Leerrohr für Wallbox

Diskutiere Leerrohr für Wallbox im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, demnächst bekommen wir eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach unserer Doppelhaushälfte, der Speicher dazu steht in unserem Keller....

  1. Sent

    Sent

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    demnächst bekommen wir eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach unserer Doppelhaushälfte, der Speicher dazu steht in unserem Keller.
    Zwischen unserem Haus und der Garage befindet sich ein 1,50m breiter, gepflasterter Weg. Um in der Garage eine Wallbox zu installieren, müsste ein Leerrohr von unserem Keller bis in die Garage gelegt werden.
    Die Photovoltaik-Firma übernimmt alles, bis auf die Erdarbeiten. Darum müssten wir uns selbst kümmern. Eine Gartenbaufirma meinte, sie könne zwar die Pflaster entfernen, einen Graben ziehen und ein Rohr verlegen, aber nicht die Kabel einziehen und auch nicht abdichten, das müsste jemand anderer übernehmen.
    Zwischen Haus und Garage verlaufen auch die Leitungen für Strom und Gas, wo genau wissen wir allerdings nicht. Das Haus ist 20 Jahre alt und wir haben diesbezüglich keine Pläne.
    Ich frage mich, wer so etwas übernehmen kann, sich auch mit der Elektrik auskennt und weiß, wo normalerweise Leitungen verlegt sind und sich zutraut, die vorhandenen beim Graben nicht zu beschädigen.
    Wir dürften ja nicht die einzigen sein, bei denen das aktuell wird. Wir wohnen übrigens im Münchner Süden. Wer könnte da der richtige Ansprechpartner sein?
    Viele Grüße
    Sent
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 22.04.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Wenn das erst 20Jahre alt ist, dann haben die Netzbetreiber die Pläne. Wer bei euch Netzbetreiber für Strom und Gas ist, müsstet ihr mal googlen, bzw. könnte es bei euch auch auf der Abrechnung stehen.

    Wisst ihr wie das Grundwasser ist? Dementsprechend richtet sich die Abdichtungsempfehlung.
     
    Sent gefällt das.
  3. Sent

    Sent

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, da werde ich mal schauen. Um auf Grundwasser zu stoßen, müsste man hier ganz schön tief graben, das ist vielleicht jetzt ein Vorteil.
     
  4. Sent

    Sent

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke aber, das ist kein großes Problem, man muss halt vorsichtig baggern. Nur - wen beauftragt man für so eine Arbeit am Besten? Gibt es Fachleute, die das öfter machen? Der Landschaftsbauer ist wahrscheinlich nicht der ideale Ansprechpartner.
     
  5. #5 Fred Astair, 22.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst für einsfuffzich baggern?
     
  6. Sent

    Sent

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann graben ;)
     
  7. #7 Fred Astair, 22.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du allen misstraust, gräbst Du halt selber und wo die Medien ins Haus gehen siehst Du im Keller.
     
Thema:

Leerrohr für Wallbox

Die Seite wird geladen...

Leerrohr für Wallbox - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...