LED Treppenbeleuchtung realisieren

Diskutiere LED Treppenbeleuchtung realisieren im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, bin neu hier, hab jedoch heute eine sehr schöne Idee gesehen und würde diese gerne realisieren....

  1. schneegecko

    schneegecko

    Dabei seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    wing
    Ort:
    mannheim
    Hallo Leute, bin neu hier, hab jedoch heute eine sehr schöne Idee gesehen und würde diese gerne realisieren. http://www.emok.tv/videos/treppe-mit-licht.html

    Es handelt sich um eine LED-Treppelbeleuchtung, die mit dem Treppengänger mitläuft, weis jemand ob es für so etwas einen Bausatz gibt oder ähnliches?
    :shades
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sieht wirklich interessant aus.
    Ob es dafür schon vorgefertigte Bauteile gibt, kann ich nicht sagen. Rein von der Technik her wäre das keine so große Herausforderung.

    Man müsste sich zuerst überlegen wie man die Bewegung erfasst, evtl. durch Schattenwurf der Beine, notfalls über simple Lichtschranken. Der Rest wäre dann ein bischen Logik und LED Treiber.

    Da das Ganze mit Niederspannung arbeitet, wäre auch das Basteln ungefährlich.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Recht netter Gag.

    Ersetzt aber nicht die erforderliche "normale" Allgemeinbeleuchtung des Treppenraums!
    Kommt also nur zusätzlich in Betracht.

    Und wird nicht ganz billig werden. Stellt jedoch ein interessantes Projekt dar.

    Bausätze oder gar Fertigmodule dafür sind auch mir bisher leider nicht bekannt.

    Frag er doch mal den Einsteller des Videos!
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich denke die läuft nicht richtig mit. Die wird beim Antritt in Gang gesetzt und beim Verlassen der Treppe gehtse wieder aus.
    Also dürfte oben und unten ein BWM oder ne Lichtschranke reichen. Der Rest ist sowas ähnliches wie ein Lauflicht.

    Gruß Lukas
     
  6. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Lichtschranke oder BWM ist auch da, nach 4 sec.-Film siehste rechts unterhalb der LED am Antritt einen dunklen "Fleck".
     
  7. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    da wird das haus so langsam zur showbühne...:mega_lol:
     
  8. wasweissich

    wasweissich Gast

    als geck sicher nicht schlecht .

    erinnert mich aber irgendwie an einen tiefergelegten polo .....
     
  9. #8 Stromfresser, 21. September 2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ej, das ist meine Idee. Ich wollte die LEDs aber unter die Treppenstufen setzen. Und natürlich wandert das Licht dann mit...

    Man müsste nur mehr Zeit haben.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh
    Du kannst doch auch auf jede Stufe einen Drucksensor setzen. Die kann dann die Stufe drüber an - und wieder ausschalten. Nur mal so als Gedanke der mir gerade kam
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Drucksensor dürfte bei wechselndem Oberbelag vielleicht Stress machen. Ich denke da nur mal an eine Steintreppe o.ä.

    Ich sehe schon, ich brauche unbedingt mal wieder ein paar Praktikanten. :D

    Gruß
    Ralf
     
  12. joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Stimmt. Ich hab das bei mir so ähnlich realisiert. Kombiniert noch mit einem LED-Lichtband hinter Milchglas-Plexi in der Griffmulde des in die Wand eingelassenen Handlaufs. Die Stufenlichter denken sich bei mir öfter mal was neues aus, und das Lichtband wechselt auch schon mal die Farbe. Technisch: die LEDs hängen an DALI Vorschaltgeräten von Tridonic, die wiederum über ein DALI Gatetway mit dem KNX Bus verbunden sind. Als Sensoren habe ich oben und unten je einen Bewegunsmelder, der über einen einen Melderbaustein auf den KNX Bus meldet, sowie zusätzlich ein Mikrofon mit einer kleinen Elektronik dahinter. Da kann man dann durch Geräusche die Farben ändern oder zu einem anderen Effekt wechseln. Die Effekte werden gesteuert vom eibPC. Nicht, dass dieser Aufwand notwendig wäre, um diesen Treppeneffekt zu erreichen. Nein, ist eigentlich nur ein "Abfallprodukt", weil DALI und KNX sowieso da sind.
    Wenn Du nur alleine diesen Treppeneffekt ralisieren willst, dann am günstigsten durch eine Microcontroller-Steuerung. Es gibt im Internet unzählige Anleitungen dafür.
     
  13. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    eine Kamera könnte auch helfen...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Au ja, am besten mit Personenerkennung. Dann kann man die Beleuchtung auch personenbezogen steuern. Blautöne für den Herr des Hauses, Rot für die Dame, bunt wenn die Kinder die Treppe hochgehen, und ganz abschalten wenn die Schwiegermutter unterwegs sein sollte. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Oder sich einfach an's Werk machen, statt in Foren unterwegs zu sein.:D
     
  17. Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ja, und die Stufe drunter - damit man auch wieder runterkommt. Oder ganz intelligent mit einer Erkennung der Bewegungsrichtung wird entweder die Stufe drunter oder die Stufe drüber geschaltet.

    Avis aux amateurs (:=
    Viele Grüße,
    Tom
     
Thema: LED Treppenbeleuchtung realisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatische treppenbeleuchtung selber bauen

    ,
  2. sensorgesteuerte treppenbeleuchtung selber bauen

Die Seite wird geladen...

LED Treppenbeleuchtung realisieren - Ähnliche Themen

  1. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  2. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

    Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  3. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

    Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  4. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

    Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED um...
  5. 230V-LEDs womit dimmen?!

    230V-LEDs womit dimmen?!: Hallo, habe bei mir auf dem Dachboden 8x 230V dimmbare LEDs (jeweils 7W) verbaut (Einbaufassung GX53). Nun wollte ich mir eigentlich den BJ...