Leerrohr und Wärmebrücke

Diskutiere Leerrohr und Wärmebrücke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein EFH mit Kellergeschoss, Wohngeschoss und nicht ausgebautes Dachgeschoss (Kaltdach). Ich dämme gerade die Decke über dem...

1. izlus

izlus

Hallo,

wir haben ein EFH mit Kellergeschoss, Wohngeschoss und nicht ausgebautes Dachgeschoss (Kaltdach). Ich dämme gerade die Decke über dem Wohngeschoss.
    Wie führe ich ein Leerrohr oder einen Kabelkanal vom DG bis zum KG, ohne dass keine Wärmebrücke entsteht?
    Danke!

Freundliche Grüße

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Leerrohre vom beheizten in den unbeheizten Kaltdachbereich? Das ist nicht nur eine Wärmebrücke sondern auch eine Undichtigkeit in der Luftdichtheitsebene! Sowas kann dir in Summe das Ergebnis des Blower-Door-Tests verderben.

3. #3 nordanney, 19.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wen interessiert das im Bestand?
    Hast Du irgendwelche schon jetzt bestehende Verbindungen, die Du nutzen kannst? Bei mir war es z.B. ein unbenutzter Kaminschacht.

4. izlus

izlus

Leerrohr vom kalten Dach in den warmen Wohnbereich.
    Wie bilde ich den Übergang aus? Gibt es dafür ein Ausführungsdetail?
    ...es müsste ja theoretisch das gesamte Leerrohr außen gedämmt werden, aber wer macht sowas?
    ...der Schornstein kann nicht verwendet werden, da er an einer anderen Stelle des Hauses und noch in Betrieb ist.

5. #5 Malunga, 19.07.2023
    Malunga

Malunga

Keine Lehrrohre oder schächte benutzen bzw. luftdichte gerätedosen?

6. #6 Holzhaus61, 19.07.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

Also, erst mal liegt das Leerrohr doch im direkten Übergang in de Dämmung. So, wenn Du das dann noch weiter rausgucken lassen willst, nimmste halt Armaflex und gut ist.

Das Rohr natürlich abkleben. So blöd kann doch eigentlich keiner sein, der das Rohr offen lässt...

Fred Astair gefällt das.
Thema: Leerrohr und Wärmebrücke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leer rohr kamin dämmen

Die Seite wird geladen...

Leerrohr und Wärmebrücke - Ähnliche Themen

1. Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau

Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau: Hallo liebe Experten, bei unserem Neubau wurde vom Bauunternehmen das Leerohr unter der Bodenplatte zur Verbindung von Außen- und Inneneinheit...
  2. Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr

Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr: Hallo, im Rahmen der Sanierung muss ich Durchführungen für Telefon, Fernsehen und Strom erneuern. Die ersten beiden hab ich bereits mit...
  3. Leerrohr zwischen Garage und Keller

Leerrohr zwischen Garage und Keller: Bei uns soll demnächst Glasfaser verlegt werden (Telekom). Da es sich um ein Hanggrundstück bergseits der Straße mit Stützmauer handelt würde ich...
  4. Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!

Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!: Hallo zusammen, wir haben gerade den Gutachterbericht erhalten, und darin gibt es eine Anmerkung zu möglichen Problemen mit dem Estrich aufgrund...
  5. Wärmebrücke durch Leerrohre in Dachdämmung

Wärmebrücke durch Leerrohre in Dachdämmung: Guten Tag, ich möchte, wie im Bild zu sehen, LAN Kabel (gelb) unter den Dachvorstand verlegen. Damit diese ggf. mal Austauschbar sind und nicht...