LED Spots für Gesims. Gibt´s erfahrungen, Tips?

Diskutiere LED Spots für Gesims. Gibt´s erfahrungen, Tips? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen In den letzten Wochen haben wir einen neuen Dachstuhl auf meinem Haus konstruiert. Dieser ist jetzt auch fast fertig, bis auf...

  1. mtx110

    mtx110

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessanlagenelektroniker
    Ort:
    Wesseling
    Hallo zusammen
    In den letzten Wochen haben wir einen neuen Dachstuhl auf meinem Haus konstruiert. Dieser ist jetzt auch fast fertig, bis auf einige Details.
    Eines dieser Details sollen Spots im Gesims darstellen.
    Gerne würde ich LED Spots in GU10 und 230V installieren. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
    Ist es Sinnvoll (abgesehen vom Anschaffungswert) LED-Spots zu verwenden?
    Der Bereich um das Haus soll nicht Taghell werden, vielmehr sollen Akzente gesetzt werden.
    Das Grundstück ist, im Gegensatz zu den Nachbargrundstücken, nicht durch Strassenlaternen erhellt. Aus diesem Grund, wäre es schon, wenn die LED´s auch als Orientierungslicht dienen würden.
    Es handelt sich um ein EFH mit einer Gesimshöhe von um 3,5m.

    Kennt jemand bezahlbare/brauchbare Hersteller bzw. Shops für die Spots?

    Auf einer Länge von je 10m sollen je 4 Spots verbaut werden, das noch als Anhaltspunkt.

    Vielen Dank
    Sebastian
     
  2. #2 Topotec, 24.11.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo mtx110,

    ich habe LED-Einsätze in GU10 und 230 V verbaut, sieh mal in die Anhangbilder.
    Also, ich habe normal Edelstahl-Einbauspots gekauft mit GU10-Aufnahmen und Schutzklasse IP 44. Dann die Spots gekauft und einfach eingesetzt.

    Die LED-Spots haben ein schönes warm-weißes Licht, also nicht dieses fiese weißblaue wie billige Ikea-Leuchten dies haben oder wie man sie überall sieht.
    Sie sind sehr hell, es ist je eine Cree-Hochleistungs-LED verbaut, diese haben einen sehr guten Ruf. Sie haben max. 5 Watt Leistungsaufnahme pro Stück und sind meiner Meinung nach ideal für solche Beleuchtungen geeignet.


    Ich habe diese hier hier gekauft.
    Ein Spot hat 30 € gekostet, ich habe insgesamt 9 Stück verbaut.
    Dazu kommen halt noch die Kosten für die Verkabelung, wenn man es nicht selber macht, sowie die Einbaufassungen, die es je nach Geschmack gibt.

    Preiswerter wird es wohl nicht gehen, wenn man was vernünftiges haben will, was auch lange hält.
    Wenn man sowas richtig mit LED beleuchten will, kommt man meiner Meinung nach nicht an die Hochleistungs-LED-Sachen vorbei. Alles billige mit vielen LED, welche gar noch zum Austausch in NV-Systeme geignet sein sollen, kann man eigentlich vergessen!


    Gruß und viel Glück
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diesen Aussagen kann ich nur zustimmen!
     
  4. #4 wasweissich, 24.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch die billigen mit vielen LED sind für diesen zweck durchaus zu gebrauchen (meine erfahrung)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dummerweise gibts bei den viel-LED-igen brauchbare und weniger brauchbare. Der Kunde weiß nur vorher nicht, welche er bekommt...

    Die mit Hochleistungs-LEDn hingegen sind in aller Regel gut.
     
  6. #6 planfix, 24.11.2010
    planfix

    planfix Gast

    stimmt, aber am sichersten sind doch noch die fachhändler. die nehmen zumindest auch das zurück, was nicht passt.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber selbst dann hat man jede Menge unnötigen Ärger. Insbesondere bei diesen Einbaustellen.
    Und schon rein rechnerisch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Hochleistungs-LED weit geringer als die von Arrays.
     
  8. mtx110

    mtx110

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessanlagenelektroniker
    Ort:
    Wesseling
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.

    Nachdem ich die Funktion der Suchfunktion im Forum kapiert habe, habe ich einen Beitrag bzgl. der LED Spots gefunden. Da war auch der Link zu den Spots von "Topotec" hinterlegt (sieht im übrigen richtig gut aus, so habe ich mir das auch vorgestellt) aber auf der Seite gibt es keinen Shop (es sei denn ich hätte was übersehen.
    Ist natürlich nicht günstig (x10 + die Rahmen) aber wer baut, der weiß ja das es anscheinend nichts günstiges gibt ;-)

    Aber warum ip44 Fassungen? Ist doch Wettergeschützt.

    Gruß an alle
    Sebastian
     
  9. #9 Topotec, 25.11.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo nochmal,

    also, wenn Du im Netz ein wenig schaust, dann wirst Du auch Shops finden, die genau diese GU10-LED-Strahlewr verkaufen! Ich habe Sie in einem bekannten Baumarkt gekauft, den ich noch am besten finde von allen Baumärkten und bei dem man alles laut Werbung zu seinem Projekt machen soll! :e_smiley_brille02: Das nur dazu!

    Warum IP 44? Naja, es ist nunmal Außenbereich, da bin ich auf Nummer sicher gegangen. Dazu kommt, das die Hochleistungs-LED (ja, auch die Mehrzahl sind LED, oder hat jemand schonmal Lumineszenzdiodens gekauft?) auch eine gewisse Wärmeentwicklung haben, wo ich mir denke, das dies bei kalten Temperaturen zu Kondensation führen könnte. Wird zwar vielleicht nicht allzu viel bringen, aber sicher ist sicher!

    Viel Spaß!
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das reicht nicht. Es besteht massive Betauungsgefahr. Daher ist mindestens IP23 nötig (diese Schutzart findet man aber kaum, IP44 ist hingegen gängig).

    Das war nicht übertrieben vorsorglich, sondern genau richtig!

    Neben dem Sicherheitsaspekt ist auch die Lebensdauer der Leuchten zu berücksichtigen. Trockenraumausführungen für Innen (in IP20 bei HV oder gar IP00 bei NV) sind in aller Regel nicht ausreichend korrosiosgeschützt für den Dauereinsatz im Freien. Sie werden also ggf. schnell sehr unansehnlich. :(
     
Thema: LED Spots für Gesims. Gibt´s erfahrungen, Tips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gesims Strahler

    ,
  2. led spots gesims

    ,
  3. Welche ip schutzklasse im gesims

    ,
  4. beleuchtung gesimse,
  5. welche einbaustrahler gesims,
  6. gesimse spot Ip,
  7. Leuchten im Gesims,
  8. Led Beleuchtung gesimse
Die Seite wird geladen...

LED Spots für Gesims. Gibt´s erfahrungen, Tips? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  2. LED Spots in gedämmter Decke

    LED Spots in gedämmter Decke: Schönen guten Abend, wir haben in unserem Neubau die Decke abhängen lassen um nicht den gesamten Raum heizen zu müssen. Nun möchten wir in...
  3. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  4. Spot-Problematik

    Spot-Problematik: Hallo liebe Experten, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei einem - vermutlich banalen - Problem stehengeblieben....
  5. LED Spots in Rigips Decke

    LED Spots in Rigips Decke: Hallo zusammen. Hoffe mir kann geholfen werden. Und zwar wollen wir bei unserem Haus LED Spots in der Decke verbauen. Deckenaufbau ist wie...