LED Leuchtmittel leuchtet bei berührung

Diskutiere LED Leuchtmittel leuchtet bei berührung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das hast du falsch verstanden. Das Leuchtmittel in der Lampe fängt leicht an zu leuchten, wenn ich das Metallgehäuse von dem Leuchtmittel berühre,...

  1. #21 plattypus, 01.11.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Könntest Du die Tischleuchte mal so einrichten, daß das Leuchtmittel glimmt, wenn du es berührst, dann das Leuchtmittel rausdrehen und nachmessen, ob am Gewinde oder am Mittelkontakt 230V anliegen?
     
  2. #22 plattypus, 01.11.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Wie alt ist deine Elektroinstallation? Hast Du einen Fehlerstromschutzschalter im Sicherungskasten? Welchen Auslösestrom hat der? Wenn alles unbekannt wäre zumindest das Baujahr der Elektro-Installation hilfreich.
     
  3. #23 phorris, 01.11.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Mit dem Duspol wird keine 230V angezeigt, wenn ich an den beiden Kontakten in der Fassung anlege. Aber dieser Stift zum testen auf Spannung piepst.

    Fi Schalter haben wir nur an bestimmten Sachen, wie Whirlpool, Gewächshaus, Pool, einige Steckdosen usw. Sonst sind normale Sicherungen drin. Wurde aber 2014 ein E-Check gemacht.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 plattypus, 01.11.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Das kann nicht sein! Wenn deine Elektroinstallation nicht aus den 1950er Jahren ist sondern aus 1980 oder jünger, muß zumindest im Innenbereich jede Steckdose mit einem FI abgesichert sein. Leider haben die Altanlagen Bestandsschutz, weswegen der E-Check da nichts bringt. Mein Onkel hat auch noch so eine Anlage aus den 1950ern. Da hängt die ganze Wohnung an drei 16A Schraubsicherungen ohne FI.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 simon84, 01.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Also dann ist doch Spannung drauf ! Entweder Fehler im Netz (Probier die Lampe mal wo anders aus, Nachbar, Arbeit etc) oder Fehler in Lampe
     
  6. #26 phorris, 01.11.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Nur wenn etwas neu installiert wird, muss ein Fi eingebaut werden. Die bestehenden können auch weiter mit den normalen Sicherungen betrieben werden, es sei denn es sind kritische Sachen, wie Schwimmbadanlage, oder Waschmaschiene usw.

    Ja, wie du auch schon geschrieben hast, ist das abhängig davon, wie rum man den Stecker einsteckt. Der Schalter trennt nur einen Draht. Was genau an Spannung drauf ist kann ich nicht sagen. 230V sind es aber nicht, sonst würde es der Duspol ja anzeigen.
    Was der Stift anzeigt kann ich nicht sagen. Das hier ist er:
    Pancontrol
     
  7. #27 simon84, 01.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dann kannst du nur die lampe anderswo (arbeit etc.) testen und schauen ob sie sich genauso verhaelt.
    falls nicht, fehler im lokalen netz.
     
  8. #28 Fred Astair, 01.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du sollst ja auch nicht, sondern jemand, der sich auskennt.
    Glaubst Du wirklich, alles was in D verkauft wird sei sicher? Die Zeiten sind lange vorbei.
     
  9. #29 plattypus, 01.11.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Also so wie ich die Norm kenne und wie sie meine Kollegen lehren muß der Elektriker die komplette Anlage auf neue Normen aufrüsten sobald er Hand anlegt an irgendeinen Teil der Anlage. Wobei ich hier auch Bestandsschutz hatte mit den FI-Schaltern mit 0,5A Auslösestrom und aus eigenem Antrieb schon auf 0,03A aufgerüstet habe.

    Also, von wann ist der älteste Teil deiner Elektro-Anlage?
     
  10. #30 phorris, 01.11.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Verstehe ich jetzt nicht. Plattypus hat doch schon geschrieben, das so ein Verhalten normal ist, wenn ich das richtig verstanden habe:

     
  11. #31 phorris, 01.11.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Unser Elektriker hat immer nur einen Fi eingebaut, wenn er etwas neu gemacht hat. Das Haus ist schon sehr alt (Baujahr 1968) und eine komplette Umrüstung wäre recht aufwendig bei ca. 420qm.
     
  12. #32 simon84, 01.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du kannst selbstverständlich jeden dir gegebenen Tip hinterfragen.
    Du kannst auch einfach deine Lampe woanders ausprobieren :)

    Ein Fehler kann in der Lampe bestehen
    Ein Fehler kann im Netz bestehen

    Mit den gegebenen Infos kann man das noch nicht einkreisen.

    Du könntest dir auch ein Multimeter besorgen und mal dein lokales Netz grob checken.

    Aber die Lampe wo anders zu testen scheint mir einfacher, falls Verhalten komplett gleich, kannst du dir die Lampe ja genauer anschauen.
     
  13. #33 Fred Astair, 01.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Netz kann fehlerhaft sein. Die Leuchte ist es ganz bestimmt. D.h. der Isolationsfehler der Leuchte besteht unabhängig von weiteren Fehlern der Anlage.
     
    plattypus und simon84 gefällt das.
  14. #34 phorris, 01.11.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Wie gesagt, dann wären alle Lampen bei uns fehlerhaft und das halt ich für unwahrscheinlich.
    Den Kommentar von Plattypus schon gelesen?:

    "Wie gesagt, es wird nur ein Pol (also ein Draht, der vom Stecker kommt) durch den Schalter an der Lampe getrennt (=ausgeschaltet) bzw. verbunden (=eingeschaltet). Jenachdem wie rum der Stecker in der Dose steckt, ist das dann L oder N (siehe oben).
    Schaltest Du N ab, liegt an der Lampenfassung trotzdem noch Spannung an, obwohl die Lampe ausgeschaltet ist. Schaltest Du L ab, liegt an der Lampenfassung keine Spannung an, wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Die Fassung steht unter Spannung, aber da der Strom hinter der Fassung nicht "weiterfließen" kann, fließt kein Strom und das Leuchtmittel bleibt dunkel."

    Hat denn jemand auch so einen Stift Spannungsprüfer? Dann könnte er es ja mal testen.
     
  15. #35 plattypus, 01.11.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    So, aber egal wie der Stecker in der Steckdose steckt, darf die LED nicht glimmen. Glimmt sie doch, ist die Isolation fehlerhaft.

    Solltest Du einen empfindlichen FI haben, müßte der dann auch auslösen! Aber das ist dann wieder eine andere Baustelle.
     
  16. #36 plattypus, 01.11.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Was meinst du damit? Meinst Du diese Schraubendreher mit Glimmlampe, die man in die Steckdose stecken kann, um zu testen?
    --> https://images.obi.de/product/DE/1500x1500/526412_1.jpg

    Oder meinst du damit ein Meßgerät, mit dem man auch Stromkabel in Wänden finden kann, weil sie das Elektromagnetische Feld der Leiter erfassen?
     
  17. #37 phorris, 01.11.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Die LED glimmt ja auch nicht dauerhaft, sondern nur wenn ich das Metallgehäuse von dem LED Leuchtmittel berühre.
    Ich habe die Lampe mal an eine Steckdose von Gira mit eingebautem Fi angeschlossen (16A, 30mA). Den Fi habe ich vorher noch getestet. Da ist es auch das gleiche Verhalten und er fliegt auch nicht raus.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein plattypus bestimmt so ein 'Lügenstift', vermutlich wenn an der Lampe Spannung anliegt - irgendwo N gebrochen gebrückt corrodiert. Diese Dinger sollten verboten werden, also diese Stifte ..
     
  19. #39 phorris, 01.11.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    So ein Gerät wie ich es vorher schon erwähnt habe:
    Pancontrol
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sagte ich doch hau das in den Müll, die taugen absolut nix :e_smiley_brille02:
     
    simon84 gefällt das.
Thema: LED Leuchtmittel leuchtet bei berührung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led leuchtet bei berührung

    ,
  2. led lampe leuchtet bei berührung

    ,
  3. Lampenschirm berühren led leuchtet

    ,
  4. tisch der bei berührung leuchtet,
  5. led leuchten schwach halogen fassung,
  6. led leuchte leuchtet bei berührung,
  7. licht geht an wennich Lampeberühre,
  8. glühbirne leuchtet nur bei Berührung,
  9. led leutet metall anfass,
  10. led lampe geht an bei berührung,
  11. hue leuchtet berührung,
  12. led leucht beim anfassen,
  13. Warum leuchten LED wenn man sie anfasst,
  14. ked leuchtet anfassen,
  15. lampe schwaches licht bei berührung,
  16. warum läutet Lampe wenn ich sie berühre,
  17. lampe leuchtet bei berührung,
  18. led birne leuchtet wenn man die lampe berührt,
  19. Lampe leuchtet beim anfassen,
  20. led lampe leuchtet schwach bei berührung,
  21. g4 led geht aus wenn ich sie anfasse,
  22. Lichterkette geht an wenn ich Kabel anfasse,
  23. Led leuchtet leicht bei Berührung,
  24. ausgeschaltete led leuchtet beim anfassen,
  25. led anpacken leuchtet
Die Seite wird geladen...

LED Leuchtmittel leuchtet bei berührung - Ähnliche Themen

  1. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  2. Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?

    Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen, hellen und dimmbaren LED-Wandleuchte mit...
  3. LED Spots / Aufbauleuchten mit austauschbaren Leuchtmittel?

    LED Spots / Aufbauleuchten mit austauschbaren Leuchtmittel?: Hallo, wir möchten unser Haus komplett mit LED Leuchten ausstatten. Jetzt bekommt man ja flache Aufbauleuchten sehr günstig, jedoch eigentlich...
  4. Austausch unserer GU4 Halogen-Deckenstrahler gegen LED Leuchtmittel

    Austausch unserer GU4 Halogen-Deckenstrahler gegen LED Leuchtmittel: Hallo zusammen, wir haben in Küche, Flur und Bad jeweils 6 Halogenstrahler (GU 4) in der Decken sitzen, die ich gerne gegen LED Strahler...
  5. Wechsel der Leuchtmittel, Wärmeentwicklung

    Wechsel der Leuchtmittel, Wärmeentwicklung: Hallo, Einbaustrahler haben ja die Angabe der Einbautiefe, also die Tiefe, die mindestens um die Lampe herum frei sein muss, damit nichts...