Leerrohr für Wasserleitung

Diskutiere Leerrohr für Wasserleitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen allerseits ! Im Moment wird unser Rohbau hochgezogen. EFH mit einer danebenstehenden Doppelgarage aus Ortbeton. Die Garage ist...

1. cstueber

cstueber

Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Guten Morgen allerseits !

Im Moment wird unser Rohbau hochgezogen.

EFH mit einer danebenstehenden Doppelgarage aus Ortbeton.
    Die Garage ist kalt.

An die Aussenwand (20cm) der Garage kommt ein Ausgussbecken mit Kaltwasser hin.

Das Wasser wird im Winter im Keller abgedreht und abgelassen.

Frage:
    Kann ich die Wasserleitung im Beton führen ? Ich dachte an ein Panzerwellrohr (z.B. FFKUS DN32) in das nachher eine Kunststoff-Wasserleitung eingezogen wird ? Geht sowas ? Biegeradien ?

Oder soll ich besser die Leitung nach Fertigstellung frei in der Garage verlegen und ein Loch durch die Wand bohren. Das ist ja die normale Variante. Ist vielleicht auch flexibler!?

Was ist die Meinung ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Conny

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geigei

geigei

Beruf:
    ---
    wenn betoniert worden ist, von der Baufirma entlang der Leitungsführung Latten in den frischen Beton drücken. So entsteht eine Aussparung bis dahin wo du mit der Leitung hinwillst.
    Zeichne das aber in den Plan ein, oder sei vor Ort; sonst wirds garantiert vergessen. (beim Betonieren gibts meistens stress!)

4. #3 Achim Kaiser, 10. November 2004
    Achim Kaiser

Achim Kaiser Gast

Grundsätzlich geht beides.

Am einfachsten ist es jedoch die Rohrleitung gleich als Rohr im Rohr System komplett im Schutzrohr einzulegen, Enden mit Bauschutzkappen abstopfen und schon isses gut.

Wenn an den Enden noch genügend Material gelassen wird um nachher den Anschluß machen zu können gibts 100 Punkte.

Wird beim Leerrohr Mist gemacht oder es knickt ab, gibts nachher meistens viel Gefluche, weil man das Rohr nicht durchbringt. Bei mehr als 3 bis 4 Bogen hat man meistens eh ein Problem....

Gruß
    Achim Kaiser

Thema:

Leerrohr für Wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Leerrohr für Wasserleitung - Ähnliche Themen

1. Trinkwasserleitung beschädigt?

Trinkwasserleitung beschädigt?: Hallo zusammen! Vor ein paar Tagen wurde bei uns ein beschädigtes Abwasserrohr von einem Handwerker (Meisterbetrieb) repariert bzw. getauscht....
  2. Abdichtung Leerrohr zu Gararge

Abdichtung Leerrohr zu Gararge: Hallo, vom Keller bis zur Garage hab ich zwecks Sat/Netzwerk/Bus ein Leerrohr DN100 legen lassen. Die Kernbohrung im Keller ist selbst mit ein...
  3. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  4. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  5. Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten

Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, unsere Kellerabdichtung geht voran und ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich habe hier bereits sehr viele Meinungen...