Leerrohrverlegung in Stahlbetonwand: kreuz und quer?

Diskutiere Leerrohrverlegung in Stahlbetonwand: kreuz und quer? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Also ich kenne das in "Wänden" auch mit senkrechter/waagrechter Verlegeart,ausser in Betonwänden und in Hohlraumwänden-dort ist meines...

  1. #21 Mann1979, 16.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Also ich kenne das in "Wänden" auch mit senkrechter/waagrechter Verlegeart,ausser in Betonwänden und in Hohlraumwänden-dort ist meines Wissens auch wie im Bild gezeigt auch eine "schräge" Verlegeart erlaubt.

    Danke
    Stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN18015-3, Kap. 4.2.1 sagt dazu:

     
  3. #23 Mann1979, 16.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    @R.B.:
    Danke für den DIN1805 Auszug.

    In Decken(Beton-Philigrandecken) ist es ja übrigens auch so.

    Beste Grüße
    Stefan
     
  4. #24 OLger MD, 16.12.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nur dass man hier nicht das Problem mit dem Betoneinbringen hat.
    In stehenden schlanken Bauteilen muss der Beton zwischen Schalung und Bewehrung nach unten und wenn dann auch noch zwischen den beiden Bewehrungslagen diagonal Lerrohre liegen kann es schnell zu Hohlraumbildungen unter den Rohren kommen oder zu Entmischungen. Außerdem fehlt es dann auch an Platz für die Rüttelflasche.
    Außerdem drückt der herabfallende Beton auf die horizontalen oder schräg verlaufenden Leeerrohre - so dass diese sehr gut befestigt sein müssen.

    Bei liegenden Bauteilen wie Decken oder liegend hergestellten Wandelementen ist das kein Problem. Hier wird auch ganz anders verdichtet.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - NÖ.
     
  6. #26 Mann1979, 16.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Wie: Äh-NÖ?

    In diesen genannten Decken dürfen Leerohr nicht schräg verlegt werden?...

    Danke
    Stefan
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Eher umgekehrt. In Decken dürfen Leitungen schräg/diogonal verlegt werden.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leitungen gehören gar nicht in Decken!
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Funkstrom zur Lampe?
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Why not? Nein. Auf der Decke verlegt!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Das bedeutet aber nicht, dass eine Verlegung in der Decke nicht zulässig wäre, ob sinnvoll oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt,
     
  12. #32 mastehr, 17.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was spricht denn gegen Leitungen für Lampen u. ä. in der Decke?
     
Thema:

Leerrohrverlegung in Stahlbetonwand: kreuz und quer?

Die Seite wird geladen...

Leerrohrverlegung in Stahlbetonwand: kreuz und quer? - Ähnliche Themen

  1. Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen

    Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen: Hallo zusammen, wir möchten auf unserer Terrasse eine Stahlbetonwand teilweise absägen lassen (siehe Bild). Beim Schnitt wird dadurch ja...
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Leerrohrverlegung und Putzüberdeckung

    Leerrohrverlegung und Putzüberdeckung: Hallo an die Fachmänner, hoffe die Rubrik ist die richtige. Und zwar müsste ich wissen wieviel Putzüberdeckung bei einer Leerrohrinstallation...
  4. Leerrohrverlegung auf Boden

    Leerrohrverlegung auf Boden: Hallo zusammen, ich muß in meinem Neubau Leerrohr auf dem Boden platzieren. Jetzt habe ich zwei Meinungen dazu. Der Sanitärler meint, das ich...
  5. Leerrohrverlegung einige Fragen

    Leerrohrverlegung einige Fragen: Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch schon einige Zeit mitgelesen, ich will in meinem Neubau (in absehbarer Zukunft) die Leerohre für die...