Leerrohre nicht luftdicht verschlossen

Diskutiere Leerrohre nicht luftdicht verschlossen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe in einer DG Wohnung eine Klimaanlage installieren lassen. Für die Leitungen wurden folgende Dachdurchführungen mit einem...

1. #1 Maphiku, 18.12.2022
    Maphiku

Maphiku

Hallo zusammen,

ich habe in einer DG Wohnung eine Klimaanlage installieren lassen. Für die Leitungen wurden folgende Dachdurchführungen mit einem Schwanenhals hergestellt:

1. 100mm Leerrohr für die Kältemittelleitungen
    - dieses Leerrohr geht nur bis über die Dämmung und somit auch Dampfsperre
    - sprich die Dampfsperre wird nicht durchstoßen
    - das Leerohr wurde allerdings nicht mit Wolle o.ä. ausgestopft

2. 25mm Leerrohr für Elektroleitungen
    - das Leerrohr geht durch die Dämmung und die Dampfsperre, welche im Nachhinein fachgerecht wieder an das Leerrohr abgearbeitet wurde
    - das Leerohr wurde nicht mit Wolle o.ä. ausgestopft

In welchem Fall muss ich damit rechnen, dass Kondenswasser im Inneren des Leerrohrs anfällt?

Danke euch und noch einen schönen Sonntag!

Thema:

Leerrohre nicht luftdicht verschlossen

Die Seite wird geladen...

Leerrohre nicht luftdicht verschlossen - Ähnliche Themen

1. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...
  2. gefülltes Leerrohr verschließen

gefülltes Leerrohr verschließen: Hallo, ich habe 2 nicht mehr erforderliche Leerrohre, in denen einmal ein Netzwerkkabel vom EG ins OG liegt und einmal ein Satellitenkabel....
  3. Wasser in Kabuflex-Leerrohr

Wasser in Kabuflex-Leerrohr: Hallo zusammen, Ich habe mir bei unserem Neubau in Hanglage ein ca 80 Meter langes Leerrohr unter der Bodenplatte und dann den Hang hochgelegt....
  4. Leerrohr und Wärmebrücke

Leerrohr und Wärmebrücke: Hallo, wir haben ein EFH mit Kellergeschoss, Wohngeschoss und nicht ausgebautes Dachgeschoss (Kaltdach). Ich dämme gerade die Decke über dem...
  5. Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen

Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen: Hallo, leider hat mich beim Bau meines Niedrigenergiehauses mit kontrollierter Lüftung Baujahr 1996 niemand auf die...