Leeres Rohr in Kelleraußenwand

Diskutiere Leeres Rohr in Kelleraußenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...

1. Chg

Chg

Hallo liebe Bauexperten,
    Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt.
    Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer Verblendung dieses leere Rohr durch die Außenwand herein kommen sehen (siehe Bild, die dicken Rohre sind Fernwärmerohre):
    20230918_193709.jpg

Meine Frage wäre nun, ob dieses augenscheinlich unbenutze Rohre doch eine Funktion haben könnte (zB Entlüftung). Für mich sieht das eher aus, nach verlegt und dann doch nicht gebraucht.
    Da die Verlegung eines Erdkabels ansteht, wäre das schon bestehende Loch eine gute Möglichkeit, um kein weiteres Loch bohren zu müssen.

Gibt es hier eine für mich nicht ersichtliche mögliche Funktion?

Vielen Dank vorab!

VG Chg

2. #2 Fred Astair, 18.09.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Heißen wir jetzt Glaskugelforum?
    Neuerdings fragen hier User, was wohl ihre Altvorderen vor zig Jahren mal in ihre Wände und Terrassen einbetoniert haben. Tss...

3. Chg

Chg

Viele Dank für die freundliche Antwort...

Mir ging es darum, ob es irgendeine Bauvorschrift oder ähnliches gibt/gab, die so etwas - warum auch immer - vorschreibt, zB Belüftung oder was auch immer (ist ja nahe der Fernwärme Rohre). Wenn ich es wüsste, würde ich ja wohl nicht fragen..

Wenn die Frage zu dumm ist, dann möge sie ein Admin bitte gleich löschen.

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Keine Frage ist zu dumm…

keiner wird aber wissen wofür die ist.

am besten ein Spirale durchschieben und schauen wie weit dieser geht..

Thema:

Leeres Rohr in Kelleraußenwand

Die Seite wird geladen...

Leeres Rohr in Kelleraußenwand - Ähnliche Themen

1. Leere Fehlbodendecke - was kommt rein?

Leere Fehlbodendecke - was kommt rein?: Hallo, ich saniere gerade unser EFH aus den 60ern, und über Weihnachten kommt nun kurzfristig und spontan die Holzbalkendecke vom OG zum DG dran....
  2. Leeren Raum über Rollladenkasten füllen

Leeren Raum über Rollladenkasten füllen: Liebes Forum, mein Name ist Marcel, bin 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Südhessen. Ich renoviere seit ca. einem halben Jahr ein Haus...
  3. Leer

Leer: Leer
  4. Unter Fehlboden leeren Bereich auch dämmen?

Unter Fehlboden leeren Bereich auch dämmen?: Guten Tag! Balkendecke mit Fehlboden, darauf 10cm Quarzsand, auf der Balkendecke Spanplatten. Der leeren Bereich unter dem Fehlboden bis zum...
  5. Sickergrube ist quasi nicht leer zu pumpen

Sickergrube ist quasi nicht leer zu pumpen: Hallo Wir haben vor dem Haus eine Sickergrube, in welche ein drainagerohr mündet. Da die Vorbesitzer die Entwässerung komplett (leider ohne Sinn...