Leerrohr in Dachentlüftung einziehen

Diskutiere Leerrohr in Dachentlüftung einziehen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend. Zur Leitungsführung meiner PV-Anlage vom Dachboden ins Erdgeschoss würde ich gerne ein Leerrohr in das Entlüftungsrohr der...

  1. #1 Harry0815, 03.05.2022
    Harry0815

    Harry0815

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.

    Zur Leitungsführung meiner PV-Anlage vom Dachboden ins Erdgeschoss würde ich gerne ein Leerrohr in das Entlüftungsrohr der Sanitärinstallation einziehen und danach wieder abdichten. Wie sind da die Meinungen der Experten?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das funktioniert nicht… wo sollen die Leitungen im Raum EG rausschauen? Gefahr vom Geruch aus dem Abwasserleitungen ist zu hoch…
     
  3. #3 Harry0815, 03.05.2022
    Harry0815

    Harry0815

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir das so gedacht, dass ich jeweils eine Abzweigung ins Rohr einbaue aus der dann das Leerrohr rauskommt. Den Zwischenraum hätte ich Silikon abgedichtet.
    Aber die Idee scheint dann nicht gut zu sein…
     
  4. #4 Fred Astair, 03.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    "Nicht gut" ist eine wohlwollende Umschreibung...
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 simon84, 03.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Pfusch hoch zehn

    Gibt es nur eine dachentlüftung oder mehrere ? Ggf kann man ein altes Rohr einer DAH oder sonstiges umfunktionieren, falls nicht mehr benötigt

    oder in der Nähe der bestehenden entlüftung einen Kabelkanal hochziehen
     
  6. #6 Fred Astair, 03.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Harry nullachtfuffzehn tut gerade so, als wären Rohrdurchführungen noch nicht erfunden.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    PV? Kabel?
    Durchführung durch das Dach mit Dichtmanschette für die Dampfsperre und ggf. auch für die Unterspannbahn und dann einen Lüfterziegel einsetzen durch dessen Lüfterloch das Kabel führt?
    So hat man das früher gemacht, bevor du mit der Idee der Fallrohrbelüftung daher gekommen bist.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Leerrohr in Dachentlüftung einziehen

Die Seite wird geladen...

Leerrohr in Dachentlüftung einziehen - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...