Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

Diskutiere Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (2 Stockwerke, ca. 160m² Wohnfläche, vollunterkellert, ungedämmt aber mit 30 cm Porenbetongstein...

  1. #1 Stone222, 29.07.2019
    Stone222

    Stone222

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    momentan heizen wir unser EFH (2 Stockwerke, ca. 160m² Wohnfläche, vollunterkellert, ungedämmt aber mit 30 cm Porenbetongstein gebaut) mit einer alten Ölheizung. Die funktioniert zwar noch tadellos aber da sie schon ca. 25 Jahre alt ist, will ich etwas in die Zukunft denken. Nach unserer letztjährigen Sanierung liegt in allen Räumen eine Fußbodenheizung. Deswegen liebäugle ich mit einer Split-Luftwasserwärmepumpe, sobald ein altersbedingtes Ende der Ölheizung absehbar ist.

    Nun zu meinem Problem:
    Der Heizungsraum befindet sich im Keller, bedingt durch unser schmales Grundstück kann die Außeneinheit nur im Garten aufstellt werden. Dort soll jetzt aber noch eine Terrasse (Tiefe ca. 2 Meter) gebaut werden.
    Es wäre natürlich blöd, jetzt eine Terrasse dort hin zu bauen und in 2 Jahren alles wieder aufzureißen, weil die Wärmepumpe früher als gedacht kommt.
    Zudem soll die Außeneinheit nochmal ein bisschen von der Terrasse weg, sodass sich eine Strecke von ca. 10 Meter außerhalb des Hauses zwischen Außeneinheit und Außenmauer ergibt. Im Haus kommt dann eigentlich nicht mehr viel dazu, weil der Heizraum genau an dieser Außenwand angrenzt.

    Deswegen war mein Plan, ein Leerrohr unterhalb der Terrasse zu bauen, an dem der Installateur sobald es soweit sein soll dann weiter anschließen kann bis zum geplanten Aufstellort. Ich habe mich in der Thematik schon ein bisschen eingelesen und offensichtlich benutzt man hierzu teilweise auch einfache KG-Rohre?

    Falls das so einfach geht, wieviel Rohre braucht man dann? Jeweils 1 für hin und zurück + Strom? Oder ein großes für beide Leitungen und Strom?
    Und wie groß sollte das Rohr dann im Durchmesser sein?

    In meiner Vorstellung liegt dann also nur das leere Rohr unterhalb der Terrasse mit Durchbruch durch die Außenwand im Keller. Sobald die Wärmepumpe kommt, müsste der Installateur ja nur die gedämmten Leitungen durch das Leerrohr zur Inneneinheit durchführen und die restlichen ca. 8 Meter an das bestehende Rohr anstückeln. Sehe ich das zu einfach oder würde das so funktionieren?

    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
     
  2. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Bei einer Split WP gehen die Kälteleitungen nach aussen. Diese sind relativ dünn und müssen auch nicht besonders gedämmt werden. 10m Entfernung geht zwar, ist meiner Meinung nach aber nicht optimal, da dies die Käletemittelmenge deutlich erhöht (hier mal beraten lassen).

    Ansonsten müssen natürlich noch die Steuerleitungen nach aussen geführt werden. Da gibt es von den Wärmepumpenherstellern Vorgaben, wie da die Leerrohre etc. auszusehen haben.


    Cu KyleFL
     
  3. #3 simon84, 17.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche U Werte hast du denn an der Gebäudehülle ?

    Evtl macht eine WP ja gar nicht unbedingt Sinn
     
  4. #4 Stone222, 01.09.2019
    Stone222

    Stone222

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Wäre das also möglich mit handelsüblichen KG-Rohren? Falls ja, welche DN müssten die haben? Die Distanz ließe sich eventuell nochmal um 2 Meter verringern. Kommt darauf an, auf welche Seite des Baumes ich Außeneinheit tatsächlich hinstelle ;-)

    Ich habe ja Hoffnung, dass die Ölheizung noch ein paar Jahre hebt und sich die Technik der WP bis dahin eventuell noch effektiver entwickelt. Ich will nur für den Fall der Fälle schon die Vorbereitung im Boden liegen haben.


    Mit Steuerleitung meinst Du Stromzufuhr und Steuerung zwischen Außen- und Inneneinheit?


    Die genauen U-Werte für die Gebäudehülle habe ich nicht. Das gesamte Haus ist mit 30er Porenbetonstein gebaut worden - vor knapp 45 Jahren. Die Türen- und Fensterstürze sind teilweise ein wenig herausgespitzt und zusätzlich mit Styropor gedämmt worden. Ansonsten besteht keine zusätzliche Dämmung um das Haus. Alle Fenster haben den U-Wert 0,89 (Gesamt), die Haustür hat Ud 0,74.

    Unser Heizugsmonteuer für die Fußbodenheizung meinte damit müsste jeder Wärmeerzeuger problemlos angeschlossen werden können?
     
  5. #5 Fred Astair, 01.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche VL-Temperaturen fährst Du denn im Auslegungsfall in die FBH?
    Du gehörst also zu denen, die den Kauf eines Computers seit 30 Jahren vor sich herschieben, weil es zu jeder CEBIT bessere gibt? (Ich weiß, die CEBIT ist inzwischen auch Geschichte)
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Stone222, 01.09.2019
    Stone222

    Stone222

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Puh, so genau kenne ich mich mit diesem zusätzlichen Steuergerät an unserer alten Heizung (ich glaube für den Mischer?) nicht aus. Habe gerade dort in der Konfiguration geschaut.
    Dort steht:
    Vorlauf ist 28,5°
    Vorlauf soll - - -

    Liegt das vielleicht daran weil momentan Sommer ist?

    Da liegst Du sicherlich nicht so falsch ;-)
    Aber bei der Heizung war es auch ein Stück weit eine Geldfrage. Die Sanierung war recht kostenintensiv und weil die Heizung noch funktioniert haben wir sie gelassen bzw. auf später verschoben. Für einen späteren Austausch haben wir aber eigentlich alles vorbereitet (hoffentlich): FBH, neue Rohre, etc.

    Zur Orientierung unsere aktuelle Heizung ist eine Viessmann Vitola Biferal 22 kw. BJ ist glaube ich 1995.
     
  7. #7 Fabian Weber, 01.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Beim Splitgerät hast Du halt immer das Problem, dass Du einen Kältetechniker brauchst, was auch wiederum zusätzliche Kosten verursacht.

    Ich würde mal im nächsten Winter die Heizkurve und Hydraulik so weit es geht optimieren und dann anhand des Ölverbrauches errechnen, was für eine Wärmepumpe in Frage für Dich kommt.

    Außerdem würde ich mich mit dem Konzept des Ringgrabenkollektors beschäftigen und prüfen, ob dieser für Deinen Fall möglich ist.

    Dann kannst Du nämlich schön Förderung einsacken und bekommst eine Erdwärmepumpe zum Preis einer Luftwärmepumpe, mit allen Vorteilen die diese hat (keine Geräusche, weil keine Außeneinheit, sommerliche Kühlfunktion möglich, bessere Effizienz).
     
  8. #8 simon84, 01.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    mal andersrum gefragt

    Wie viel kw hat denn die Ölheizung ? 25 ?

    Wie viel Heizenergie bedarf hast du denn ermittelt ?

    Eine 25 kw wärmepumpe wirst du eher nicht reinstellen

    Bei einem u Wert von knapp unter 1 würde ich das jetzt auch nich unbedingt als idealen Wärmeerzeuger sehen

    Warum nicht einfach nen neuen Brenner und die Anlage möglichst effizient einstellen lassen ?
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr wärmepumpe

    ,
  2. leerrohr für wärmepumpe

    ,
  3. Welche leerverrohrung brauch ich für eine wärmepumpe

    ,
  4. Tiefe Leitung luftwärmepumpe,
  5. Wärmepumpenleitungen verälegen,
  6. leerrohre für wärmepumpe verlegen,
  7. Welches leerrohr für Wärmepumpen in dem Garten verlegen,
  8. wieviele leerrohre brauche ich für erdwärmesonde ,
  9. wie groß muss das Leerrohr für eine Wärmepumpe sein,
  10. wärmepumpe rohrleitung in leerrohr,
  11. luftwärmepumpen Leitungen durch wand,
  12. wärmepumpe leerrohr,
  13. leerrohr fur warmepumpe in.comnodenplatte,
  14. wie zief muss leerrohr für wärmepumoe liegen,
  15. wärmepumpe tiefe leerrohr,
  16. leerrohre für wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...
  5. gefülltes Leerrohr verschließen

    gefülltes Leerrohr verschließen: Hallo, ich habe 2 nicht mehr erforderliche Leerrohre, in denen einmal ein Netzwerkkabel vom EG ins OG liegt und einmal ein Satellitenkabel....