LED Notbeleuchtung selber bauen

Diskutiere LED Notbeleuchtung selber bauen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen :winken Ich wollte mich mal hier erkundigen wie man am Besten eine LED Notbeleuchtung selber baut. Ich hatte vor für eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 tobsee, 12. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2015
    tobsee

    tobsee

    Dabei seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen :winken

    Ich wollte mich mal hier erkundigen wie man am Besten eine LED Notbeleuchtung selber baut.

    Ich hatte vor für eine Zeltveranstaltung im Stromausfall eine Notbeleuchtung zu installieren.
    Und Zwar wollte ich gerne 2 x 10W LED Strahler kaufen, natürlich mit 12V. Habe da mal bei isdochegal gefunden



    Diese würde ich dann gerne mit einer Handelsüblichen Autobatterie betreiben, oder Bleiakku. Alles zusammen soll in eine einfache Holzkiste und mit Spanngurten ins Zelt gehängt werden.
    Die beiden Strahler links oder rechts oder oben drauf montiert.

    Jetzt fehlt mir aber noch einige Information!
    Und Zwar soll die Batterie bzw. die Strahler nur anspringen wenn 230V also normaler Stecker kein Strom bekommt.
    Laden der Batterie ist nicht erforderlich, da ich sie vorher händisch auflade und das ja nur 3 Tage halten soll, wenn überhaupt Stromausfall ist.
    Also muss ich eine Schaltung zwischen dem Stecker und der Batterie mit Strahler einbauen.
    Eine Art "Freigabe" wenn keine 230 Anliegen schalte die Batterie und Strahler ein, mehr nicht.

    Ist das mit Kleinen bauteilen kostengünstig möglich, oder ist das schwer?
    Wenn ja, welche Bauteile brauche ich da genau?

    Wäre erfreut über hilfreiche Antworten :think
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google "Netzspannungsüberwachung", da findest Du alles was notwendig ist.
    Ansonsten jemanden beauftragen der sich damit auskennt. Mit Netzspannung ist nicht zu spaßen.

    Deswegen hier noch ein Verweis auf die Nutzungsbedingungen Kap. 7a.

    :closed:
     
Thema: LED Notbeleuchtung selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led notlampen selber bauen

Die Seite wird geladen...

LED Notbeleuchtung selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  3. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  4. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

    Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.