Leerrohre in der Fassadendämmung

Diskutiere Leerrohre in der Fassadendämmung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Bin gerade dabei unser Altbau Haus zu sanieren und ziehe dabei ein paar Leerrohre ein, für spätere Netzwerk und Antennenkabel...

1. Nebu

Nebu

Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Hallo zusammen

Bin gerade dabei unser Altbau Haus zu sanieren und ziehe dabei ein paar Leerrohre ein, für spätere Netzwerk und Antennenkabel
    Installation. Hab mich dann dazu entschieden diese an der Aussenwand entlang zu führen für die Versorgung des 2.Stocks.

Nun bin ich aber gerade etwas unsicher zwecks der Verträglichkeit zwischen Leerrohr und späterer Fassadendämmung (Polystyrol).
    Ist es dabei ratsam die Leerrohre irgendwie in Filz o.Ä. zu hüllen ? Habe kein Interesse an irgendwelchem lustigen quietschen im Nachhinein.

Und.. Kann man die Rohre etwas schützen vor der UV Zermürbung ? Die Dämmung wird vorraussichtlich noch etwas dauern
    .. bis nach Einbau der neuen Fenster

Goo Gol hat dabei auch nichts so recht ausgespuckt ...

2. Hfrik

Hfrik

Beruf:
    dipl. Ing
    Nun, Leerrohre gibts auch in UV-Beständig, verwenden meine Firmen an Schilderbrücken und Co. Kostet etwas mehr, und ggf etwas suche, einen Lieferanten zu finden.
    Zum Rest kann ich wenig sagen.

3. #3 Peter Kur, 16.04.2012
    Peter Kur

Peter Kur

Beruf:
    Heizungsechniker
    Wird eigentlich des öfteren gemacht. Von Quitschgeräuschen wäre mir nichts bekannt. Auf jeden Fall das Rohr mit Installationslochband fixieren und senkrecht oder waagrecht fahren und mit grossem Radius beim Ein/Austritt ins Haus.
    Sonst werden die Isolierer keine Freude haben und du kriegst kein Kabel mehr rein wenn es nicht straff ist.

Thema:

Leerrohre in der Fassadendämmung

Die Seite wird geladen...

Leerrohre in der Fassadendämmung - Ähnliche Themen

1. Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau

Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau: Hallo liebe Experten, bei unserem Neubau wurde vom Bauunternehmen das Leerohr unter der Bodenplatte zur Verbindung von Außen- und Inneneinheit...
  2. Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr

Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr: Hallo, im Rahmen der Sanierung muss ich Durchführungen für Telefon, Fernsehen und Strom erneuern. Die ersten beiden hab ich bereits mit...
  3. Leerrohr zwischen Garage und Keller

Leerrohr zwischen Garage und Keller: Bei uns soll demnächst Glasfaser verlegt werden (Telekom). Da es sich um ein Hanggrundstück bergseits der Straße mit Stützmauer handelt würde ich...
  4. Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!

Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!: Hallo zusammen, wir haben gerade den Gutachterbericht erhalten, und darin gibt es eine Anmerkung zu möglichen Problemen mit dem Estrich aufgrund...
  5. Verlegung von Leerrohr

Verlegung von Leerrohr: Hallo zusammen, wir planen, zwischen unserem Ferienhaus und der Straße ein Leerrohr (50 mm, flexibel) für Strom, Internet oder Telefon zu...