Leerrohre sehr nahe an der Wand - Dämmstreifen Estrich????

Diskutiere Leerrohre sehr nahe an der Wand - Dämmstreifen Estrich???? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Spasssbremse, wenn ich jedesmal einen Penny bekäme wo ich mich über eingegipste Leitungen geärgert habe... und das nicht nur in...

  1. #21 lordpaps, 28.03.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Hallo Spasssbremse,

    wenn ich jedesmal einen Penny bekäme wo ich mich über eingegipste Leitungen geärgert habe... und das nicht nur in Altbauten.
    Z.B.: Wenn jemand auf die Idee kommt den Strahler an der WoZi-Decke nebst Einausschalter durch einen 5-flammigen Kronleuchter mit Serienschalter zu ersetzen hast du den Salat.
    Oder: Vor 20 (?) Jahren war es Stand der Technik den Herd 1-phasig anzufahren. Jetzt zieh da mal eine 5-adrige 2,5qm Leitung nach ohne Leerrohr...
    Oder: es kommt eine Rolladensteuerung dazu
    Oder: Es fehlt halt doch noch ein Schalter um vom Wohnzimmer aus das Treppenhauslicht zu schalten
    Oder: (wird auch gerne genommen) man bohrt eine Leitung an. Mit Leerrohr kann man Glück haben und kann einfach neue Leitungen einziehen, wenn eingegipst, kannst du definitiv nur aufstemmen.
    Oder, oder, oder, oder...
    Außerdem ist es einfacher eine ordentliche strukturierte Verrohrung einzubauen und hinterher die Verschaltung mit dem Bauherr feinzutunen. Wehe wenn der bei eingegipsten Leitungen doch noch eine Spezialschaltung haben will zu der dir ein Lampendrähtchen fehlt...

    Das mag jeder anders sehen, aber bei mir kommt nur Leerrohr in die Wand. Und kein FBY auf dem Boden wo jeder draufrumtrampeln kann (FBY als Trittschutz kann man auch weglassen)

    Gruß Andreas
     
  2. #22 Spasssbremse, 28.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Hallo Andreas,

    das ist ja alles schön und gut, aber viele der genannten Probleme kann man umgehen, indem man sich einfach VORHER Gedanken um die Verkabelung macht.

    Und oft genug kommt es wohl auch vor, dass man - trotz Leerrohr - kein Kabel nachziehen kann, weil es halt doch zu enge Bögen etc. gibt.

    Vielleicht ist mir die Elektroinstallation aber auch nicht wichtig genug.
    Wenn ich mir manche Bauherren hier ansehe, die jedes Licht dimmen wollen (wozu?) oder siebzehn Rollläden zusammen schalten müssen, mag das anders sein.

    Ich bin da recht anspruchslos: Wenn ich genug Steckdosen/Lichtschalter an den obligatorischen Stellen habe, reicht mir das.
    Und wenn nach Baufertigstellung irgendeine Umplanung nicht umsetzbar ist, dann ist das dann halt so.
     
  3. #23 lordpaps, 28.03.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Das ist dann Granatenpfusch. Das muss man aber erstmal hinkriegen. ich habe vor ein paar Tagen durch ein 25er Leehrrohr mit 40cm Knickradius ein 5x 6qm NYM-j gewürgt. Mit einer ordentlichen (Nix Obi) Zugspirale und genug Flutschi geht alles. Außerdem: auch durch ein abgeknicktes Leehrrohr bekommt man eher eine Leitung rein als durch den massiven Putz...
    Das heisst im dümmsten Fall die schön verputzte und tapezierte Wand nochmal aufschlitzen. Kostet geschätzte 20€/m und dürfte teurer sein als alles in Leerrohr (von mir aus FBY) zu legen. In der Betondecke wirds dann kriminell mit zusätzlichen Schlitzen.
    Aber: Das darf jeder halten wie er will.

    Gruß Andreas
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
Thema: Leerrohre sehr nahe an der Wand - Dämmstreifen Estrich????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohre richtig verlegen fussboden

    ,
  2. unterflurinstallation elektro

    ,
  3. fby rohr verlegung

    ,
  4. leerrohr estrich,
  5. Elektroleitungen unter Estrich Abstand Wand warum,
  6. randdämmstreifen bei kabeln,
  7. wasserrohr verlegen,
  8. anschlüsse für kochinsel,
  9. beton elektroinstallation,
  10. elektroleitung auf rohdecke,
  11. rohrinstallation estrich mit fussbodenheizung,
  12. elektroinstallation leerrohr schall,
  13. kabel hinter aufputz verteilung,
  14. leerrohre trittschalldämmung,
  15. leerrohrverlegung im estrich,
  16. abstand zwischen leerrohren und fußbodenheizung ,
  17. wasserleitung unter estrich abstand wand,
  18. verlegung rohre estrich abstand rand,
  19. fußbodenheozung abstand wand,
  20. rohr unter estrich abstand zur wans,
  21. Fußbodenheizung leerrohr,
  22. abstand leerrohr,
  23. leerrohre unter estrich,
  24. Rohre unter estrich Abstand wand,
  25. randdämmstreifen rohre
Die Seite wird geladen...

Leerrohre sehr nahe an der Wand - Dämmstreifen Estrich???? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...