Leerrohre nicht luftdicht verschlossen

Diskutiere Leerrohre nicht luftdicht verschlossen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe in einer DG Wohnung eine Klimaanlage installieren lassen. Für die Leitungen wurden folgende Dachdurchführungen mit einem...

  1. #1 Maphiku, 18.12.2022
    Maphiku

    Maphiku

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in einer DG Wohnung eine Klimaanlage installieren lassen. Für die Leitungen wurden folgende Dachdurchführungen mit einem Schwanenhals hergestellt:

    1. 100mm Leerrohr für die Kältemittelleitungen
    - dieses Leerrohr geht nur bis über die Dämmung und somit auch Dampfsperre
    - sprich die Dampfsperre wird nicht durchstoßen
    - das Leerohr wurde allerdings nicht mit Wolle o.ä. ausgestopft

    2. 25mm Leerrohr für Elektroleitungen
    - das Leerrohr geht durch die Dämmung und die Dampfsperre, welche im Nachhinein fachgerecht wieder an das Leerrohr abgearbeitet wurde
    - das Leerohr wurde nicht mit Wolle o.ä. ausgestopft

    In welchem Fall muss ich damit rechnen, dass Kondenswasser im Inneren des Leerrohrs anfällt?

    Danke euch und noch einen schönen Sonntag!
     
Thema:

Leerrohre nicht luftdicht verschlossen

Die Seite wird geladen...

Leerrohre nicht luftdicht verschlossen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...
  5. Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen

    Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen: Hallo, leider hat mich beim Bau meines Niedrigenergiehauses mit kontrollierter Lüftung Baujahr 1996 niemand auf die...