Leerrohr für Klimaanlage

Diskutiere Leerrohr für Klimaanlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich planen eine Klimaanlage für mein Dachgeschoss. Dazu ist mein Plan, dass ich die Außeneinheit auf das angrenzenden...

  1. #1 inverter, 26.04.2021
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Hallo zusammen,

    Ich planen eine Klimaanlage für mein Dachgeschoss.
    Dazu ist mein Plan, dass ich die Außeneinheit auf das angrenzenden Garagenflachdach stelle und die Leitungen für die Klima entlang der Fassade (Richtung First) entlang lege und über eine kleine Kernbohrung dann die Inneneinheit erreiche.
    Die Leitungen wollte ich in ein Fallrohr packen, damit es auch optisch gut aussieht.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Gibt es einen Wanddurchführung für ein Fallrohr (Zink)?
    Da es Wetterseite ist, hätte ich es schon gerne dicht.
    Alternativ bohre ich von Außen ein Stück größer und steck dann das Rohr hinein und dichte es mit Kleb und Dicht ab.
    Was meint ihr?
    Danke für eure Hilfe.
    Grüße
     
  2. #2 Lexmaul, 26.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist denn "Kleb und Dicht"?

    Es gibt Wanddurchführungen und auch zugelassende Dichtstoffe wie z.B. Kompriband.
     
  3. #3 inverter, 26.04.2021
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Für den Dachbereich gibt es so Dichtmassen.....das meinte ich...UV beständig etc.
    Könnten Sie mir einen Tipp zu einem Hersteller nennen?
    Ich finde nichts.
    Im Endeffekt ist es wie bei Edelstahl Kaminen, jedoch hab ich nichts für Fallrohr gefunden.
    Danke.
    Grüße
     
  4. #4 inverter, 26.04.2021
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Ich hatte auch schon an ein Wandfutter gedacht und dann das genannte Kompriband.
     
  5. #5 inverter, 26.04.2021
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Eine Sache noch, die Außenwand hat eine Dämmung drauf....Styropor
     
Thema:

Leerrohr für Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Leerrohr für Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...