LED-Spots unter auskragendem OG in Hartschaumdämmung

Diskutiere LED-Spots unter auskragendem OG in Hartschaumdämmung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir würden gerne vor unserer Garageneinfahrt (Doppelgarage aber zur Hälfte ins EG gezogen) und der daneben befindlichen...

  1. GiA90

    GiA90

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne vor unserer Garageneinfahrt (Doppelgarage aber zur Hälfte ins EG gezogen) und der daneben befindlichen Hauseingangstür Deckenspots anbringen.
    Nun ist es aber so, dass unser OG auskragend gebaut wird, also 1m über des EG hinweg ragt ( und somit eine Überdachung ergibt) und dadurch die komplette auskragende Unterseite des OG mit einer Hartschaumdämmung bedeckt wird.
    Ich habe jetzt geplant in die Hartschaumdämmung Kaiser Halox 100 oder 180 Dosen einzubauen bzw. von unten an die Betondecke zu schrauben.
    Hierbei habe ich aber Bedenken wie es dann mit der Wärmedämmung an dieses Stellen ist (Stichwort Kälte- Wärmebrücke).

    Hat jemand eventuell andere Ideen, wie die Spots richtig in die Decke integriert werden können?
    Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    VG
    GiA90
     
  2. #2 simon84, 09.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    LED Spots, dann hast auch kein Problem mit Wärmeabgabe. Entweder mit integriertem Trafo pro Lampe (GX53) oder Trafo gut zugänglich, z.B. innen anbringen. Auf die nötige Eignung IP/IPX achten !!
     
  3. GiA90

    GiA90

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Um die Wärmeabgabe der Leuchten selber mache ich mir keine Sorge. Vielmehr mache ich mir Sorgen um die fehlende Isolation des Obergeschoss an der Stelle wo die Spots angebracht werden (Hartschaumdämmung fehlt an dieser Stelle). Irgendwelche Erfahrungen damit?
     
  4. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Kaiser 1159-70 sind genau dafür gemacht.
     
    simon84 gefällt das.
  5. GiA90

    GiA90

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info. Diese Dosen hören sich gut an.
     
Thema:

LED-Spots unter auskragendem OG in Hartschaumdämmung

Die Seite wird geladen...

LED-Spots unter auskragendem OG in Hartschaumdämmung - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  2. LED Spots in gedämmter Decke

    LED Spots in gedämmter Decke: Schönen guten Abend, wir haben in unserem Neubau die Decke abhängen lassen um nicht den gesamten Raum heizen zu müssen. Nun möchten wir in...
  3. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  4. Spot-Problematik

    Spot-Problematik: Hallo liebe Experten, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei einem - vermutlich banalen - Problem stehengeblieben....
  5. LED Spots in Rigips Decke

    LED Spots in Rigips Decke: Hallo zusammen. Hoffe mir kann geholfen werden. Und zwar wollen wir bei unserem Haus LED Spots in der Decke verbauen. Deckenaufbau ist wie...