Leerrohre für Strom, Wasser und Telefon abdichten

Diskutiere Leerrohre für Strom, Wasser und Telefon abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei uns wurden drei Leerrohre in den Hausanschlussraum verlegt, durch die jeweils der Strom-, Wasser- und Telefonanschluss gelegt werden. Wie bzw....

  1. #1 jetztbauen, 10. August 2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Bei uns wurden drei Leerrohre in den Hausanschlussraum verlegt, durch die jeweils der Strom-, Wasser- und Telefonanschluss gelegt werden. Wie bzw. womit müssen diese Leerrohre später (wenn die Anschlüsse verlegt wurden) abgedichtet werden, damit kein Wasser hineinläuft?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lage des HAR (Keller oder EG)?

    Und warum willst Du den HAR fluten...?
     
  4. #3 jetztbauen, 10. August 2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Der HAR befindet sich im Keller. Die Leerrohre haben Gefälle in den HAR. Und geflutet wurde der HAR bereits... Ein Starkregen war zu viel für die Leerrohre...
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Einfach mal nach "Hauseinführung" googlen
     
  6. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wieso baut man die Leerrohre mit Gefälle zum Haus?
    Leerrohre durch die Kellerwand, oder ? Betonwände oder gemauert?
    Wasser kommT durch die Leerrohre, oder durch Wand / Leerrohr? Warum sind da keine richtigen Dichtmanschetten genommen worden (kenne das richtige Wort dafür nicht)

    Falls das Wasser durch das Leerrohr kommt, muss es ja außen auch irgendwo erstmal reinlaufen. De Röhre sind ja idR dicht wenn sie korrekt gesteckt sind.
     
  7. #6 jetztbauen, 10. August 2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Es geht um die Abdichtung der Öffnung des Leerrohrs, nicht um eine Undichtigkeit der Verbindung der Rohre.
     
  8. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Leerrohr oder HT Rohr???

    Betonkeller?
     
  9. #8 jetztbauen, 10. August 2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Was ist ein HT-Rohr? Es wurden schwarze, geriffelte Rohre verwendet. Die Kellerwände sind teils gemauert, teils betoniert.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Manfred Abt, 11. August 2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Es gibt dabei zwei Abdichtungsaufgaben:

    1. Abdichtung des Ringspaltes zwischen der Wand und der Außenseite des Schutzrohres, hier ist der Aufbau der Wand und sein Abdichtungskonzept entscheidend.
    2. Abdichtung des Freiraums zwischen der Innenseite des Schutzrohres und dem Mediumrohr, dem Kabel, ggf auch mehreren

    Es ist ein Bereich, in dem oft gepfuscht wird, obwohl es wirklich schöne, funktionierende Systeme dafür gibt. hauff, doyma, dsi, etc.
     
  12. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Stell doch mal Fotos ein.
     
Thema: Leerrohre für Strom, Wasser und Telefon abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr durch kellerwand

    ,
  2. leerrohre bodenplatte abdichten

    ,
  3. leerrohre abdichten

Die Seite wird geladen...

Leerrohre für Strom, Wasser und Telefon abdichten - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Drückendes Wasser

    Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...