LED neben Badewanne

Diskutiere LED neben Badewanne im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, angeregt von einigen schönen Badausstellungen möchten wir in unserem Neubau in eine Vorwand neben der Badewanne ein Fach einbauen...

  1. #1 supersonic92, 13. Januar 2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Guten Abend,

    angeregt von einigen schönen Badausstellungen möchten wir in unserem Neubau in eine Vorwand neben der Badewanne ein Fach einbauen lassen, dass mit einer (schaltbaren) LED-Leiste ausgestattet ist.
    Mir ist jedoch nicht ganz klar, welche Art von Stromanschluss ich hier benötige, da es sich da ja um einen konkreten Schutzbereich handelt.
    Ich habe mit dem vom BT vorgegebenen Elektriker gesprochen (mit dem ich im übrigen nicht sehr zufrieden bin, werde versuchen, hier einen Wechsel zu arrangieren) und der meinte, das man da keinen Lichtanschluss machen könne (will ich ja auch gar nicht). Er sagte, ich soll mich an die Sani-Firma wenden, die hätten da so LED-Panele und das wäre dann genau das. Aber: Auch sowas braucht ja Strom. Nur wo kommt der her? Wie kann man sowas baulich vorbereiten?

    Zur Klarstellung: Ich habe keineswegs vor es selber zu machen, ich möchte mich einfach nur informieren um mir nicht alles aufbinden zu lassen.

    Danke und viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pruefhammer, 13. Januar 2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Du brauchst eine LED Beleuchtung, die mit Schutzkleinspannung arbeitet. Der Trafo oder das Schaltnetzteil muß eine echte Netztrennung aufweisen. Die Beleuchtung muß so beschaffen sein, dass zwischen Beleuchtung und Netzteil eine Kabelverbindung besteht (also Netzteil nicht irgendwie an der Beleuchtung fest angebaut oder intergriert). Dann einfach das Kabel zwischen Einbauort der Beleuchtung und dem Montageort des Netzteils verlegen. Ist der Bau entsprechend weit fortgeschritten kann dann Beleuchtung und Netzteil installiert werden. Montageort Netzteil halt irgendwo, wo du dich außerhalb des Schutzbeeiches befindest. Sinnvoll hier Nebenraum oder gleich im Zähler/Verteilerschrank- das sollte aber jeder Eli dir sagen können.
     
  4. planfix

    planfix Gast

    es gibts leds (einzel-led und strip), die sogar für den einbau unter wasser geeignet sind. ob es diese auch als leiste gibt weiß ich jetzt nicht.
    die, die ich kenne haben relativ lange anschlußkabel, so daß man diese außerhalb des gefahrenbereichesverklemmen kann.
    klemmstellen kann der eli im zweifelsfall auch über eine gießmuffe wasserdicht bekommen.
    mit einem bisschen gutem willen läßt sich das alles sicher lösen. ist eben keine standardlösung.
     
  5. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ergänzend noch folgende Anmerkungen: Der Schutzbereich I endet i.a. am Wannenrand, die Wandnische dürfte damit in Schutzbereich II liegen. Für den Schutzgrad der Leuchte ist mindestens IP x5 erforderlich (Schutz gegen Strahlwasser). Die Leitungslänge vom Netzteil zur Leuchte ist i.a. begrenzt, sollte man daran denken.

    (Über den "Rat" des Elektrikers, man möge die LED-Panele beim Sanitärmenschen besorgen, sage ich mal nichts...)
     
  6. #5 supersonic92, 14. Januar 2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Ich denke auch, dass es dazu keiner weiteren Worte bedarf.
    Die "Nische" - vermutlich nicht das richtige Wort hierfür - liegt über dem Wannenrand. Daher müsste es doch Schutzbereich I sein, oder?
     
  7. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Skizze könnte helfen...
    Dazu finden sich im Bd. 67a der VDE-Schriftenreihe S.74,75 einige Darstellungen. Prinzipiell ist Wannenrand - Grenze Bereich I, eine dahinterliegende Wand würde den Bereich II begrenzen. Wenn die LED nicht in den Bereich I hineinragt, liegt sie im Bereich II.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LED neben Badewanne

Die Seite wird geladen...

LED neben Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  3. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  4. Trockenestrichplatten unter Badewanne?

    Trockenestrichplatten unter Badewanne?: Hallo zusammen, ich habe eine Aussparung für die Badewanne vor dem einbringen des Estrich vorgenommen. Der Estrich ist nun drin und die Badewanne...
  5. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...