LED: Zwei Strips, eine Fernbedienung

Diskutiere LED: Zwei Strips, eine Fernbedienung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen in unser Wohnzimmer (5*4 m) in die jeweils kürzere Seite LED-Strips kleben. Ein Schalter ist nicht vorgesehen, so dass wir...

  1. #1 zeromancer, 20.11.2014
    zeromancer

    zeromancer

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    wir wollen in unser Wohnzimmer (5*4 m) in die jeweils kürzere Seite LED-Strips kleben. Ein Schalter ist nicht vorgesehen, so dass wir auf Funkfernbedienung zurückgreifen wollen/müssen. Der Elektriker hat jeweils Kabel im Trockenbau verlegt, so dass nur eine Steckdosen montiert werden müsste. Nun suchen wir schon länger die Möglichkeit beide Seiten mit ein und derselben FFB zu steuern (Dimmen, Farbe, An/Aus). Wonach müssen wir da genau suchen, geht das überhaupt, wer hat evtl. einen passenden Tipp für uns?

    Besten Dank im Voraus
     
  2. #2 Mycraft, 20.11.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    i.d.R einfach vom selben Hersteller...dann kann man auch 10 strips mit einer FB bedienen wenn man mag...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dumm nur, daß die dann gerne mal asynchron werden.
    Daher unbedingt darauf achten, daß richtungsgetrennte Tasten vorhanden sind!
     
  4. #4 Baggerbedrieb, 20.11.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Sollte man halt vom Fachmann planen lassen ... habt ihr die Möglichkeit ein Steuergerät zu verbasteln oder ist der Hund auch schon begraben?
     
  5. #5 Havanadiver, 21.11.2014
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Geht ganz einfach mit einer Bedienung vom selben Hersteller. Wir haben das auch so gemacht, jedoch haben wir einen Schalter zum ein/aus schalten. Das beide mit der selben Bedienung bedient werden können hab ich nur zufällig herausgefunden.
    Was wahrscheinlich nicht funktionieren wird, wird das gleichzeitige umschalten. Dazu müssten die Empfänger an der selben stelle sein, was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.
     
  6. #6 zeromancer, 21.11.2014
    zeromancer

    zeromancer

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    Noch ist vieles möglich. Der Trockenbau hat noch nicht begonnen.
     
  7. #7 Baggerbedrieb, 23.11.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ja dann ein Steuergerät, Strippen entsprechend verziehen, und läuft.
     
  8. #8 DerMarc, 25.11.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    bei 10 Meter und RGBW könnte das schon etwas knapp werden mit einem Steuergerät. Wahrscheinlich werden es zwei, je nach Leistungsaufname der Strips.

    z.b. 2x Eldoled 720d o.Ä. Die lassen sich dann per DMX oder Dali zusammenschalten. Das läuft auch synchron!
    Man sollte halt nicht auf Baumarktware zurückgreifen...
     
  9. #9 Baggerbedrieb, 25.11.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ich hänge an ein Steuergerät 500m oder 1000m ...

    :mauer
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 26.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die Kommentare unseres Baggerfahrers zeugen echt von Fachkompetenz.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, das ist nur das Hobby, professionell hat er eher mit Beleuchtung zu tun...
     
  12. #12 karo1170, 26.11.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Dann kennt er sicher den Unterschied zwischen "Steuerteil" und "Leistungsteil" und wollte das zum Ausdruck bringen...
     
  13. #13 DerMarc, 26.11.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    ich bleibe auch auf meinen Fingern sitzen... auch wenns schwer fällt...
     
  14. #14 eswerdelicht, 30.11.2014
    eswerdelicht

    eswerdelicht

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Lübeck
    Marc hat die Lösung aufgezeigt. LIN720D3 von Eldoled. Kann Dali und DMX. per Funk mit z.B. einem Deuta Controls Dali/Enocean gateway steuerbar.
     
  15. #15 Baggerbedrieb, 01.12.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    JE nach dem was ich verbaue entspricht das dem selben. Baumarktware ist eben nicht meine Profession ... da kennen sich andere sicher besser mit aus.
     
  16. #16 DerMarc, 01.12.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Anstatt hier blöd rum zu eiern, könntest du mal ne Lösung aufzeigen, vielleicht sogar mit Beispielen... wir sind ja alle lernwillig ;)
     
  17. #17 Baggerbedrieb, 04.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Meine Lösung wäre für diesen Fall ein e:c.. L.....-D.... E.... zu Steuerung eventuell zusätzlich die IR Fernbedienung fürs Sofa dazu (sorry aber ohne Produktname tut das wenig Sinn), ein zentrales 12Volt Schaltnetzteil hochwertiger Bauart welches das L....-D.... E.... und den LED Dimmer versorgt und ein LED Dimmer 3x5A aus eigener Entwicklung oder einer meiner in Deutschland fertigenden Lieferanten.

    Das gibt es aber nicht für 35€ im Baumarkt, eine 0 hinten ran reicht auch nicht aus.
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 04.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    LED Dimmer 3*5A na ja bei den Wirkungsgraden der LED Leisten vom Baggerfahrer, ist das wohl echt nötig. 15A bei 12V :yikes was soll das Beleuchten eine Industriehalle?
     
  19. #19 Baggerbedrieb, 04.12.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Das ist eben der kleinste verfügbare aus nicht Chinesischer Produktion. Kostet dafür aber auch nur 150€. Wollte jetzt nicht unbedingt das große 50A / 36Volt System verbauen
     
  20. #20 Baggerbedrieb, 04.12.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wobei das große System natürlich cool wäre, da man dann alle Pixel einzel ansteuern und interessante Effekte animieren könnte. Farbverläufe von weiß über hellblau bis dunkelblau oder rot über orange bis gelb ... sieht klasse aus.
     
Thema:

LED: Zwei Strips, eine Fernbedienung

Die Seite wird geladen...

LED: Zwei Strips, eine Fernbedienung - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...