Leerrohr unter Terrasse finden - wie?

Diskutiere Leerrohr unter Terrasse finden - wie? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Forengemeinde, in dem Haus, um das es geht, wurden beim Bau je ein Leerrohr für eine spätere Garten- bzw. Garagenelektroleitung gelegt. Das...

1. #1 fabstar, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    fabstar

fabstar

Beruf:
    Lehrer
    Liebe Forengemeinde,

in dem Haus, um das es geht, wurden beim Bau je ein Leerrohr für eine spätere Garten- bzw. Garagenelektroleitung gelegt. Das Haus steht auf einer Bodenplatte. Den "Ausgang" dieses einen Leerrohrs außerhalb des Hauses würde ich jetzt gerne auffinden. Leider ist die Position nicht auf den Plänen vermerkt, dort steht lediglich als Hinweis für den Bodenplattenbauer "ca. 150cm von Bodenplatte enden lassen und 15° Bögen verwenden" (siehe Anhang). Es ist zumindest die Richtung eingezeichnet, in der das Rohr wohl verläuft, aber eben nicht wo es genau endet. Rund um das Haus ist eine Terrasse bzw. eine Einfahrt gepflastert.

Ich will jetzt natürlich vermeiden, das ganze Pflaster aufzureißen und drauflos zu graben. Gibt es irgendein Tool oder eine Möglichkeit sich dem Ausgang zumindest zu nähern, damit ich weiß wo ich suchen muss? Den Zugang im Haus habe ich natürlich. Ultraschall, Radar, Geräusche, Kamera...??? Wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    fabstar

Anhänge:

2. #2 meisterLars, 29.10.2021
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Kanalbetriebe oder manchmal auch Sanitärbetriebe haben die Möglichkeit Rohre zu orten. Damit sollte es gehen.

Thema:

Leerrohr unter Terrasse finden - wie?

Die Seite wird geladen...

Leerrohr unter Terrasse finden - wie? - Ähnliche Themen

1. Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!

Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!: Hallo zusammen, wir haben gerade den Gutachterbericht erhalten, und darin gibt es eine Anmerkung zu möglichen Problemen mit dem Estrich aufgrund...
  2. Verlegung von Leerrohr

Verlegung von Leerrohr: Hallo zusammen, wir planen, zwischen unserem Ferienhaus und der Straße ein Leerrohr (50 mm, flexibel) für Strom, Internet oder Telefon zu...
  3. NYM-J 5x aus Leerrohr ziehen

NYM-J 5x aus Leerrohr ziehen: Hallo, meine Wandthermostate sind mit NYM-J 5x angeschlossen (ich denke 1,5 mm²), diese sind in Leerohren verlegt. Ich möchte die Leitungen durch...
  4. Dampfdichter Dichtstoff für Leerrohr

Dampfdichter Dichtstoff für Leerrohr: Hallo zusammen, ich habe einige flexible Kunststoff-Leerrohre (Durchmesser ca. 80mm; enthalten bereits verlegte Kabel), die vom Keller ins OG...
  5. Übergang Decke zu Wand für Leerrohre und Leitungen unter Einhaltung der Biegeradien

Übergang Decke zu Wand für Leerrohre und Leitungen unter Einhaltung der Biegeradien: Hallo, zu folgender Detailausführung hätte ich eine Frage: In einem Altbau sollen neue Elektroleitungen und Leerrohre unter einer Stahlbetondecke...