre kaputt gehen (frech gefragt). Bei Osram sind glaube quasi fast alle via EVG...und wenn man sich so einzelne starke holt, mit 5W, sind die glaube ich wohl auch mit einem EVG ausgerüstet. Also wenn ein Ding schon so 30 Euro kostet und dimmbar ist, dann ist es wohl elektronisch geregelt, oder weiß jemand was anderes ?

    Wie gesagt Rakete, wenn ich falsch liege, bitte einfach korrigieren, nicht diskutieren ;)
    Und Themenersteller, lass dich nicht von Eletrikern verunsichern, wenn du dir schon wegen LED Lampen sorgen machst, solltest du zumindest dein Schlafzimmer etwas beser "abschirmen" (es kostet ja auch fast nix). Obs es für dich sinnvoll ist, entscheidest du.
     
  7. #47 Rudolf Rakete, 08.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hey ich bin Deiner Meinung nur unser Physiker hat die Kondensatornetzteile ins Spiel gebracht.

    Bei hochwertigen LEDs sind Kondensatornetzteile ungeeignet, da hast Du voll und ganz Recht.
     
Thema: LED-Lampen & Elektrosmog?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrosmog durch LED

    ,
  2. elehtrosmog led

    ,
  3. led spots trafo elektrosmog

    ,
  4. elektrosmog durch niedervolt,
  5. strahlenbelastung durch led lampen,
  6. Elektrosmog bei Filamentlampen 230 V ?,
  7. elektrosmog bei lampen,
  8. 24v elektrosmog,
  9. elektrosmog led,
  10. elektrosmog led lampe,
  11. led elektrosmog,
  12. elektrosmog dimmbare spots,
  13. elektrosmog hochwolt led,
  14. led niedervolt transformator elektrosmog
Die Seite wird geladen...

LED-Lampen & Elektrosmog? - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  2. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  3. Befestigung Lampe an Fassade

    Befestigung Lampe an Fassade: Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Halterungsplatte einer Außenlampe an der Fassade befestigen. Vor WDVS und Putz habe ich eine kopos mdz 300...
  4. Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen

    Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen: Hallo allerseits, nachdem nun mein Garten dieses Jahr umgebaut wurde, fehlt nun nuch die entsprechende Beleuchtrung im Garten bzw an den...
  5. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...