Led Schattenfuge

Diskutiere Led Schattenfuge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe bauexperten! Derzeit hänge ich die Decke im Flur mit Rigips ab. Wir wollten einen indirekte Beleuchtung installieren und hierfür habe...

  1. #1 Insayann, 17.01.2021
    Insayann

    Insayann

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe bauexperten!
    Derzeit hänge ich die Decke im Flur mit Rigips ab. Wir wollten einen indirekte Beleuchtung installieren und hierfür habe ich eine schattenfuge von 5cm vorgesehen. allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die Wände nicht komplett gerade sind. Auf einer Länge von 3 Metern ca. 1,5cm unterschied (bauchig - also in der Mitte steht die wand etwas hervor). Woran richte ich ich die schattenfuge nun aus? Sollte die Schattenfuge nun an jeder Stelle 5 cm sein oder sollte ich an beiden Endpunkte 5 cm messen und eine gerade Linie (mit Richtschnur) ziehen. Dies würde jedoch bedeuten, dass die schattenfuge nur 3,5cm in der Mitte der Wand wäre (an dem bauchigen Teil) .
    schon einmal danke für die Hilfe!!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    1.046
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    mach doch mal eine Skizze wie die Schattenfuge aussehen soll
     
  3. #3 Insayann, 17.01.2021
    Insayann

    Insayann

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Alex,

    Ich habe kein vorgefertigtes Schattenfugenprofil. Unter de Rigips is eine Verlattung+konterlatten. Die Rigipsplatten sollen 5cm überstehen. Dort setze ich dann aluwinkel rein und klebe die led-Bänder rauf. Aussehen wird es in etwa wie auf dem Bild. Die Fuge soll 5 cm breit sein.
     

    Anhänge:

  4. #4 Maape838, 17.01.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Wenn die Wand wellig zu der Schattenfuge ist und du Licht an hast siehst du das am Lichtstreifen an der Wand. Da ärgerst du dich jedes mal. Die Fuge bauchig mitlaufen zu lassen hab ich noch nicht gesehen.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    1.046
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    zum ersten ist diese Art von Profilen sehr teuer, zum zweiten wird man die Wölbung extrem sehen,
    überlege mal, ob du nicht so ein Formteil unter die Decke montieren willst, vorausgesetzt es ist genug Platz 146.jpg
     
  6. #6 Insayann, 17.01.2021
    Insayann

    Insayann

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex, das Profil hatte ich auch auf dem Schirm. Allerdings passt es leider nicht rein, da im Flurbereich die Dachlucke/Treppe ist.
     
  7. #7 Maape838, 17.01.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Ich hab das genauso wie du gebaut
    Wie gesagt. Wand wellig---> Lichtkegel scheisse. Vielleicht kannste im Flur mit leben. Ich würde es oben zur Decke noch dicht machen (Spinnen und Staub)
     
  8. #8 Maape838, 17.01.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Leider bekomme ich das nicht fotogafiert. Bei mir ist nur gaaanz leicht wellig und wenn man es weiss sieht man es
     
  9. #9 Insayann, 17.01.2021
    Insayann

    Insayann

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was genau meinst du mit wellig?
    im Anhang nochmal ein Bild zur Verdeutlichung: Linie näher am mittleren Teil der Wand wurde mit der schlagschnur gemacht (gemessen am Anfang und am Ende der Wand 5cm) und die Andere wurde 5cm an jedem Punkt gemessen (also auch am bauchigen Teil).
     

    Anhänge:

  10. #10 Maape838, 17.01.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Na bauchig.
     
  11. #11 Maape838, 17.01.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Wenn eine Gerade Licht auf eine Bauchige Wand wirft hast du an der Wand keine scharfe Kante Licht/Schatten. Um eine saubere Lichtlinie zu haben müsstest du das LED Band in gleichen Bogen legen wie die Wand ist und die Fuge müsste auch im Bogen verlaufen. Rein aus der technischen Sicht.
     
Thema:

Led Schattenfuge

Die Seite wird geladen...

Led Schattenfuge - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge

    Abgehängte Decke mit Herausforderung LED-Schattenfuge: Hallo zusammen, ich habe bereits eine GK Trockenbauwand gebaut und wage mich jetzt an das Badezimmer, in dem ich eine abgehängte Decke mit...
  2. Schattenfuge selber bauen?!

    Schattenfuge selber bauen?!: hallo zusammen, Ich möchte eine Schattenfuge am Ende einer abgehangenen Decke nach Möglichkeit selber bauen. Es gibt fertige Profile aus Aluminum...
  3. Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??

    Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??: Wir sind gerade dabei, die Sockelleisten zu verlegen. Standard ist ja, daß diese mit einer kleinen Bewegungs-Fuge zum Fliesenboden verlegt werden...
  4. Schattenfugen an der Decke mit LED

    Schattenfugen an der Decke mit LED: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich habe mit der Sanierung meiner Wohnung begonnen und das Bad soweit fertig gestellt. Jetzt bin ich auf der...
  5. GK Decke mit Schattenfuge

    GK Decke mit Schattenfuge: Hallo Trockenbauexperten, Wir wollen in unserem Neubau die Decke mit GK verkleiden. Holz Lattung ist vom Haushersteller schon vorhanden. Wir...