LED Spots in Rigips Decke

Diskutiere LED Spots in Rigips Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Hoffe mir kann geholfen werden. Und zwar wollen wir bei unserem Haus LED Spots in der Decke verbauen. Deckenaufbau ist wie...

  1. Nyne90

    Nyne90

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Hoffe mir kann geholfen werden.
    Und zwar wollen wir bei unserem Haus LED Spots in der Decke verbauen.

    Deckenaufbau ist wie folgt:

    - Dämmwolle
    - Dampfsperre
    - 30er Lattung
    - 12er Rigips

    Habe nun Spots mit einer Einbautiefe von 24mm herausgesucht. Laut Hersteller 5W Leistungsaufnahme. Evtl. kommt auch die 7W Version in Frage. Sind 230V Spots, also ohne Trafo.

    Nach Einbau sollten dann zwischen Rückseite des Spots und der Dampfbremse etwa 18mm Luft über sein.

    Weis jemand wie die Wärmeentwicklung in Einbaurichtung solcher Spots ist? Könnte die Dampfbremse hier schaden nehmen? Oder sogar anfangen zu schmelzen oder brennen?

    Machen solche Abstandshütchen für Spots hier Sinn oder ist die Wärmeabstrahlung vernachlässigbar?

    Danke schonmal
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Wärmeabstrahlung ist zwar sehr gering, aber Abstandhalter sind trotzdem sinnvoll, schon aus Sicherheitsgründen
     
  3. #3 Maape838, 31.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Welcher Typ?
    Datenblatt runterladen und Einbauhinweise lesen oder bestellen und eine mal Probe laufen lassen.
     
Thema:

LED Spots in Rigips Decke

Die Seite wird geladen...

LED Spots in Rigips Decke - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  2. LED Spots in gedämmter Decke

    LED Spots in gedämmter Decke: Schönen guten Abend, wir haben in unserem Neubau die Decke abhängen lassen um nicht den gesamten Raum heizen zu müssen. Nun möchten wir in...
  3. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  4. Spot-Problematik

    Spot-Problematik: Hallo liebe Experten, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei einem - vermutlich banalen - Problem stehengeblieben....
  5. Nachträglich LED Spots in Rigips Decke -> Dampfsperre wieder abdichten?

    Nachträglich LED Spots in Rigips Decke -> Dampfsperre wieder abdichten?: Hallo Zusammen, ein nicht selten vorkommendes Problem stellt sich auch bei uns. Ich habe schon etwas hier gelesen, aber bin mir nicht sicher,...