Lederboden

Diskutiere Lederboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forum Gemeinde, ich würde mir gerne ein Cognac Zimmer bauen und wollte als Highlight einen dunkelbraunen Lederboden verbauen. Gibt es...

  1. #1 Lenni1987, 10.02.2017
    Lenni1987

    Lenni1987

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Forum Gemeinde,
    ich würde mir gerne ein Cognac Zimmer bauen und wollte als Highlight einen dunkelbraunen Lederboden verbauen.
    Gibt es ein paar Erfahrungsberichte zu solch einen Bodenbelag.
    Ich habe schon ein paar Informationen zusammentragen können u.a. von hier: [Link entfernt]

    Mir geht es aber um Erfahrungsberichte. Wie verhält sich der Bodenbelag, wenn ein Frauen Hackenschuh drüber läuft. Was ist, wenn man mit dem Stuhl schurrt.
    Ich meine mal, es ist ja nur eine eingefärbte Tierhaut, da ist meine Sorge groß, dass der Bodenbelag nicht lange gut aussieht.
    Ich wäre über antworten sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Lenard
     
  2. #2 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sachen gibt´s.
    Folgendes wäre zu bedenken:

    http://www.earthlings.de/
    ab min 50 erfährst du etwas über die Herkunft des Belags auf dem du dich bewegst.
     
  3. #3 Lenni1987, 15.02.2017
    Lenni1987

    Lenni1987

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. ich möchte keinen Fellboden sondern einen Lederboden. Passt nicht ganz der Link.

    Ich würde ja lachen, wenn du in deinem Auto einen Ledersitz hast.

    Gibt es auch hilfreiche Antworten?
     
  4. #4 simon84, 15.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Belag verhält sich genauso wie ein gutes strapazierfähiges Leder im Auto oder auf dem Sofa.
    Das heisst du musst ihn regelmäßig pflegen.
    An Nähten und stark belasteten Stellen wirst du entweder Zusatzmaßnahmen brauchen (wie z.B. durchsichtige Bodenschutzmatten wie man sie aus dem Büro kennt) oder mit Abnutzungsspuren leben müssen.

    Den Beitrag finde ich sehr sinnvoll und relevant.
    Du hast das Video vermutlich nicht angesehen, denn die Lederthemen gehen erst bei ca. Minute 50 los.
    Die Behandlung der Tiere ist für Fell oder Ledergewinnung sehr ähnlich brutal.

    Es ist in einem Zeitalter indem wir bestrebt sind möglichst nachhaltig mit Ressourcen umzugehen schon
    etwas dekadent über einen Lederboden in einem gesamten Zimmer nachzudenken, ich vermute ja also es geht um mehrere Quadratmeter.

    Zu einem Cognaczimmer passt sehr gut ein schöner Echtholzboden.

    Und sorry, kann es mir nicht verkneifen aber: Man sieht mal wieder, Studium ist nicht alles!
     
  5. #5 Andybaut, 15.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du wirst lachen. Ja, ich habe Ledersitze.
    Auto war gebraucht und die Erkenntnis mit der Ledergewinnung kam mir nach dem Kauf.
    Würde ich wieder so ein Auto kaufen. Vermutlich nicht, könnte es aber nicht zu 100% garantieren wenn
    es irre billig wäre.
    Würde ich versuchen mir in meinem Leben möglichst viele Dinge aus Leder zu kaufen?
    Nein, nach dem Film nicht mehr, aber ich werde es auch nicht völlig vermeiden wollen/können.

    ABER:
    ich habe gelernt, dass es sich lohnt sich ein paar Gedanken zu machen und Tierprodukte
    nicht wie Wegwerfmüll zu verwenden. Ich möchte aber auch niemand von meiner Auffassung überzeugen.
    Ich möchte aber, dass man manchmal über das nachdenkt, was man tut.
     
Thema:

Lederboden