Leerrohr des Hauptstromkabels nutzen für Wallboxinstallation

Diskutiere Leerrohr des Hauptstromkabels nutzen für Wallboxinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen aktuell die Installation unserer Wallbox mit einem 5x6mm^2 Leitung und Cat7 Netzwerkkabel, welche beide aus unserem...

1. TobiasM

TobiasM

Hallo zusammen,

wir planen aktuell die Installation unserer Wallbox mit einem 5x6mm^2 Leitung und Cat7 Netzwerkkabel, welche beide aus unserem Technikraum über Rohre nach draußen geführt werden sollen. Hierfür gibt es folgende Ausgangsituation:
    Aus unserem Technikraum gehen drei KG Rohre mit 100mm Durchmesser ein Meter tief und dann ca. ein Meter von der Hauswand weg und enden im Erdreich. Zwei KG Rohre sind durch Hauptstromkabel und DSL Leitung belegt. das dritte Rohr ist frei, ABER leider kann ich das Ende des Rohres nicht im Erdreich finden, lediglich das Strom- und DSL Kabel, welche dann ca. ab einem Meter von der Hauswand frei im Erdreich liegen. Bevor ich nun weiter grabe meine Frage:
    Kann ich das Kabel für die Wallbox durch das gleiche Rohr wie das Hauptstromkabel legen und das Netzwerkkabeldurch das Rohr mit dem DSL Kabel? Ausreichend Platz im Rohr wäre jedenfalls da.
    Die Installation übernimmt natürlich ein Elektriker, sowohl im Haus als auch an der Wallbox. Ich möchte nur schonmal vorab meine Möglichkeiten ausloten. Ein Termin mit dem Elektriker erfolgt hoffentlich nächste Woche.

Zusätzlich wird gerade Glasfaserverlegt und ich überlege, die Grube offen zu lassen mit der Hoffnung, dass sie eines der Rohre nutzen wollen.

Vielen dank für eure Unterstützung
    Tobias

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Haus Einführung für die Versorger nicht für andere Zwecke nutzen !

Das Ende vom Rohr wirst du schon finden

Thema:

Leerrohr des Hauptstromkabels nutzen für Wallboxinstallation

Die Seite wird geladen...

Leerrohr des Hauptstromkabels nutzen für Wallboxinstallation - Ähnliche Themen

1. Neubau: Mehrere Leerrohre durch Bodenplatte

Neubau: Mehrere Leerrohre durch Bodenplatte: Hallo zusammen, ich baue ein Haus auf Bodenplatte. Für die Garage brauche ich 4 Verbindungen zum Technikraum - Garagenstrom - Spätere...
  2. Leerrohre durch Ringraumdichtung

Leerrohre durch Ringraumdichtung: Hallo zusammen, über die Suche, Googeln und langes Nachdenken habe ich noch keine Lösung gefunden, deshalb hier meine Frage. Für unseren Neubau...
  3. Altbau: Reserve Leerrohr vom Keller durch nicht-unterkelltern Bereich

Altbau: Reserve Leerrohr vom Keller durch nicht-unterkelltern Bereich: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich saniere gerade unser Haus aus dem Jahr 1963. Es ist zu etwa 80 % unterkellert. Im Erdgeschoss haben wir im...
  4. Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau

Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau: Hallo liebe Experten, bei unserem Neubau wurde vom Bauunternehmen das Leerohr unter der Bodenplatte zur Verbindung von Außen- und Inneneinheit...
  5. Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr

Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr: Hallo, im Rahmen der Sanierung muss ich Durchführungen für Telefon, Fernsehen und Strom erneuern. Die ersten beiden hab ich bereits mit...