Leerrohr in Dachentlüftung einziehen

Diskutiere Leerrohr in Dachentlüftung einziehen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend. Zur Leitungsführung meiner PV-Anlage vom Dachboden ins Erdgeschoss würde ich gerne ein Leerrohr in das Entlüftungsrohr der...

1. #1 Harry0815, 03.05.2022
    Harry0815

Harry0815

Guten Abend.

Zur Leitungsführung meiner PV-Anlage vom Dachboden ins Erdgeschoss würde ich gerne ein Leerrohr in das Entlüftungsrohr der Sanitärinstallation einziehen und danach wieder abdichten. Wie sind da die Meinungen der Experten?

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das funktioniert nicht… wo sollen die Leitungen im Raum EG rausschauen? Gefahr vom Geruch aus dem Abwasserleitungen ist zu hoch…

3. #3 Harry0815, 03.05.2022
    Harry0815

Harry0815

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich jeweils eine Abzweigung ins Rohr einbaue aus der dann das Leerrohr rauskommt. Den Zwischenraum hätte ich Silikon abgedichtet.
    Aber die Idee scheint dann nicht gut zu sein…

4. #4 Fred Astair, 03.05.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    "Nicht gut" ist eine wohlwollende Umschreibung...

BaUT gefällt das.
  5. #5 simon84, 03.05.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Pfusch hoch zehn

Gibt es nur eine dachentlüftung oder mehrere ? Ggf kann man ein altes Rohr einer DAH oder sonstiges umfunktionieren, falls nicht mehr benötigt

oder in der Nähe der bestehenden entlüftung einen Kabelkanal hochziehen

6. #6 Fred Astair, 03.05.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Harry nullachtfuffzehn tut gerade so, als wären Rohrdurchführungen noch nicht erfunden.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    PV? Kabel?
    Durchführung durch das Dach mit Dichtmanschette für die Dampfsperre und ggf. auch für die Unterspannbahn und dann einen Lüfterziegel einsetzen durch dessen Lüfterloch das Kabel führt?
    So hat man das früher gemacht, bevor du mit der Idee der Fallrohrbelüftung daher gekommen bist.

simon84 gefällt das.
Thema:

Leerrohr in Dachentlüftung einziehen

Die Seite wird geladen...

Leerrohr in Dachentlüftung einziehen - Ähnliche Themen

1. Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau

Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau: Hallo liebe Experten, bei unserem Neubau wurde vom Bauunternehmen das Leerohr unter der Bodenplatte zur Verbindung von Außen- und Inneneinheit...
  2. Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr

Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr: Hallo, im Rahmen der Sanierung muss ich Durchführungen für Telefon, Fernsehen und Strom erneuern. Die ersten beiden hab ich bereits mit...
  3. Leerrohr zwischen Garage und Keller

Leerrohr zwischen Garage und Keller: Bei uns soll demnächst Glasfaser verlegt werden (Telekom). Da es sich um ein Hanggrundstück bergseits der Straße mit Stützmauer handelt würde ich...
  4. Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!

Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!: Hallo zusammen, wir haben gerade den Gutachterbericht erhalten, und darin gibt es eine Anmerkung zu möglichen Problemen mit dem Estrich aufgrund...
  5. Verlegung von Leerrohr

Verlegung von Leerrohr: Hallo zusammen, wir planen, zwischen unserem Ferienhaus und der Straße ein Leerrohr (50 mm, flexibel) für Strom, Internet oder Telefon zu...