Lehm-Blindboden auffüllen?

Diskutiere Lehm-Blindboden auffüllen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist...

1. #1 spiegelchen, 28.01.2018
    spiegelchen

spiegelchen

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist bis zu den Dielen aufgefüllt mit Lehm und oben aufliegend Schlacke.
    Jetzt sanieren wir das Haus und würden den Boden gern erhalten. Ich würde die Gefache allerdings gern wieder etwas auffüllen, sodass der neue Boden nicht "hohl" liegt.
    Können wir dafür den alten Lehmputz der Wände und Decken nutzen, oder ist das Pfusch? Was kann man alternativ nutzen, um den Charakter der Decke/des Bodens zu erhalten?

MfG Janine & André

2. #2 petra345, 28.01.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich denke man kann das nehmen. Die Decken sollen wegen der besseren Schalldämmung, durch die Füllung auf der ganzen Fläche lediglich gleichmäßig schwer werden und keine Löcher in der Füllung aufweisen.

Thema: Lehm-Blindboden auffüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

Die Seite wird geladen...

Lehm-Blindboden auffüllen? - Ähnliche Themen

1. Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm

Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich habe ein altes Bauernhaus mit Balkendecke gekauft. Diese Balkendecke möchte ich nun sanieren. Im Moment hat...
  2. streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?

streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?: Hallo zusammen, habe meine Terrasse vor ca. 5Jahren angelegt. Vorher alles schon verdichtet etc. Soweit alles gut nur an der Garagenseite ist mir...
  3. Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern

Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern: Hallo Zusammen, ich habe mir vorgenommen meinen Keller (Naturbodenkeller/ gestampfter Lehm) mit alten Vollziegeln (Reichsformat) zu Pflastern...
  4. Lehm, Holz und Gräser..... hält auch 1000 Jahre

Lehm, Holz und Gräser..... hält auch 1000 Jahre: Ich bewundere immer wieder die teils 1000 jährigen Moscheen in Westafrika. Die größte steht ja bekanntermaßen in Mali. Diese hier im Norden von...
  5. Keller direkt gegen Lehm betoniert

Keller direkt gegen Lehm betoniert: Hallo. Bin an der Überlegung ein 1 Fa. Haus zu kaufen. So weit ist alles OK frisch renoviert, Sanitär, Heizung, Elektro Neu. Wo`s happert ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden