Leerrohr in Dachentlüftung einziehen

Diskutiere Leerrohr in Dachentlüftung einziehen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend. Zur Leitungsführung meiner PV-Anlage vom Dachboden ins Erdgeschoss würde ich gerne ein Leerrohr in das Entlüftungsrohr der...

  1. #1 Harry0815, 03.05.2022
    Harry0815

    Harry0815

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.

    Zur Leitungsführung meiner PV-Anlage vom Dachboden ins Erdgeschoss würde ich gerne ein Leerrohr in das Entlüftungsrohr der Sanitärinstallation einziehen und danach wieder abdichten. Wie sind da die Meinungen der Experten?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.618
    Zustimmungen:
    753
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das funktioniert nicht… wo sollen die Leitungen im Raum EG rausschauen? Gefahr vom Geruch aus dem Abwasserleitungen ist zu hoch…
     
  3. #3 Harry0815, 03.05.2022
    Harry0815

    Harry0815

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir das so gedacht, dass ich jeweils eine Abzweigung ins Rohr einbaue aus der dann das Leerrohr rauskommt. Den Zwischenraum hätte ich Silikon abgedichtet.
    Aber die Idee scheint dann nicht gut zu sein…
     
  4. #4 Fred Astair, 03.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.918
    Zustimmungen:
    4.184
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    "Nicht gut" ist eine wohlwollende Umschreibung...
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 simon84, 03.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.713
    Zustimmungen:
    5.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Pfusch hoch zehn

    Gibt es nur eine dachentlüftung oder mehrere ? Ggf kann man ein altes Rohr einer DAH oder sonstiges umfunktionieren, falls nicht mehr benötigt

    oder in der Nähe der bestehenden entlüftung einen Kabelkanal hochziehen
     
  6. #6 Fred Astair, 03.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.918
    Zustimmungen:
    4.184
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Harry nullachtfuffzehn tut gerade so, als wären Rohrdurchführungen noch nicht erfunden.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    3.263
    Beruf:
    Erklärbär
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Bau-Ing.
    PV? Kabel?
    Durchführung durch das Dach mit Dichtmanschette für die Dampfsperre und ggf. auch für die Unterspannbahn und dann einen Lüfterziegel einsetzen durch dessen Lüfterloch das Kabel führt?
    So hat man das früher gemacht, bevor du mit der Idee der Fallrohrbelüftung daher gekommen bist.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Leerrohr in Dachentlüftung einziehen

Die Seite wird geladen...

Leerrohr in Dachentlüftung einziehen - Ähnliche Themen

  1. Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?

    Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?: Hallo, in unserem geplanten Fertighaus (Aufstellung April 2023) ist eine "PV-Vorbereitung" dabei, bedeutet zwei DN40 Leerrohre vom Dach bis in den...
  2. Leerrohre nicht luftdicht verschlossen

    Leerrohre nicht luftdicht verschlossen: Hallo zusammen, ich habe in einer DG Wohnung eine Klimaanlage installieren lassen. Für die Leitungen wurden folgende Dachdurchführungen mit einem...
  3. Leerrohr unter Bodenplatte oder Mehrsparte nutzen?

    Leerrohr unter Bodenplatte oder Mehrsparte nutzen?: Hihi, Leerrohr unter Bodenplatte oder Mehrsparte nutzen? Bei uns ist gerade der Rohbauer am vorbereiten für die 25cm Schwimmende Bodenplatte...
  4. Leerrohre Carport

    Leerrohre Carport: Nächstes Jahr reißen wir unser altes, verfallenes nebengebäude ab und errrichten dort ein Carport samt PV-Anlage. Im zuge davon möchte wir...
  5. Mehrere Leerrohre an Mehrsparte

    Mehrere Leerrohre an Mehrsparte: Hallo, bei uns beginnen kurzfristig die Bodenarbeiten und ich komme gerade bei einem Problem nicht weiter. Wir bekommen eine vierfach Mehrsparte...