Leerrohr nach außen abdichten

Diskutiere Leerrohr nach außen abdichten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Genz eigentlich ist es so, daß Nichts am besten dämmt (die geringste Wärmeleitung aufweist). Da echtes Nichts aber paradoxerweise ziemlich teuer...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genz eigentlich ist es so, daß Nichts am besten dämmt (die geringste Wärmeleitung aufweist).
    Da echtes Nichts aber paradoxerweise ziemlich teuer ist (käuflich zu erwerben z.B. in Form von Vakuumdämmplatten), nimmt man in der Praxis erstzweise meist Luft. Die ist nicht nur reichlich vorhanden, sondern auch ziemlich billig...
     
  2. #22 ralf9000, 29.08.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Naja, nur wenn man mit Thermodynamik aufgehört hat und nicht zu Quantenmechanik gekommen ist, Tunneleffekt ist hier das Stichwort. Aber ersetzte mal "Nichts" mit "dickem Nichts", dann stimmt es schon. :winken
     
  3. #23 Rosmarin, 29.08.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Nein, stimmt nicht! Denn bisher wurde Strahlungstransport völlig vernachlässigt, und das macht wesentlich mehr aus als Tunneln (von was eigentlich?). Dem kommt man in der Praxis bei, indem man die mit Vakuum gefüllte Dämmschale zusätzlich mit vielen Lagen Superisolationsfolie füllt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wir sind immer noch bei einem M16 Leerrohr....(oder ist es zwischenzeitlich voll?) Man beachte, 1,25 cm2

    ich würde vorschlagen, dass umgehend der EnEV Nachweis neu gerechnet wird. und wer weiß, vielleicht müssen dann auch die KfW Mittel zurückerstattet werden. ;)
     
  5. #25 ralf9000, 29.08.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Dann such mal nach Thermotunneleffekt .... wenn man zwei Oberflächen dicht gegeneinanderbringen kann erreicht man Wärmeübertragung und hat 55% Wirkungsgrad bzgl. Carnotprozeß, deutlich mehr als Wärmepumpen heute. Und ja es tunneln Elektronen durchs Vakuum und es st damit der Wärmeleitung zuzuordnen.
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 29.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich dachte nach der Quantentheroie, existiert eigentlich kein Vakuum, sondern im Grunde enstehen dort ständig Teilchen und verschwinden auch wieder.
     
  7. #27 ralf9000, 29.08.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Das ist die nächste Stufe hinter Quantentheorie und nennt sich Quantenfeldtheorie, ist noch ein wenig umfassender auf dem Weg alles immer weiter zusammenzufassen und irgendwann mal zur "Weltformel" zu kommen ...
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 30.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das hieß doch glaube ich Quantenschaum. Interessant das ganze und schwer vorstellbar. Aber so kann man wahrscheinlich das Tunneln eher verstehen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich liebe das BEF. Da kriegt man sogar Physik wieder aufgefrischt. Obwohl ich gestehen muss, dass ich einige Physikvorlesungen lieber in der Mensa..... na ja, lassen wir das. Schein ist Schein., und es hat ja gereicht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 31.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm so ähnlich war das bei mir auch.......:28:
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gabs da SO leckeren Kuchen?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gab´s was viel Besseres. ;)
     
  13. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    es gibt nun noch mehr Leerrohre, die durch die Aussenwand gehen. Bei dem einen gehen 3 NYM-Leitungen durch; hier wurde auf beide Seiten Kaiser-Dichtstopfen eingesetzt.
    Bei einem anderen Rohr mit nur einer Leitung wurde dieses bündig auf der Aussen-und Innenwand abgeschnitten, auf die Aussenseite ein Kaiser-DIchtstopfen gesetzt und auf die Innenseite eine Kaiser-Dichtmanschette raufgesetzt.

    Haben die Elektriker damit alles richtig gemacht?

    Gruß,
    Gwenny
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Im Prinzip sind die Rohr-Dichtungen/Manschetten bei fachgerechter Montage kein Problem.
    Wie wäre es mit einem Foto?
    Ansonsten ist das Rätselraten.
     
  15. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Klebe-Schrumpfschlauch zum Abdichten des Kabels zum Leerrohr macht ja Sinn. Aber wie dichtet man das Leerrohr zum Mauerwerk? Bisher habe ich das verschäumt, auch um es zu fixieren.
    Ist die Reihenfolge überhaupt richtig, die Leerrohre vor dem WDVS zu erstellen? Die Platten müssen hierfür ja extra ausgeschnitten werden. Oder sollte man die Leerrohre besser durch Platte+Mauerwerk bohren? Es ist nunmal so, dass nach den Platten die Armierung und der Putz sehr schnell erstellt wird, vor dem WDVS ist nun aber etwas Zeit, die ganzen Rohrdurchführungen exakt zu setzen. Das Nacharbeiten der Platten an Ecken und Ausbrüchen von Labeln und Luftdurchführungen sollte für die Maler mit Schneidedraht später doch recht einfach sein?
     
  16. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    googel mal Luftdichtungsmanschetten
     
  17. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Mädchen hinterm Tresen :shades
     
  18. #38 screamz, 06.02.2018
    screamz

    screamz

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Das widerspricht sich doch oder? Auf beiden Seiten Stopfen geht dann ja nicht gleichzeitig mit "innen dichter als aussen".

    Was ist die Alternative?

    Konkret geht es bei mir um das Kabel in den Rolladenkasten, was ich im Kasten gerne mit einem Stopfen gegen Wasser vom Rolladen abgesichert hätte.
     
  19. #39 simon84, 07.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schön wieder mal so ne Leiche zu exhumieren !
    Den Beitrag sorgfältig lesen und Ironie- sowie Spitzfindigkeitsdetektor anschalten !

    Fazit : Fürs gute Gewissen Stopfen auf beiden Seiten rein und gut ist !
     
    screamz gefällt das.
  20. #40 screamz, 07.02.2018
    screamz

    screamz

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Ist doch besser als einen neuen Thread deswegen zu eröffnen, schließlich ist das Thema ja nach wie vor aktuell.

    Bezüglich Ironie ist es in einem Forum teilweise sehr schwer zu erkennen ;-) Beim zweiten Zitat könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die Regel "innen dichter als außen" im Zweifel nicht so wichtig ist. Habe ich das korrekt gedeutet?
     
    msssmm gefällt das.
Thema: Leerrohr nach außen abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr abdichten

    ,
  2. leerrohr verschließen

    ,
  3. leerrohre abdichten

    ,
  4. leerrohr außenwand abdichten,
  5. leerrohr nach außen abdichten,
  6. abdichtung leerrohr,
  7. elektro leerrohr abdichten,
  8. Leerrohr verschliessen,
  9. leerrohr abdichtung,
  10. leerverrohrung abdichten,
  11. leerrohre verschließen,
  12. abdichtung kabelrohr,
  13. kältebrücke leerrohr,
  14. leerohr abdichten,
  15. leerrohr fassade,
  16. leerrohr abdichten garten,
  17. hauswand leerrohr abdichten,
  18. leehrrohr nach draussen,
  19. leerrohr ende abdichten,
  20. elektrorohre abdichten,
  21. leerrohr durch wand unter erde,
  22. Elektrorohre verschließen,
  23. Abdichtung Zell,
  24. leerrohre verschliessen,
  25. rohr nach außen abdichten
Die Seite wird geladen...

Leerrohr nach außen abdichten - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. WP Leerrohre zwischen Außen- und Inneneinheit

    WP Leerrohre zwischen Außen- und Inneneinheit: Guten Abend zusammen, geplant ist die LWP Vaillant Flexocompact 88/4 mit Arocollect. Nun sollten heute endlich Vor- und Rücklauf durch die...
  5. Leerrohr nach außen und dort Verteilung?

    Leerrohr nach außen und dort Verteilung?: Hallo, beim Hausbau (mit GU/GÜ) stehen wir gerade vor der Frage, ob wir ein Leerrohr vom Haus (Hauswirtschaftsraum/Technikraum) durch die...