Leerrohre nicht luftdicht verschlossen

Diskutiere Leerrohre nicht luftdicht verschlossen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe in einer DG Wohnung eine Klimaanlage installieren lassen. Für die Leitungen wurden folgende Dachdurchführungen mit einem...

1. #1 Maphiku, 18.12.2022
    Maphiku

Maphiku

Hallo zusammen,

ich habe in einer DG Wohnung eine Klimaanlage installieren lassen. Für die Leitungen wurden folgende Dachdurchführungen mit einem Schwanenhals hergestellt:

1. 100mm Leerrohr für die Kältemittelleitungen
    - dieses Leerrohr geht nur bis über die Dämmung und somit auch Dampfsperre
    - sprich die Dampfsperre wird nicht durchstoßen
    - das Leerohr wurde allerdings nicht mit Wolle o.ä. ausgestopft

2. 25mm Leerrohr für Elektroleitungen
    - das Leerrohr geht durch die Dämmung und die Dampfsperre, welche im Nachhinein fachgerecht wieder an das Leerrohr abgearbeitet wurde
    - das Leerohr wurde nicht mit Wolle o.ä. ausgestopft

In welchem Fall muss ich damit rechnen, dass Kondenswasser im Inneren des Leerrohrs anfällt?

Danke euch und noch einen schönen Sonntag!

Thema:

Leerrohre nicht luftdicht verschlossen

Die Seite wird geladen...

Leerrohre nicht luftdicht verschlossen - Ähnliche Themen

1. Altbau: Reserve Leerrohr vom Keller durch nicht-unterkelltern Bereich

Altbau: Reserve Leerrohr vom Keller durch nicht-unterkelltern Bereich: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich saniere gerade unser Haus aus dem Jahr 1963. Es ist zu etwa 80 % unterkellert. Im Erdgeschoss haben wir im...
  2. Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau

Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau: Hallo liebe Experten, bei unserem Neubau wurde vom Bauunternehmen das Leerohr unter der Bodenplatte zur Verbindung von Außen- und Inneneinheit...
  3. Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr

Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr: Hallo, im Rahmen der Sanierung muss ich Durchführungen für Telefon, Fernsehen und Strom erneuern. Die ersten beiden hab ich bereits mit...
  4. Leerrohr zwischen Garage und Keller

Leerrohr zwischen Garage und Keller: Bei uns soll demnächst Glasfaser verlegt werden (Telekom). Da es sich um ein Hanggrundstück bergseits der Straße mit Stützmauer handelt würde ich...
  5. Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen

Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen: Hallo, leider hat mich beim Bau meines Niedrigenergiehauses mit kontrollierter Lüftung Baujahr 1996 niemand auf die...