Leerrohr und Wärmebrücke

Diskutiere Leerrohr und Wärmebrücke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein EFH mit Kellergeschoss, Wohngeschoss und nicht ausgebautes Dachgeschoss (Kaltdach). Ich dämme gerade die Decke über dem...

  1. izlus

    izlus

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein EFH mit Kellergeschoss, Wohngeschoss und nicht ausgebautes Dachgeschoss (Kaltdach). Ich dämme gerade die Decke über dem Wohngeschoss.
    Wie führe ich ein Leerrohr oder einen Kabelkanal vom DG bis zum KG, ohne dass keine Wärmebrücke entsteht?
    Danke!

    Freundliche Grüße
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    4.231
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Leerrohre vom beheizten in den unbeheizten Kaltdachbereich? Das ist nicht nur eine Wärmebrücke sondern auch eine Undichtigkeit in der Luftdichtheitsebene! Sowas kann dir in Summe das Ergebnis des Blower-Door-Tests verderben.
     
  3. #3 nordanney, 19.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.744
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wen interessiert das im Bestand?
    Hast Du irgendwelche schon jetzt bestehende Verbindungen, die Du nutzen kannst? Bei mir war es z.B. ein unbenutzter Kaminschacht.
     
  4. izlus

    izlus

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leerrohr vom kalten Dach in den warmen Wohnbereich.
    Wie bilde ich den Übergang aus? Gibt es dafür ein Ausführungsdetail?
    ...es müsste ja theoretisch das gesamte Leerrohr außen gedämmt werden, aber wer macht sowas?
    ...der Schornstein kann nicht verwendet werden, da er an einer anderen Stelle des Hauses und noch in Betrieb ist.
     
  5. #5 Malunga, 19.07.2023
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Keine Lehrrohre oder schächte benutzen bzw. luftdichte gerätedosen?
     
  6. #6 Holzhaus61, 19.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    251
    Also, erst mal liegt das Leerrohr doch im direkten Übergang in de Dämmung. So, wenn Du das dann noch weiter rausgucken lassen willst, nimmste halt Armaflex und gut ist.

    Das Rohr natürlich abkleben. So blöd kann doch eigentlich keiner sein, der das Rohr offen lässt...
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Leerrohr und Wärmebrücke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leer rohr kamin dämmen

Die Seite wird geladen...

Leerrohr und Wärmebrücke - Ähnliche Themen

  1. 60er Jahre Haus, 11.5 Wände, Leerrohre Pflicht?

    60er Jahre Haus, 11.5 Wände, Leerrohre Pflicht?: Guten Tag, wir besitzen seit 3 Jahren ein Haus aus den 60er Jahren. Die Elektrik war zu dem damaligen Zeitpunkt schon teilerneuert. Nun machen...
  2. Erdkabel und LAN in einem Leerrohr?

    Erdkabel und LAN in einem Leerrohr?: Hallo zusammen, meine Wallbox soll einen LAN Anschluss bekommen. Das Kabel soll zusammen mit dem Erdkabel für den Stromanschluss in ein Leerrohr....
  3. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wärmebrücke durch Leerrohre in Dachdämmung

    Wärmebrücke durch Leerrohre in Dachdämmung: Guten Tag, ich möchte, wie im Bild zu sehen, LAN Kabel (gelb) unter den Dachvorstand verlegen. Damit diese ggf. mal Austauschbar sind und nicht...