Leerrohr für Klimaanlage

Diskutiere Leerrohr für Klimaanlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich planen eine Klimaanlage für mein Dachgeschoss. Dazu ist mein Plan, dass ich die Außeneinheit auf das angrenzenden...

1. #1 inverter, 26.04.2021
    inverter

inverter

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

Ich planen eine Klimaanlage für mein Dachgeschoss.
    Dazu ist mein Plan, dass ich die Außeneinheit auf das angrenzenden Garagenflachdach stelle und die Leitungen für die Klima entlang der Fassade (Richtung First) entlang lege und über eine kleine Kernbohrung dann die Inneneinheit erreiche.
    Die Leitungen wollte ich in ein Fallrohr packen, damit es auch optisch gut aussieht.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Gibt es einen Wanddurchführung für ein Fallrohr (Zink)?
    Da es Wetterseite ist, hätte ich es schon gerne dicht.
    Alternativ bohre ich von Außen ein Stück größer und steck dann das Rohr hinein und dichte es mit Kleb und Dicht ab.
    Was meint ihr?
    Danke für eure Hilfe.
    Grüße

2. #2 Lexmaul, 26.04.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist denn "Kleb und Dicht"?

Es gibt Wanddurchführungen und auch zugelassende Dichtstoffe wie z.B. Kompriband.

3. #3 inverter, 26.04.2021
    inverter

inverter

Beruf:
    Ingenieur
    Für den Dachbereich gibt es so Dichtmassen.....das meinte ich...UV beständig etc.
    Könnten Sie mir einen Tipp zu einem Hersteller nennen?
    Ich finde nichts.
    Im Endeffekt ist es wie bei Edelstahl Kaminen, jedoch hab ich nichts für Fallrohr gefunden.
    Danke.
    Grüße

4. #4 inverter, 26.04.2021
    inverter

inverter

Beruf:
    Ingenieur
    Ich hatte auch schon an ein Wandfutter gedacht und dann das genannte Kompriband.

5. #5 inverter, 26.04.2021
    inverter

inverter

Beruf:
    Ingenieur
    Eine Sache noch, die Außenwand hat eine Dämmung drauf....Styropor

Thema:

Leerrohr für Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Leerrohr für Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!

Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!: Hallo zusammen, wir haben gerade den Gutachterbericht erhalten, und darin gibt es eine Anmerkung zu möglichen Problemen mit dem Estrich aufgrund...
  2. Verlegung von Leerrohr

Verlegung von Leerrohr: Hallo zusammen, wir planen, zwischen unserem Ferienhaus und der Straße ein Leerrohr (50 mm, flexibel) für Strom, Internet oder Telefon zu...
  3. NYM-J 5x aus Leerrohr ziehen

NYM-J 5x aus Leerrohr ziehen: Hallo, meine Wandthermostate sind mit NYM-J 5x angeschlossen (ich denke 1,5 mm²), diese sind in Leerohren verlegt. Ich möchte die Leitungen durch...
  4. Dampfdichter Dichtstoff für Leerrohr

Dampfdichter Dichtstoff für Leerrohr: Hallo zusammen, ich habe einige flexible Kunststoff-Leerrohre (Durchmesser ca. 80mm; enthalten bereits verlegte Kabel), die vom Keller ins OG...
  5. Übergang Decke zu Wand für Leerrohre und Leitungen unter Einhaltung der Biegeradien

Übergang Decke zu Wand für Leerrohre und Leitungen unter Einhaltung der Biegeradien: Hallo, zu folgender Detailausführung hätte ich eine Frage: In einem Altbau sollen neue Elektroleitungen und Leerrohre unter einer Stahlbetondecke...