Leerrohr für Klimaanlage

Diskutiere Leerrohr für Klimaanlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich planen eine Klimaanlage für mein Dachgeschoss. Dazu ist mein Plan, dass ich die Außeneinheit auf das angrenzenden...

  1. #1 inverter, 26.04.2021
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Hallo zusammen,

    Ich planen eine Klimaanlage für mein Dachgeschoss.
    Dazu ist mein Plan, dass ich die Außeneinheit auf das angrenzenden Garagenflachdach stelle und die Leitungen für die Klima entlang der Fassade (Richtung First) entlang lege und über eine kleine Kernbohrung dann die Inneneinheit erreiche.
    Die Leitungen wollte ich in ein Fallrohr packen, damit es auch optisch gut aussieht.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Gibt es einen Wanddurchführung für ein Fallrohr (Zink)?
    Da es Wetterseite ist, hätte ich es schon gerne dicht.
    Alternativ bohre ich von Außen ein Stück größer und steck dann das Rohr hinein und dichte es mit Kleb und Dicht ab.
    Was meint ihr?
    Danke für eure Hilfe.
    Grüße
     
  2. #2 Lexmaul, 26.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.922
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist denn "Kleb und Dicht"?

    Es gibt Wanddurchführungen und auch zugelassende Dichtstoffe wie z.B. Kompriband.
     
  3. #3 inverter, 26.04.2021
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Für den Dachbereich gibt es so Dichtmassen.....das meinte ich...UV beständig etc.
    Könnten Sie mir einen Tipp zu einem Hersteller nennen?
    Ich finde nichts.
    Im Endeffekt ist es wie bei Edelstahl Kaminen, jedoch hab ich nichts für Fallrohr gefunden.
    Danke.
    Grüße
     
  4. #4 inverter, 26.04.2021
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Ich hatte auch schon an ein Wandfutter gedacht und dann das genannte Kompriband.
     
  5. #5 inverter, 26.04.2021
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Eine Sache noch, die Außenwand hat eine Dämmung drauf....Styropor
     
Thema:

Leerrohr für Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Leerrohr für Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr in Dachentlüftung einziehen

    Leerrohr in Dachentlüftung einziehen: Guten Abend. Zur Leitungsführung meiner PV-Anlage vom Dachboden ins Erdgeschoss würde ich gerne ein Leerrohr in das Entlüftungsrohr der...
  2. Leerrohr für Wallbox

    Leerrohr für Wallbox: Hallo zusammen, demnächst bekommen wir eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach unserer Doppelhaushälfte, der Speicher dazu steht in unserem Keller....
  3. "Leerrohr" für Solarthermieleitung

    "Leerrohr" für Solarthermieleitung: Sehr geehrte Forengemeinschaft, mein Altbau bekommt dieses Jahr ein neues Dach mit Aufsparrendämmung und ein WDVS. Solarthermie konnte ich...
  4. TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht?

    TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht?: Moin Zusammen, im Rahmen unseres Neubauprojektes (EFH über GÜ) habe ich hier schon fleißig mitgelesen und so schon viel Hilfe gefunden. Nun habe...
  5. Durchgetrennte Leitungen/Leerröhre flicken

    Durchgetrennte Leitungen/Leerröhre flicken: Bei der Sanierung hatten wir bisher 100% Trefferquote - jede Kernbohrung EG-UG (Sanitär, FBH) hat mindestens eine Elektroleitung erwischt,...