Leerdose in Betonwand finden

Diskutiere Leerdose in Betonwand finden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...

  1. #1 SuperJoe, 06.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Morgen,

    unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch abklopfen und hat aufgegeben. Die Dose an der Stelle wäre aber ein gutes Backup, falls man nochmal etwas in den Raum ziehen will. Vor allem weil der Raum getrennt vom Haus ist. Ich habe auch Fotos wie er die Dose an der Stelle eingelegt hat (leider nicht bemaßt) und auf den Drohnenbildern der Einlegearbeiten auf der Decke geht auch von der Stelle ein Leerrohr zum Technikraum. Ich glaube auch das Leerrohr in meinem Technikraum über dem Schaltschrank gefunden zu haben. Mit meinem Einziehdraht komm ich aber nicht rein. Da das Leerrohr auf Grund von Lüftungsrohren schwer zugänglich ist, will ich hier auch nicht auf Biegen und Brechen jetzt etwas kaputt machen wenn es nicht auch anders gehen könnte.

    Hat jemand eine Idee wie man die Dose findet, wenn man es über abklopfen nicht schafft? Gibt es ein Leitungssuchgerät das auch Kunststoff findet, wenn es das Rohr/Dose nicht wassergefüllt ist oder eine Leitung beinhaltet?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    versuche es mal mit Wasser, einfach den vermuteten Bereich mit einer Farbwalze gut nässen und diese Fläche im Auge behalten, mit etwas Glück kannste dann die Dose erkennen
     
    Malunga gefällt das.
  3. #3 SuperJoe, 06.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Guter Ansatz! Leider ist Wand damals recht schnell vom Stuckateur mit Rollputz versehen worden. Daher kann ich das leider nicht mehr machen.
     
  4. #4 Fasanenhof, 06.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Es ist eine Leerdose, welche sich wenige mm unter dem Putz befindet, richtig?
    Es ist dort kein Kabel oder anderes Metall eingebaut, richtig?
    Die Dose ist mittels Kabelkanal angeschlossen, richtig?
    Und wegen dem Strukturputz/Farbe hilft auch die Suchmethode über Wasser nicht, richtig?

    In diesem Falle würde ich "raten".

    Anhand der Bilder den Suchbereich eingrenzen
    Mit einem kleinen Bohrer (2mm) sondieren und versuchen, die Dose zu treffen
    Fehlbohrungen mit einem Zahnstocher markieren

    Sobald du Kunststoff oder einen Hohlraum triffst, bist du richtig.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.097
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn schon ein Kabel drin liegt in der Dose und dieses angeschlossen wäre müsste man die Dose doch mit einem Elt-Sucher (nicht nur Metallsucher) finden können.
    Ansonsten wäre nur mein Versuch die Dose mittels Thermografie zu finden, weil sich ein Hohlraum bei spontanen Temperaturwechseln im Raum anders verhält als eine Betonwand.
     
  6. #6 SuperJoe, 06.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ja, es ist eine Leerdose
    Danke. Das probiere ich mal. Es ist in einer Betonwand überputzt. Die Dose ist sicherlich auch noch ein paar Millimeter gut von Beton überdeckt, weil der Eli sie sonst gleich gefunden hätte. Aber dann klebe ich mal den Bereich mit Kreppband ab wo es potentiell sein sollte und sondiere da.
     
  7. #7 SuperJoe, 06.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Zum Beispiel die Stellen anföhnen und dann mit der Thermokamera schauen?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.097
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja ich hätte die Wand im Verdachtsbereich großflächig ein par Minuten mit einem Heizgebläse "angeföhnt" und dann geschaut ob ich die dämmende Luftblase (Dose) sehen kann, weil die Betonwand sicher ein anderes Wärmeleit- und Wärmespeichervermögen als luftgefüllte Dose hat.
     
  9. #9 SuperJoe, 06.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ok. Das macht Sinn. Ich muss mal schauen wo ich eine Thermokamera ausleihen kann. Ich brauch sowieso noch eine, weil wir unter einem Dachblech ein Wespennest haben und schauen wollen ob jetzt eine Wärmebrücke entstanden ist an der Dämmung.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.097
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na für solche Anwendungen reicht ja eine Ansteck-Kamera fürs Smartphone (z.B. TOPDON TC001 oder TC002).
     
  11. #11 SuperJoe, 07.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Die hält sich preislich ja noch in Grenzen und ist sonst auch noch ganz nützlich.
     
  12. #12 Fridolin77, 07.11.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    88
    Ist da nun ein Kabel drin oder nicht? Ohne ist ja witzlos.

    mit sowas geht das in Sekunden:

    %product-title% kaufen
     
    BaUT gefällt das.
  13. #13 SuperJoe, 08.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp! Ich habe heute das Teil bekommen und ich muss sagen das ich begeistert davon bin (TC002). Es zeigt mir sogar die Heizschleifen im Estrich an. Damit kann ich einige Sachen nun prüfen.

    Und was soll ich sagen: Ich bin mir fast sicher, dass ich die Leerdosen gefunden habe. Auch wenn die Position deutlich weiter links als angenommen wäre, kann ich mir das Bild nicht anders erklären. Als Referenz habe ich die Stopfen der Abstandshalter der Betonwand. Die zeichnen sich überall deutlich ab. Auf Installationshöhe sind dann weiter links zwei runde Flecken übrig geblieben. Das muss die Doppelleerdose eigentlich sein. Morgen werde ich mal mit einem 2mm Bohrer rangehen.

    TopInfrared-51106797-67F0-455D-BED2-241BA4CC4F66.jpg.jpg
     
  14. #14 SuperJoe, 09.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Die Vorfreude war vermutlich zu groß.

    Ich bin zwar beim Anbohren in einen Hohlraum gekommen auf beiden Seiten. Aber ich kann nicht sagen was das jetzt ist. Fakt ist es handelt sich um die Stelle wo der Elektriker was gemacht hat. Vermutlich wurde dann doch keine Dose gesetzt aus irgend einem Grund und nur die Leerrohre blieben dort?

    Ich höre an der Stelle auf jeden Fall auf. Was meinen die Experten was hier ist?

    IMG_4752.JPG
     
  15. #15 klappradl, 09.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich bin kein Experte aber der Meinung, wenn man eine Dose duch Abklopfen nicht finden kann, dann liegt da vermutlich keine.
     
  16. #16 SuperJoe, 09.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Wenn man es fachgerecht einbaut vermutlich nicht ganz falsch.

    Ich habe mir jetzt doch nochmal ein Herz gefasst und weiter geklopft. Vor ein paar Minuten hat mich das Leerrohr im Inneren der Dose sprichwörtlich angelacht. Die Dose ist einfach zu tief gesetzt worden?
    Das Grüne war die Abdeckung die durchs Bohren recht wild aussah.

    Jetzt soll der Rest der Elektriker machen, bezahlt habe ich die Dose und das Innenleben schon. Drückt mir die Daumen das er auch soweit durch das Leerrohr kommt.

    IMG_4758.JPG
     
    Fasanenhof und Fridolin77 gefällt das.
  17. #17 Fasanenhof, 09.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    nicht schön, aber das ist reparabel.
     
  18. #18 SuperJoe, 09.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt. Ich bin nur froh die gefunden zu haben. Ohne Thermokamera hätte ich es tatsächlich nicht geschafft.

    Wie geht man hier am besten vor? Muss die Kunststoffdose raus und eine neue Hohlraumdose mit Verlängerung rein?
     
  19. #19 SuperJoe, 15.01.2024
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ich mache mich endlich mal an die Sanierung der Steckdose. Vermutlich ist es hier am besten die Einsätze wie sie auf die Schalung eingebaut worden sind raus zu fummeln und dann neue Gerätedosen einzugipsen oder?

    Hat jemand noch einen Tipp wie ich das am besten mache? Und welche Gerätedosen nimmt man da? Die meisten haben ja irgendwelche Stutzen die im Weg sind.
     
  20. #20 VollNormal, 15.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ringsum aufpicken, Schnellbauschrauben raus und mit Putzausgleichsringen verlängern.
     
Thema:

Leerdose in Betonwand finden

Die Seite wird geladen...

Leerdose in Betonwand finden - Ähnliche Themen

  1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Abdichtung Regenrohr durch Betonwand

    Abdichtung Regenrohr durch Betonwand: Hallo, bei uns läuft ein Regenrohr durch die Garagenwand (Beton, unter der Erde) und dann im Erdreich durch die Garage bis zur Zisterne. Anbei...
  3. Leerdosen, Putz, Spachtel… wie viel mm sind ok?

    Leerdosen, Putz, Spachtel… wie viel mm sind ok?: Hallo zusammen, Wie immer drückt die Zeit und die Reihenfolge leider:(. Der neue Strom muss rein, erst danach kommen ca. 6mm Putz und eine dünne...
  4. Brauche Schaltzeichen für Leerdose

    Brauche Schaltzeichen für Leerdose: Hallo, kann mir jemand sagen, wie das Zeichen für eine Leerdose aussieht? Habe einen schönen Elektroplan mit Schaltern und Steckdosen...
  5. Schiefe Leerdose

    Schiefe Leerdose: Heute hat sich leider eine meiner Leerdosen ein wenig verzogen beim Anziehen des Gipses. Auf der einen Seite steht sie etwa 5mm weiter von der...