Leerrohr unter Terrasse finden - wie?

Diskutiere Leerrohr unter Terrasse finden - wie? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Forengemeinde, in dem Haus, um das es geht, wurden beim Bau je ein Leerrohr für eine spätere Garten- bzw. Garagenelektroleitung gelegt. Das...

1. #1 fabstar, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    fabstar

fabstar

Beruf:
    Lehrer
    Liebe Forengemeinde,

in dem Haus, um das es geht, wurden beim Bau je ein Leerrohr für eine spätere Garten- bzw. Garagenelektroleitung gelegt. Das Haus steht auf einer Bodenplatte. Den "Ausgang" dieses einen Leerrohrs außerhalb des Hauses würde ich jetzt gerne auffinden. Leider ist die Position nicht auf den Plänen vermerkt, dort steht lediglich als Hinweis für den Bodenplattenbauer "ca. 150cm von Bodenplatte enden lassen und 15° Bögen verwenden" (siehe Anhang). Es ist zumindest die Richtung eingezeichnet, in der das Rohr wohl verläuft, aber eben nicht wo es genau endet. Rund um das Haus ist eine Terrasse bzw. eine Einfahrt gepflastert.

Ich will jetzt natürlich vermeiden, das ganze Pflaster aufzureißen und drauflos zu graben. Gibt es irgendein Tool oder eine Möglichkeit sich dem Ausgang zumindest zu nähern, damit ich weiß wo ich suchen muss? Den Zugang im Haus habe ich natürlich. Ultraschall, Radar, Geräusche, Kamera...??? Wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    fabstar

Anhänge:

2. #2 meisterLars, 29.10.2021
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Kanalbetriebe oder manchmal auch Sanitärbetriebe haben die Möglichkeit Rohre zu orten. Damit sollte es gehen.

Thema:

Leerrohr unter Terrasse finden - wie?

Die Seite wird geladen...

Leerrohr unter Terrasse finden - wie? - Ähnliche Themen

1. Neubau: Mehrere Leerrohre durch Bodenplatte

Neubau: Mehrere Leerrohre durch Bodenplatte: Hallo zusammen, ich baue ein Haus auf Bodenplatte. Für die Garage brauche ich 4 Verbindungen zum Technikraum - Garagenstrom - Spätere...
  2. Leerrohre durch Ringraumdichtung

Leerrohre durch Ringraumdichtung: Hallo zusammen, über die Suche, Googeln und langes Nachdenken habe ich noch keine Lösung gefunden, deshalb hier meine Frage. Für unseren Neubau...
  3. Altbau: Reserve Leerrohr vom Keller durch nicht-unterkelltern Bereich

Altbau: Reserve Leerrohr vom Keller durch nicht-unterkelltern Bereich: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich saniere gerade unser Haus aus dem Jahr 1963. Es ist zu etwa 80 % unterkellert. Im Erdgeschoss haben wir im...
  4. Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau

Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau: Hallo liebe Experten, bei unserem Neubau wurde vom Bauunternehmen das Leerohr unter der Bodenplatte zur Verbindung von Außen- und Inneneinheit...
  5. Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr

Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr: Hallo, im Rahmen der Sanierung muss ich Durchführungen für Telefon, Fernsehen und Strom erneuern. Die ersten beiden hab ich bereits mit...