Leerrohr unter Bodenplatte oder Mehrsparte nutzen?

Diskutiere Leerrohr unter Bodenplatte oder Mehrsparte nutzen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hihi, Leerrohr unter Bodenplatte oder Mehrsparte nutzen? Bei uns ist gerade der Rohbauer am vorbereiten für die 25cm Schwimmende Bodenplatte...

  1. #1 danielg40, 10.12.2022
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    Hihi,
    Leerrohr unter Bodenplatte oder Mehrsparte nutzen?

    Bei uns ist gerade der Rohbauer am vorbereiten für die 25cm Schwimmende Bodenplatte nächste Woche .

    Bei uns wird später noch hinten im Garten eine Garage gebaut wo ich vom Haus aus noch Strom (5x16mm²)+Netzwerk+SAT hin ziehen muss.

    Wir haben ein 4er Mehrspartenanschluss wo bisher wahrscheinlich nur für Wasser und Telekom genutzt werden muss.
    Strom kommt über Dachständer, Gas habe ma nicht, gibt Wärmepumpe.
    Evtl kommt mal noch Strom irgendwann von unten, aber das läuft ja dann mit Telekom zusammen rein.
    Somit habe ich noch 2 frei.

    Hatte jetzt die Überlegung ein Leerrohr den Rohbauer machen zu lassen, quer unter der Platte entlang.(im Bild rot)

    Aber da ich eh den Hof komplett aufmachen muss nach Hinten für Regenwasser von Garage, könnte ich auch über den Mehrspartenanschluss rein gehen zur Garage und Zisterne vorne in Hof (grün)

    Was würdet ihr machen/einplanen?

    Was kann den Problemlos an Leerrohrgrösse mit eingegossen werden ohne Graben machen zu müssen?
    Und ist es kein Problem die Rohre im Technikraum und anderen Ende richtig zu verschließen das sie dicht sind?

    P.s. ja Mehrsparte wurde noch um 90grad gedreht

    Vielen Dank euch
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Leerrohr hinziehen…
    Ringraumdichtung…
     
  3. #3 danielg40, 10.12.2022
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    Wie meinst ?
    Leerrohr in die Bodenplatte gegossen?
    Oder wirklich gar nichts zusätzlich durch die Platte legen und nur den MSH nutzen.

    ich habe ja 2 Einführungen übrig an MSH. 1 sollte ja frei bleiben FALLS mal Erdstrom machen wollen bei uns.
    Aber ich könnte ja einen nutzen für Garagestrom/Netzwerk/SAT.
    Sind ja 75mm Rohre, da sollte ja später noch das Erdkabel zusätzlich mit rein passen.
    Dann kann ich den anderen nutzen für Strom Zisterne/etc.
    Oder?
     
  4. #4 danielg40, 10.12.2022
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    Da kann ich ja durch eine Durchführung der MSH mit mehreren Kabeln durch.
     

    Anhänge:

  5. #5 danielg40, 10.12.2022
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    Dann könnte ich mit einem freien MSH Rohr Nach vorne zur Strasse zu gehen mit Strom Zisterne/Klingel hoftor etc, und falls mir mal Erdstrom bekommen, da dazu rein.
    Und dann eben so mehrfachdichtung Mehrsparteneinführung machen.

    Und durch das andere freie nach hinten in garten zur Werkstatt.

    Ist das ein Plan?
     
Thema:

Leerrohr unter Bodenplatte oder Mehrsparte nutzen?

Die Seite wird geladen...

Leerrohr unter Bodenplatte oder Mehrsparte nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  2. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...
  3. Leerrohre in Bodenplatte verlegen?

    Leerrohre in Bodenplatte verlegen?: Wir planen eine EFH, 2 Geschosse plus Keller. Wir möchten in unserem Haus die Leerrohre für die Elektrokabel in den Decken verlegen, also auf der...
  4. Abdichtung fehlt: Leerrohre in Bodenplatte bei drückendem Wasser

    Abdichtung fehlt: Leerrohre in Bodenplatte bei drückendem Wasser: Ständig neue Probleme... Wir haben mit Architekten gebaut, Bodengutachten liegt vor und trotzdem das: Unsere neue Architektin fragte uns heute...
  5. Leerrohre für Gartenelektrik in Bodenplatte eingießen?

    Leerrohre für Gartenelektrik in Bodenplatte eingießen?: Hallo, Am Freitag wird unsere Bodenplatte gegossen (kein Keller). Macht es Sinn, vom Standort des Verteilerkastens Leerrohre in der...